Autor Thema: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?  (Gelesen 43980 mal)

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #10 am: 21 November 2013, 15:43:11 »
Also FC hat meiner Meinung nach genau so viel Dehnung wie ne Mono also macht das wenig Sinn !
Also ich habe im Winter auch schon mit Geflochtener gefischt und hatte keine Probleme !
Die Schnur friert ja höchstens in dem Moment ein wo sie an der Luft ist und nicht wenn sie im Wasser ist also muss ich mir auch keine sorgen machen einen Fisch zu verlieren weil die Schnur bricht . Wenn der Fisch Schnur abzieht dann könnte es passieren dass sie bricht aber die  Fische im Winter sehr träge sind und keine oder nur wenig Schnur abziehen  muss ich mir da auch keine Sorgen machen .

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #11 am: 21 November 2013, 16:03:03 »
Richtige Heiko

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #12 am: 21 November 2013, 16:46:49 »
Also FC hat meiner Meinung nach genau so viel Dehnung wie ne Mono also macht das wenig Sinn !
Also ich habe im Winter auch schon mit Geflochtener gefischt und hatte keine Probleme !
Die Schnur friert ja höchstens in dem Moment ein wo sie an der Luft ist und nicht wenn sie im Wasser ist also muss ich mir auch keine sorgen machen einen Fisch zu verlieren weil die Schnur bricht . Wenn der Fisch Schnur abzieht dann könnte es passieren dass sie bricht aber die  Fische im Winter sehr träge sind und keine oder nur wenig Schnur abziehen  muss ich mir da auch keine Sorgen machen .
Richtige Heiko
:-)
Finde ich nicht.

FC ist nicht gleich FC und schon garnicht ist FC = alle sonstigen monofilen Schnüre.
Ebenso wie nicht alle geflochtenen gleich sind.

Es gibt vielleicht auch eine normale monofile die weniger Dehnung hat als eine FC,
aber allgemein sollte FC schon weniger Dehnung haben als Standard monofil.
Also ist die Dehnung normal und FC allgemein schon unterschiedlich.

Und ob ein Fisch viel oder wenig Schnur abzieht,
solange du nicht Highspeed kurbelst.....
jede Kurbelpause im Drill,
und wenn dann auch noch Wind herrscht,
lässt dir bei Minusgraden die Schnur außerhalb des Wassers gefrieren.
Z.B. am Spitzenring, sogar in spitzem Winkel.
Und das ist eine relativ hohe Beanspruchung der Schnur.

Und dann habt ihr komplett das auswerfen und Spinnstops oder das langsame Boden abtasten,
die langsame Köderführung vergessen.

Die Schnur ist auf der Rolle fest gefroren und du wirfst aus.
In dem Moment wird sie auch extrem beansprucht.

Niemand sagt das die Schnur sofort komplett bricht,
aber solche Dinge sind einfach schnurschädigend.
Und je mehr Wasser die Schnur aufnimmt, etc. desto schädigender ist es für sie.

Ich stand schon bei minus 3 Grad und ordentlich Wind am Ufer und habe geworfen.
Die Wurfweite sinkt in den Keller,
weil die Schnur sich nicht richtig von der Spule lösen kann
und die steife Schnur in den Ringen hin und her schlägt und dabei Energie vernichtet.

Und mir ist die geflochtene öfter am Spitzenring steif gefroren.
Dazu reichten manchmal schon Spinnstops oder das absinken des Baits aus.
Usw.

Ich nehme bei richtigen Minusgraden und vor allem wenn Wind herrscht lieber monofile und wenns passt eine FC mit wenig Dehnung.
Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #13 am: 21 November 2013, 18:43:49 »
Unterschrieben;-) Aber man kann bei Minusgraden auch auf der Couch bleiben;-);-)

Gummipapst

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #14 am: 21 November 2013, 19:36:57 »
Nichts da.....Geflochtene ist und bleibt die beste zur Bisserkennung.Mit Mono haste nicht die gleiche Bisserkennung als mit Geflochtener.Es gibt auch Geflochtene,die sehr wenig Wasser aufnimmt und somit weniger gefriert,da eben weniger Wasser.Mir kann keiner erzählen das er vom Ufer mit Mono den zaghaften Biss eines Zanders im Winter in 40-50m Entfernung  spürt,denn biss man diesen Spürt ist der Fisch schon lange weg.Mit Geflochtener spürt man diesen sofort und kann reagieren.Mono wird genauso beschädigt wie Geflochtene da sie auch nicht gegen das Eis in den Ringen geschützt ist.Ich nutze Balistol Öl oder WD40 für die Ringe und sollten sie dennoch einfrieren...kurz ins Wasser tauchen,denn das ist wärmer als die Außenthemp. keine Minusgrade.Vom Boot kann man schon mal mit Mono fischen aber auch hier nutze ich nur Geflochtene beim vertikalen und Mono beim Drop Shoten.Und das mach ich schon seit Jahren und mir ist bis heute keine Geflochtene gerissen wegen Eis.  :wink: Im Sommer bei manchen Methoden ist Mono sehr gut und bei Hardbaits sowieso da sie beim twitchen keine Geräusche verursacht wie eine Geflochten an der Wasseroberfläche.Aber im Winter wenn der Fisch 10m oder tiefer steht mit Mono?Und das auf 40-50m Entfernung...... ohohohohoh.....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #15 am: 21 November 2013, 20:02:42 »
Stimtm ja auch.
Und wenn es eine geflochtene ist die wenig Wasser aufnimmt passt das auch,
aber mono nimmt eben null Wasser auf.

Die Bisserkennung, die Dehnung vor allem auf Entfernung ist ja ein anderes Problem.

Es kommt SEHR auf die benutzte geflochtene an.
Eine Whiplash Chrystal habe ich zum brechen gebracht.
Nach wenigen Knicken standen da schon Fasern ab und sie spleiste bzw. rieb sich auf.
Und keine andere geflochtene hat sich bei mir fest auf der Spule fest gefroren.

Das Eis wird natürlich auch die monofile in Mitleidenschaft ziehen.

Es kommt bei der geflochtenen umso mehr darauf an welche man hat.
Ich schrieb ja auch:
Zitat
Je neuer die Schnur und wenn es eine versiegelte ist umso besser.
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #16 am: 21 November 2013, 20:11:31 »
Zum werfen würde ich auch keine Mono nehmen....das geht garnet, aber fürs vertikalfischen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Mono

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #17 am: 21 November 2013, 20:18:39 »
Nichts da.....Geflochtene ist und bleibt die beste zur Bisserkennung.Mit Mono haste nicht die gleiche Bisserkennung als mit Geflochtener.Es gibt auch Geflochtene,die sehr wenig Wasser aufnimmt und somit weniger gefriert,da eben weniger Wasser.Mir kann keiner erzählen das er vom Ufer mit Mono den zaghaften Biss eines Zanders im Winter in 40-50m Entfernung  spürt,denn biss man diesen Spürt ist der Fisch schon lange weg.Mit Geflochtener spürt man diesen sofort und kann reagieren.Mono wird genauso beschädigt wie Geflochtene da sie auch nicht gegen das Eis in den Ringen geschützt ist.Ich nutze Balistol Öl oder WD40 für die Ringe und sollten sie dennoch einfrieren...kurz ins Wasser tauchen,denn das ist wärmer als die Außenthemp. keine Minusgrade.Vom Boot kann man schon mal mit Mono fischen aber auch hier nutze ich nur Geflochtene beim vertikalen und Mono beim Drop Shoten.Und das mach ich schon seit Jahren und mir ist bis heute keine Geflochtene gerissen wegen Eis.  :wink: Im Sommer bei manchen Methoden ist Mono sehr gut und bei Hardbaits sowieso da sie beim twitchen keine Geräusche verursacht wie eine Geflochten an der Wasseroberfläche.Aber im Winter wenn der Fisch 10m oder tiefer steht mit Mono?Und das auf 40-50m Entfernung...... ohohohohoh.....

Oh das freut mich aber dass Gummipapst da gleicher Meinung ist  wie Zanderfreak und ich !

Und der Pfälzer Buu benutz auch Gefolchte , zumindest beim Werfen !

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 21 November 2013, 20:36:35
Stimtm ja auch.
Und wenn es eine geflochtene ist die wenig Wasser aufnimmt passt das auch,
aber mono nimmt eben null Wasser auf.

Die Bisserkennung, die Dehnung vor allem auf Entfernung ist ja ein anderes Problem.

Es kommt SEHR auf die benutzte geflochtene an.
Eine Whiplash Chrystal habe ich zum brechen gebracht.
Nach wenigen Knicken standen da schon Fasern ab und sie spleiste bzw. rieb sich auf.
Und keine andere geflochtene hat sich bei mir fest auf der Spule fest gefroren.

Das Eis wird natürlich auch die monofile in Mitleidenschaft ziehen.

Es kommt bei der geflochtenen umso mehr darauf an welche man hat.
Ich schrieb ja auch:

Na ich glaube aber nicht dass Zanderfreak mit Qualitativ schlechter Schnur unterwegs ist , also  für ihn undiskutabel über ne Mono nachzudenken .
Und wegen der Bisserkennung gibt es gar keinen Grund überhaupt darüber nach zu denken ne Mono zu benutzen , denn wer Mono Benutzt braucht sich nicht wundern wenn er nichts bzw. viel weniger fängt als die Kollegen .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #18 am: 21 November 2013, 21:15:39 »
Schön das Gummipapst mit dir teilweise einer Meinung ist, das ihm z.B. auch noch keine geflochtene gerissen ist.  :-)
Also FC hat meiner Meinung nach genau so viel Dehnung wie ne Mono also macht das wenig Sinn !
Also ich habe im Winter auch schon mit Geflochtener gefischt und hatte keine Probleme !
Die Schnur friert ja höchstens in dem Moment ein wo sie an der Luft ist und nicht wenn sie im Wasser ist also muss ich mir auch keine sorgen machen einen Fisch zu verlieren weil die Schnur bricht . Wenn der Fisch Schnur abzieht dann könnte es passieren dass sie bricht aber die  Fische im Winter sehr träge sind und keine oder nur wenig Schnur abziehen  muss ich mir da auch keine Sorgen machen .
Aber mehr Übereinstimmung zu deinem Beitrag kann ich nicht erkennen  ;-) ;-)
Das FC deiner Meinung nach die gleiche Dehnung hat wie eine mono hat er (noch ?) nicht bestätigt.

Und sonstige Ausführungen und Differenzierungen wie Gummipapst hast du auch nicht gemacht.  :-)
Also schließt du dich im Prinzip doch eher seiner Meinung an, als das er gleicher/deiner Meinung ist   ;-) :-) rofl

OH, das freut mich aber das Gummipapst teilweise mit mir übereinstimmt.  ;-) rofl rofl
Mit Mono haste nicht die gleiche Bisserkennung als mit Geflochtener.
Es gibt auch Geflochtene,die sehr wenig Wasser aufnimmt und somit weniger gefriert,da eben weniger Wasser.......
Mono wird genauso beschädigt wie Geflochtene da sie auch nicht gegen das Eis in den Ringen geschützt ist.
Da stimmen wir überein:
Und wenn es eine geflochtene ist die wenig Wasser aufnimmt passt das auch,
aber mono nimmt eben null Wasser auf.
Die Bisserkennung, die Dehnung vor allem auf Entfernung ist ja ein anderes Problem.
Es kommt SEHR auf die benutzte geflochtene an.
Das Eis wird natürlich auch die monofile in Mitleidenschaft ziehen.
Es kommt bei der geflochtenen umso mehr darauf an welche man hat.
.....Und je mehr Wasser die Schnur aufnimmt, etc. desto schädigender ist es für sie.
:-)

Da er seine Meinung so schön differenziert mitgeteilt hat,
finde ich wäre es falsch seinen Beitrag allein nur auf die Aussage hin zu reduzieren,
Geflochtene ist immer besser.  ;-)
Denn das stimmt nicht immer und nicht für alle geflochtenen.
Ebenso wäre es falsch meine Handlung lieber zu FC zu greifen als Weisheit hin zu nehmen  ;-)
Denn ich habe auch Einschränkungen gemacht, wie starke Minusgrade, Schnurwahl etc..
Solange ich keine Probleme mit dem Einsatz geflochtener habe, gehe ich auch nicht zum Auto und hole eine Rolle mit FC hervor.

Jeder muss für sich entscheiden welche geflochtene oder monofile er bei welchen Temperaturen benutzt.

Einig sind wir uns vermutlich alle
das Eis in den Ringen negativ ist,
das sich je nach Qualität der geflochtenen einige besser und andere weniger gut für Minus Grade eignen,
das die Bisserkennung bei geflochtener besser ist.
 :-)


Na ich glaube aber nicht dass Zanderfreak mit Qualitativ schlechter Schnur unterwegs ist , also  für ihn undiskutabel über ne Mono nachzudenken .
Es lesen hier sehr viele User und Gäste mit, die zum einen nicht wissen können welche Qualität die Schnur hat die einzelne User benutzten. ;-)

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #19 am: 21 November 2013, 21:18:01 »
 rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl

Also hätte  Zanderfreak sagen sollen dass  ne Geflochtene besser ist bei so viel Grad Temperatur und ne andere Schnur bei so viel Grad und Schneefall und noch ne andere bei so viel grag und Regen ?  :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1: