Autor Thema: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?  (Gelesen 43978 mal)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« am: 20 November 2013, 23:17:46 »
Fischt ihr im Winter Mono oder Geflecht?!

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #1 am: 20 November 2013, 23:31:12 »
Nur Geflecht . Wegen der feinen Bisse im Winter .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #2 am: 20 November 2013, 23:37:51 »
Und wenn dir die geflochtene gefriert ?
Grüße
Luke

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #3 am: 20 November 2013, 23:39:54 »
Ring einfetten .

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #4 am: 20 November 2013, 23:54:26 »
Und das mit dem Ring einfetten hilft?!
Ich hab beim vertikalfischen bis jetzt immer Mono benutzt und die Bisse kamen gut durch.
Beim jiggen mach ich nix mit Mono.

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #5 am: 20 November 2013, 23:56:22 »
Zwei bis drei Stunden ja . Das Wasser darf nicht im Ring bleiben .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #6 am: 21 November 2013, 11:13:45 »
Und das mit dem Ring einfetten hilft?!
Ich hab beim vertikalfischen bis jetzt immer Mono benutzt und die Bisse kamen gut durch.
Beim jiggen mach ich nix mit Mono.

Naja...
Das hilft einigermaßen insofern das das Eis das sich bildet nicht so fest sitzt und öfter von alleine runter fällt oder von der Schnur wieder mitgenommen/gelöst wird und sich nicht wirklich fest setzt.

Zwei bis drei Stunden ja . Das Wasser darf nicht im Ring bleiben .
Das ist ja nur eine Seite der Medaille.

Die Schnur nimmt auch etwas von dem Fett auf und somit vom Ring weg.
Es hilft begrenzt, je nach Temperatur und vor allem Wind.
Aber es hilft nicht wirklich der Schnur, so viel Fett vom Ring nimmt sie nicht auf.
Die geflochtene, je nachdem welche man hat saugt sich schon mit Wasser voll.
Es sei denn man würde diese auch richtig fetten.
Hierfür gibt es sogar Schnurfetter, die man am Blank befestigen kann.

Und dann hat man immer noch das Problem das sie auf der Rolle festfriert, trotz Fett.
Je langsamer du am Start bist und je kälter es ist desto größer das Problem.
Denn auf der Rolle verbinden sich dann die Wassertropfen die trotz Fett mit dem einholen der Schnur ankommen.
Das passiert zwar auch bei monofiler aber nicht so schnell und nicht so stark.

Und ohne dauerhaften Schnurfetter wird die Schnur auch Fett verlieren und wird an einigen Stellen nasser.
Und das sind dann tatsächlich die Bruchstellen.

Nimm mal ein T-Shirt und lasse das gefrieren, werkle das dann gefroren ein paar mal hin und her und lasse es dann weider auftauen.
Dann sieht man einige gerissene Fasern.
So ist es auch mit der Schnur.

Je nach Temperatur:
  • Einfetten von Ringen allein hilft nicht.
    Schnur nimmt dennoch Feuchtigkeit auf.
  • Je neuer die Schnur und wenn es eine versiegelte ist umso besser.
  • Eine versiegelte die vom Werfen vorne mehr beansprucht ist,
    ist im Wasser beim Haken noch ok.
    Gefährlich wird sie dann wenn es ans landen geht und die Schnur dann aus dem Wasser kommt.
    Dann kann sie wieder gefrieren und wird da sie ja leicht vorgeschädigt ist stärker beansprucht.
Ich wäre also mit geflochtener, wenn sie nicht ganz neu ist bei Minusgraden und Wind usw. sehr vorsichtig.
Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #7 am: 21 November 2013, 12:05:22 »
Einfach eine Spüle mit FC, hast kaum Dehnung, der Brechungsindex ist fürs klare Wintereasser auch Top und der Kram gefriert nicht;-) so, ich geh wieder auf die Couch;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #8 am: 21 November 2013, 14:05:37 »
Einfach eine Spüle mit FC, hast kaum Dehnung, der Brechungsindex ist fürs klare Wintereasser auch Top und der Kram gefriert nicht;-)
Halte ich auch für eine gute und sicherere Lösung als auf Biegen und brechen mit geflochtener bei Minus Graden zu agieren.

.... so, ich geh wieder auf die Couch;-)
:freude: rofl rofl rofl
Grüße
Luke

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #9 am: 21 November 2013, 15:00:13 »
Und ihr seid Angler .

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #10 am: 21 November 2013, 15:43:11 »
Also FC hat meiner Meinung nach genau so viel Dehnung wie ne Mono also macht das wenig Sinn !
Also ich habe im Winter auch schon mit Geflochtener gefischt und hatte keine Probleme !
Die Schnur friert ja höchstens in dem Moment ein wo sie an der Luft ist und nicht wenn sie im Wasser ist also muss ich mir auch keine sorgen machen einen Fisch zu verlieren weil die Schnur bricht . Wenn der Fisch Schnur abzieht dann könnte es passieren dass sie bricht aber die  Fische im Winter sehr träge sind und keine oder nur wenig Schnur abziehen  muss ich mir da auch keine Sorgen machen .

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #11 am: 21 November 2013, 16:03:03 »
Richtige Heiko

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #12 am: 21 November 2013, 16:46:49 »
Also FC hat meiner Meinung nach genau so viel Dehnung wie ne Mono also macht das wenig Sinn !
Also ich habe im Winter auch schon mit Geflochtener gefischt und hatte keine Probleme !
Die Schnur friert ja höchstens in dem Moment ein wo sie an der Luft ist und nicht wenn sie im Wasser ist also muss ich mir auch keine sorgen machen einen Fisch zu verlieren weil die Schnur bricht . Wenn der Fisch Schnur abzieht dann könnte es passieren dass sie bricht aber die  Fische im Winter sehr träge sind und keine oder nur wenig Schnur abziehen  muss ich mir da auch keine Sorgen machen .
Richtige Heiko
:-)
Finde ich nicht.

FC ist nicht gleich FC und schon garnicht ist FC = alle sonstigen monofilen Schnüre.
Ebenso wie nicht alle geflochtenen gleich sind.

Es gibt vielleicht auch eine normale monofile die weniger Dehnung hat als eine FC,
aber allgemein sollte FC schon weniger Dehnung haben als Standard monofil.
Also ist die Dehnung normal und FC allgemein schon unterschiedlich.

Und ob ein Fisch viel oder wenig Schnur abzieht,
solange du nicht Highspeed kurbelst.....
jede Kurbelpause im Drill,
und wenn dann auch noch Wind herrscht,
lässt dir bei Minusgraden die Schnur außerhalb des Wassers gefrieren.
Z.B. am Spitzenring, sogar in spitzem Winkel.
Und das ist eine relativ hohe Beanspruchung der Schnur.

Und dann habt ihr komplett das auswerfen und Spinnstops oder das langsame Boden abtasten,
die langsame Köderführung vergessen.

Die Schnur ist auf der Rolle fest gefroren und du wirfst aus.
In dem Moment wird sie auch extrem beansprucht.

Niemand sagt das die Schnur sofort komplett bricht,
aber solche Dinge sind einfach schnurschädigend.
Und je mehr Wasser die Schnur aufnimmt, etc. desto schädigender ist es für sie.

Ich stand schon bei minus 3 Grad und ordentlich Wind am Ufer und habe geworfen.
Die Wurfweite sinkt in den Keller,
weil die Schnur sich nicht richtig von der Spule lösen kann
und die steife Schnur in den Ringen hin und her schlägt und dabei Energie vernichtet.

Und mir ist die geflochtene öfter am Spitzenring steif gefroren.
Dazu reichten manchmal schon Spinnstops oder das absinken des Baits aus.
Usw.

Ich nehme bei richtigen Minusgraden und vor allem wenn Wind herrscht lieber monofile und wenns passt eine FC mit wenig Dehnung.
Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #13 am: 21 November 2013, 18:43:49 »
Unterschrieben;-) Aber man kann bei Minusgraden auch auf der Couch bleiben;-);-)

Gummipapst

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #14 am: 21 November 2013, 19:36:57 »
Nichts da.....Geflochtene ist und bleibt die beste zur Bisserkennung.Mit Mono haste nicht die gleiche Bisserkennung als mit Geflochtener.Es gibt auch Geflochtene,die sehr wenig Wasser aufnimmt und somit weniger gefriert,da eben weniger Wasser.Mir kann keiner erzählen das er vom Ufer mit Mono den zaghaften Biss eines Zanders im Winter in 40-50m Entfernung  spürt,denn biss man diesen Spürt ist der Fisch schon lange weg.Mit Geflochtener spürt man diesen sofort und kann reagieren.Mono wird genauso beschädigt wie Geflochtene da sie auch nicht gegen das Eis in den Ringen geschützt ist.Ich nutze Balistol Öl oder WD40 für die Ringe und sollten sie dennoch einfrieren...kurz ins Wasser tauchen,denn das ist wärmer als die Außenthemp. keine Minusgrade.Vom Boot kann man schon mal mit Mono fischen aber auch hier nutze ich nur Geflochtene beim vertikalen und Mono beim Drop Shoten.Und das mach ich schon seit Jahren und mir ist bis heute keine Geflochtene gerissen wegen Eis.  :wink: Im Sommer bei manchen Methoden ist Mono sehr gut und bei Hardbaits sowieso da sie beim twitchen keine Geräusche verursacht wie eine Geflochten an der Wasseroberfläche.Aber im Winter wenn der Fisch 10m oder tiefer steht mit Mono?Und das auf 40-50m Entfernung...... ohohohohoh.....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #15 am: 21 November 2013, 20:02:42 »
Stimtm ja auch.
Und wenn es eine geflochtene ist die wenig Wasser aufnimmt passt das auch,
aber mono nimmt eben null Wasser auf.

Die Bisserkennung, die Dehnung vor allem auf Entfernung ist ja ein anderes Problem.

Es kommt SEHR auf die benutzte geflochtene an.
Eine Whiplash Chrystal habe ich zum brechen gebracht.
Nach wenigen Knicken standen da schon Fasern ab und sie spleiste bzw. rieb sich auf.
Und keine andere geflochtene hat sich bei mir fest auf der Spule fest gefroren.

Das Eis wird natürlich auch die monofile in Mitleidenschaft ziehen.

Es kommt bei der geflochtenen umso mehr darauf an welche man hat.
Ich schrieb ja auch:
Zitat
Je neuer die Schnur und wenn es eine versiegelte ist umso besser.
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #16 am: 21 November 2013, 20:11:31 »
Zum werfen würde ich auch keine Mono nehmen....das geht garnet, aber fürs vertikalfischen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Mono

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #17 am: 21 November 2013, 20:18:39 »
Nichts da.....Geflochtene ist und bleibt die beste zur Bisserkennung.Mit Mono haste nicht die gleiche Bisserkennung als mit Geflochtener.Es gibt auch Geflochtene,die sehr wenig Wasser aufnimmt und somit weniger gefriert,da eben weniger Wasser.Mir kann keiner erzählen das er vom Ufer mit Mono den zaghaften Biss eines Zanders im Winter in 40-50m Entfernung  spürt,denn biss man diesen Spürt ist der Fisch schon lange weg.Mit Geflochtener spürt man diesen sofort und kann reagieren.Mono wird genauso beschädigt wie Geflochtene da sie auch nicht gegen das Eis in den Ringen geschützt ist.Ich nutze Balistol Öl oder WD40 für die Ringe und sollten sie dennoch einfrieren...kurz ins Wasser tauchen,denn das ist wärmer als die Außenthemp. keine Minusgrade.Vom Boot kann man schon mal mit Mono fischen aber auch hier nutze ich nur Geflochtene beim vertikalen und Mono beim Drop Shoten.Und das mach ich schon seit Jahren und mir ist bis heute keine Geflochtene gerissen wegen Eis.  :wink: Im Sommer bei manchen Methoden ist Mono sehr gut und bei Hardbaits sowieso da sie beim twitchen keine Geräusche verursacht wie eine Geflochten an der Wasseroberfläche.Aber im Winter wenn der Fisch 10m oder tiefer steht mit Mono?Und das auf 40-50m Entfernung...... ohohohohoh.....

Oh das freut mich aber dass Gummipapst da gleicher Meinung ist  wie Zanderfreak und ich !

Und der Pfälzer Buu benutz auch Gefolchte , zumindest beim Werfen !

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 21 November 2013, 20:36:35
Stimtm ja auch.
Und wenn es eine geflochtene ist die wenig Wasser aufnimmt passt das auch,
aber mono nimmt eben null Wasser auf.

Die Bisserkennung, die Dehnung vor allem auf Entfernung ist ja ein anderes Problem.

Es kommt SEHR auf die benutzte geflochtene an.
Eine Whiplash Chrystal habe ich zum brechen gebracht.
Nach wenigen Knicken standen da schon Fasern ab und sie spleiste bzw. rieb sich auf.
Und keine andere geflochtene hat sich bei mir fest auf der Spule fest gefroren.

Das Eis wird natürlich auch die monofile in Mitleidenschaft ziehen.

Es kommt bei der geflochtenen umso mehr darauf an welche man hat.
Ich schrieb ja auch:

Na ich glaube aber nicht dass Zanderfreak mit Qualitativ schlechter Schnur unterwegs ist , also  für ihn undiskutabel über ne Mono nachzudenken .
Und wegen der Bisserkennung gibt es gar keinen Grund überhaupt darüber nach zu denken ne Mono zu benutzen , denn wer Mono Benutzt braucht sich nicht wundern wenn er nichts bzw. viel weniger fängt als die Kollegen .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #18 am: 21 November 2013, 21:15:39 »
Schön das Gummipapst mit dir teilweise einer Meinung ist, das ihm z.B. auch noch keine geflochtene gerissen ist.  :-)
Also FC hat meiner Meinung nach genau so viel Dehnung wie ne Mono also macht das wenig Sinn !
Also ich habe im Winter auch schon mit Geflochtener gefischt und hatte keine Probleme !
Die Schnur friert ja höchstens in dem Moment ein wo sie an der Luft ist und nicht wenn sie im Wasser ist also muss ich mir auch keine sorgen machen einen Fisch zu verlieren weil die Schnur bricht . Wenn der Fisch Schnur abzieht dann könnte es passieren dass sie bricht aber die  Fische im Winter sehr träge sind und keine oder nur wenig Schnur abziehen  muss ich mir da auch keine Sorgen machen .
Aber mehr Übereinstimmung zu deinem Beitrag kann ich nicht erkennen  ;-) ;-)
Das FC deiner Meinung nach die gleiche Dehnung hat wie eine mono hat er (noch ?) nicht bestätigt.

Und sonstige Ausführungen und Differenzierungen wie Gummipapst hast du auch nicht gemacht.  :-)
Also schließt du dich im Prinzip doch eher seiner Meinung an, als das er gleicher/deiner Meinung ist   ;-) :-) rofl

OH, das freut mich aber das Gummipapst teilweise mit mir übereinstimmt.  ;-) rofl rofl
Mit Mono haste nicht die gleiche Bisserkennung als mit Geflochtener.
Es gibt auch Geflochtene,die sehr wenig Wasser aufnimmt und somit weniger gefriert,da eben weniger Wasser.......
Mono wird genauso beschädigt wie Geflochtene da sie auch nicht gegen das Eis in den Ringen geschützt ist.
Da stimmen wir überein:
Und wenn es eine geflochtene ist die wenig Wasser aufnimmt passt das auch,
aber mono nimmt eben null Wasser auf.
Die Bisserkennung, die Dehnung vor allem auf Entfernung ist ja ein anderes Problem.
Es kommt SEHR auf die benutzte geflochtene an.
Das Eis wird natürlich auch die monofile in Mitleidenschaft ziehen.
Es kommt bei der geflochtenen umso mehr darauf an welche man hat.
.....Und je mehr Wasser die Schnur aufnimmt, etc. desto schädigender ist es für sie.
:-)

Da er seine Meinung so schön differenziert mitgeteilt hat,
finde ich wäre es falsch seinen Beitrag allein nur auf die Aussage hin zu reduzieren,
Geflochtene ist immer besser.  ;-)
Denn das stimmt nicht immer und nicht für alle geflochtenen.
Ebenso wäre es falsch meine Handlung lieber zu FC zu greifen als Weisheit hin zu nehmen  ;-)
Denn ich habe auch Einschränkungen gemacht, wie starke Minusgrade, Schnurwahl etc..
Solange ich keine Probleme mit dem Einsatz geflochtener habe, gehe ich auch nicht zum Auto und hole eine Rolle mit FC hervor.

Jeder muss für sich entscheiden welche geflochtene oder monofile er bei welchen Temperaturen benutzt.

Einig sind wir uns vermutlich alle
das Eis in den Ringen negativ ist,
das sich je nach Qualität der geflochtenen einige besser und andere weniger gut für Minus Grade eignen,
das die Bisserkennung bei geflochtener besser ist.
 :-)


Na ich glaube aber nicht dass Zanderfreak mit Qualitativ schlechter Schnur unterwegs ist , also  für ihn undiskutabel über ne Mono nachzudenken .
Es lesen hier sehr viele User und Gäste mit, die zum einen nicht wissen können welche Qualität die Schnur hat die einzelne User benutzten. ;-)

Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #19 am: 21 November 2013, 21:18:01 »
 rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl

Also hätte  Zanderfreak sagen sollen dass  ne Geflochtene besser ist bei so viel Grad Temperatur und ne andere Schnur bei so viel Grad und Schneefall und noch ne andere bei so viel grag und Regen ?  :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #20 am: 21 November 2013, 21:20:29 »
 :-) :-) :-) :-)
Grüße
Luke

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #21 am: 21 November 2013, 21:25:10 »
Richtige so Gummipapst .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #22 am: 21 November 2013, 21:43:45 »
rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl

Also hätte  Zanderfreak sagen sollen dass  ne Geflochtene besser ist bei so viel Grad Temperatur und ne andere Schnur bei so viel Grad und Schneefall und noch ne andere bei so viel grag und Regen ?  :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:
Zanderfreeak ?
Zanderfreak hat doch fast garnichts gessagt ?

Es ging doch darum das es mehrere Sichtweisen, Meinungen gibt,
die wir differenziert dargelegt haben.
Darüber haben wir diskutiert.
Doch nicht darüber was Zanderfreak nicht gesagt hat  :weisnicht1: :-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #23 am: 21 November 2013, 21:47:31 »
Was hab ich denn mit ner einfachen Frage hier bloß angerichtet?! rofl rofl rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #24 am: 21 November 2013, 21:51:06 »
Keine Ahnung,
bis eben dachte ich das wir hier nur unsere Ansichten teilen  :-)

Und es trotz anderer Handlungsweisen im kalten dennoch bei allen Überschneidungen in Teilaspekten der Ansichten zeigen.

Das ist ja fast schon so kontrovers wie Catch & Release  rofl
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #25 am: 21 November 2013, 21:56:00 »

Das ist ja fast schon so kontrovers wie Catch & Release  rofl

Ne eben nicht ! Da gibt es kein hin oder her , wer einen Biss im Winter erkennen will muss mit geflochtener fischen da die Bisse sehr vorsichtig und zaghaft kommen !

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #26 am: 21 November 2013, 21:57:27 »
In Irland fischt man auch sehr erfolgreich mit worschdgärddel (h. dt.: Wurstgarn) auf Lachs. Soviel zum Thema schnur :-) :-D

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #27 am: 21 November 2013, 22:07:27 »
Ne eben nicht ! Da gibt es kein hin oder her , wer einen Biss im Winter erkennen will muss mit geflochtener fischen da die Bisse sehr vorsichtig und zaghaft kommen !
Ähhmmmm....
DU hast ja in keinem Beitrag, vor Stephans Beitrag Bisserkennung auch nur erwähnt.  :weisnicht1:
Und ich habe vor Stephans Beitrag auch nichts zu Bisserkennung gesagt.
Und danach auch in keinster Art gesagt die Bisserkenunng wäre bei monofil besser als bei geflochtener.

Im Gegenteil, das war einer der Punkte wo ich beipflichtete.
Hat denn überhaupt jemand geschrieben das die Bisserkennung bei mono besser wäre ?
Grüße
Luke

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #28 am: 22 November 2013, 03:15:34 »
Italienische methode für winter angeln:
eine liter Grappa  und ein paar brotchen mit salami immer dabei :freude: :freude: :freude:
....nach halb liter grappa werde unsere korper -temperatur wärmer und wir fühlen uns wie ins sommer :-) :-)
Spinnfishing only!!

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #29 am: 22 November 2013, 09:06:57 »

Italienische methode für winter angeln:
eine liter Grappa  und ein paar brotchen mit salami immer dabei :freude: :freude: :freude:
....nach halb liter grappa werde unsere korper -temperatur wärmer und wir fühlen uns wie ins sommer :-) :-)

Haha, geil! Ich geh dann mal wieder von der Couch runter! Wenns mit Grappa schön warm ist;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #30 am: 22 November 2013, 09:09:12 »
Italienische methode für winter angeln:
eine liter Grappa  und ein paar brotchen mit salami immer dabei :freude: :freude: :freude:
....nach halb liter grappa werde unsere korper -temperatur wärmer und wir fühlen uns wie ins sommer :-) :-)
Dann wird es einem vermutlich auch egal ob mono oder geflochtene  rofl rofl
Grüße
Luke

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #31 am: 22 November 2013, 19:30:06 »
also...dezember und januar verwende ich nur mono, mit dem bisserknunng komm ich klar...letze jahr am Sylvester habe ich 3 Hechte  mit 0.30 mono und dropshotmontage :freude:
Naturlich mit mono verwende ich keine dropshot rute sonst etwas härter.
Spinnfishing only!!

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #32 am: 23 November 2013, 21:44:00 »
Habt ihr euch in der Zwischenzeit Gedanken gemacht welche Schnur ihr wann und warum benutzt ?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #33 am: 24 November 2013, 01:29:15 »
Geflecht vom ufer. Mono vom boot

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #34 am: 24 November 2013, 09:11:33 »
Nur Geflecht . Egal von wo.

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #35 am: 24 November 2013, 10:02:15 »
FC ;-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #36 am: 24 November 2013, 10:54:21 »
Geflecht bis sie nicht mehr benutzbar ist (Probleme macht), dann FC vor normaler mono.
Grüße
Luke

Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #37 am: 24 November 2013, 11:43:24 »
Fische sie bis zu drei Winter .

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #38 am: 24 November 2013, 14:44:38 »
FC ;-)
Ciao bello...und wie kommst du klar mit dem FC?
Ich habe letzte winter auch FC probiert....aber hat bei mir nicht gut geklappat :weisnicht1:
Ich hatte mich eine 50 mt Spule ( länger gabt es nicht) Trilene fluorcarbon gekauft, dann habe ich so gemacht: 100mt zirka mono und dann di 50 mt Trilene, ich habe gemacht wie in eine angelnzeitung stand: die Spule in warme wasser liegen und dann auf die rullen spulen.
Aber...überraschung.... an wasser gabt viele viele perücken :schock: :schock:
PS :Die Rolle war einem Spro SportArc 4000...ich fische damit schon seit 2 jahre mit gefloctene und mono und  hatte ich nie perücken. :freude:
Spinnfishing only!!

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #39 am: 24 November 2013, 15:16:22 »
Wie lang lag die im Wasser? Beiordne hat eine Nacht bei 0,30 gereicht:-)

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #40 am: 24 November 2013, 16:37:27 »
Ciao bello...und wie kommst du klar mit dem FC?
Ich habe letzte winter auch FC probiert....aber hat bei mir nicht gut geklappat :weisnicht1:
Ich hatte mich eine 50 mt Spule ( länger gabt es nicht) Trilene fluorcarbon gekauft, dann habe ich so gemacht: 100mt zirka mono und dann di 50 mt Trilene, ich habe gemacht wie in eine angelnzeitung stand: die Spule in warme wasser liegen und dann auf die rullen spulen.
Aber...überraschung.... an wasser gabt viele viele perücken :schock: :schock:
PS :Die Rolle war einem Spro SportArc 4000...ich fische damit schon seit 2 jahre mit gefloctene und mono und  hatte ich nie perücken. :freude:

Naja wie schon gesagt FC und Mono ist eben nix bei der Fischerei im Winter . Erstens wie creccolaAdS schreibt gibt es Probleme auf der Spule bei FC weil sie so störrisch ist und zweitens wie vorher schon darüber gesprochen merkt man die feinen Bisse im Winter nicht oder zu spät .
Mich würde mal interessieren wie viel geflochtene Schnüre Luke schon vernichtet hat im Winter , denn für mich hört sich das fast so an als ob bei ihm die Geflochtene nach 2 bis 3 Angeltagen hinüber ist ! Zanderfreak dagegen schreibt dass ihm die Geflochtene bis zu 3 Wintersaisons hält
.  Habt ihr so unterschiedliche Schnüre ?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #41 am: 24 November 2013, 16:42:28 »
Also die Spiderwire sowohl auch die PowerPro haben bis jetzt den Winter überlebt :-)

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #42 am: 24 November 2013, 16:54:00 »
Natürlich überleben sie das ! Warum denn auch net ?    :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #43 am: 24 November 2013, 17:05:49 »
Weil eine geflochtene bei manchen nicht mal einen Sommer überlebt ?  :-)

Ich sage nicht das die geflochtene nach zwei Tagen kaputt ist,
aber der Verschleiß ist bei Gefriertemperaturen im Winter höher.

Eine Schnur über 3 Saison fischen ?
Hat er dann eine Winter und einer Sommer Schnur ?
Oder ist es ein und dieselbe ?
Das muss wirklich eine sehr gute Schnur sein, Respekt.
So lange hält bei mir keine Schnur, bei normaler Benutzung(Sommer) ca. 1 - 2 mal die Woche,
höchstens die hälfte die fast immer auf der Rolle bleibt,
aber nicht der Teil welcher der UV Strahlung und der Benutzung ausgesetzt ist.

Gerade die Spiderwire Code Red,
wurde bei mir im Wurfbereich sehr schnell abgerieben.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #44 am: 24 November 2013, 17:17:22 »
Die Spiderwire verliert zwar schnell die Farbe das bedeutet aber nicht dass sie dann nix mehr taugt ! Das darf man nicht verwechseln !
Also ich benutze erfolgreich immer geflochtene und werde dies auch in Zukunft so machen , und ne Mono oder FC kommt mir nie drauf . Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden und mehr oder weniger erfolgreich fischen wenn man Tipps und Erfahrungen von anderen nicht annehmen möchte .


Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #45 am: 24 November 2013, 17:24:16 »
Gut gesagt Heiko .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #46 am: 24 November 2013, 17:38:13 »
Möchtest du meine anderen Fragen nicht beantworten ?
Eine Schnur über 3 Saison fischen ?
Hat er dann eine Winter und einer Sommer Schnur ?
Oder ist es ein und dieselbe ?
Wobei mir eben auffällt, warum frage ich eigentlich dich und warum antwortest du mir, wenn es doch um Zanderfreaks Schnur geht ?  rofl

Die Spiderwire verliert zwar schnell die Farbe das bedeutet aber nicht dass sie dann nix mehr taugt ! Das darf man nicht verwechseln !
Wenn meine Schnur aufgeraut ist und ich kleine, ich nenne es mal Fusseln/Fasern abstehen sehe, darf ich doch davon ausgehen das sie nicht nur Farbe verloren hat oder ?
Und wenn meine  Wurfweite sinkt, ich dann den abgenutzten Teil abschneide und dann wieder angenehmer angle, dann darf ich doch sagen das meine Schnur schon etwas gelitten hat oder nicht ?
Und wenn die Farbe auf meiner Schnur abgeht, liegt die Vermutung nahe, das auch die Beschichtung wenn nicht gleich, aber dann in Folge leidet ?
Weißt du zufällig ob die Farbe bei der Spiderwire außen auf der Schnur zusammen mit der Beschichtung aufgebracht wird oder ob erst die Beschichtung und dann die Farbe drauf kommt ?
Oder wie ist das generell mit der Beschichtung, UV Beständigkeit usw. ?

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden und mehr oder weniger erfolgreich fischen wenn man Tipps und Erfahrungen von anderen nicht annehmen möchte .
Da fühle ich mich nicht angesprochen  ;-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #47 am: 24 November 2013, 18:25:23 »
Das mit dem schnellen Entfärben der Spiderwire find ich auch nervig. Die Schnur wirkt schon nach ein paar Einsetzen am Wasser alt und verbraucht obwohl der materielle Zustand noch gut ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #48 am: 24 November 2013, 18:49:27 »
Stehen dann bei dir, auf den ersten Metern, mit der Zeit keine Fasern ab ?
Das dauert auch bei mir schon eine Weile und dann merke ich auch das sie sich anders anfühlt.
Sie fühlt sich bei mir dann rauer an, ist aber auch flexibler geworden weil weicher geworden.

Daher würde mich interessieren ob jemand den Aufbau kennt,
falls überhaupt eine Beschichtung drauf ist, ob diese vor der Farbe oder zusammen oder.....
drauf kommt ?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #49 am: 25 November 2013, 08:32:04 »
Stehen dann bei dir, auf den ersten Metern, mit der Zeit keine Fasern ab ?

Doch, das liegt aber eher daran, dass der erste Meter öfters Kontakt mit Steinen, Ästen etc. hat.
Das erste Stück der Schnur bleibt somit nie sonderlich lange bestehen  :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #50 am: 25 November 2013, 10:20:04 »
Im Startpunkt/Beginn des Wurfes des Wurfes wird ja die meiste Energie frei gesetzt.
Da gibt es dann auch eine stärkere Beanspruchung durch Reibung auch in den Ringen.
Vor allem wenn man die nicht immer wieder sauber macht,
dann lagert sich darin eine Mischung aus Dreck und Schnurabrieb ab.
Ich denke mal das dies auch nicht nur auf den ersten Metern,
vermutlich auch noch ein paar Meter mehr dafür sorgt das hier eine höhere Reibung entsteht !?

Plus dann die Steinpackung und Bäume/Äste über die man drüber zieht, Steine am Grund wo die Schnur vorbei geht usw..
Da sind bestimmt viele und nicht die einzigen Dinge die die Schnur beanspruchen ?
Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #51 am: 25 November 2013, 10:44:21 »
Ich hab den meisten Abrieb durch das Lagern der Rute im Auto! Liegt auch meist mit der Schnur iwo drauf;-)

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #52 am: 25 November 2013, 10:51:07 »
Im Startpunkt/Beginn des Wurfes des Wurfes wird ja die meiste Energie frei gesetzt.
Da gibt es dann auch eine stärkere Beanspruchung durch Reibung auch in den Ringen.
Vor allem wenn man die nicht immer wieder sauber macht,
dann lagert sich darin eine Mischung aus Dreck und Schnurabrieb ab.
Ich denke mal das dies auch nicht nur auf den ersten Metern,
vermutlich auch noch ein paar Meter mehr dafür sorgt das hier eine höhere Reibung entsteht !?

Plus dann die Steinpackung und Bäume/Äste über die man drüber zieht, Steine am Grund wo die Schnur vorbei geht usw..
Da sind bestimmt viele und nicht die einzigen Dinge die die Schnur beanspruchen ?

Ja aber den Verschleiß durch Abrieb beim Werfen und Ringe, Steine  usw. hast doch auch im Sommer nicht nur im Winter . Also bleibt der Abrieb ja gleich ob Sommer oder Winter ! Also kein Nachteil für die Geflochtene im Winter .

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 25 November 2013, 10:53:00
Ich hab den meisten Abrieb durch das Lagern der Rute im Auto! Liegt auch meist mit der Schnur iwo drauf;-)

Hi hi , so geht es mir auch ! Das Rütchen immer im Auto egal welches Wetter , auch bei 30 Grad im Schatten . Das schadet nicht nur der Schnur sondern auch der Rolle !  ;-)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #53 am: 25 November 2013, 11:10:21 »
Ich hab meine Rute auch fast das ganze Jahr über im Auto, im Hardcase. War bei der letzten Polizeikontrolle recht amüsant  :lachen2:

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #54 am: 25 November 2013, 11:18:47 »
War bei der letzten Polizeikontrolle recht amüsant  :lachen2:
rofl rofl rofl rofl rofl
Das glaube ich !  rofl rofl rofl rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #55 am: 25 November 2013, 14:25:57 »
Ja aber den Verschleiß durch Abrieb beim Werfen und Ringe, Steine  usw. hast doch auch im Sommer nicht nur im Winter .
Ja, plus im Winter zusätzlich das Eis, festfrieren usw..

Zur Verdeutlichung: Wie ich schon mal geschrieben habe,
das beziehe ich auf MINUS Grade, wo die Schnur auch wirklich festfriert, nicht generell auf Winter / wo nichts gefriert.  ;-)

Also bleibt der Abrieb ja gleich ob Sommer oder Winter !
Hmmmm, ich kann nicht sagen wie unterschiedlich sich dieser einzelne Punkt  im Sommer oder Winter bemerkbar macht.
Ist der Dreck im Winter härter als im Sommer ?
Wirkt er im Winter mehr als Schmirgelpapier weil er fest sitzt und im Sommer weniger schlimm weil er sich mit dem Wasser löst ?
Im ganzen gesehen sind es eh viele Punkte die sich nur individuell zeigen.
Bsp. Wer im Winter die Ringe putzt und dann wegen der Eisgefahr einölt hat sicher weniger Dreck drin.  :-)
Wenn die Ringe nicht geputzt sind..... ist es halt wieder etwas mehr Beanspruchung.
Die Summe machts.
Aber immer plus Gefrierproblem.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #56 am: 25 November 2013, 20:50:14 »
Wieso war das interessant?
Meinst du das die erschreckt waren oder was?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Verkehrskontrolle ist Standartprogramm schon in der Ausbildung!
Denk nur mal an die vielen Jäger oder Sportschützen!
Bei uns in der Gegend sind alle paar Ortschaften Schießanlagen, da ist immer was los, da werden die Waffen egal ob Lang- oder Kurzwaffen auch durch die Gegend gekarrt, deswegen erschrickt kein Ordnungshüter!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #57 am: 25 November 2013, 21:01:16 »
Nein, nicht interessant....amüsant :-) warn noch recht junge Polizisten und dachten ich hätte ein Gewehr im Kofferraum und waren erst malbisschen misstrauisch. Vom Weg nach der Arbeit zu mir nach Hause dürfte ich ein Gewehr garnicht transportieren ;-) geht ja nur auf dem direkten Weg von zu Hause zur Schiessstätte. Und wenn es mal weiter weg geht, z.B. auf Wettkämpfe im Skeet hatte ich auch mal Probleme in einer Kontrolle und da hatte ich ne echte Knarre im Auto, nicht für jeden Polizist ist das alltäglich :-)


Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #58 am: 25 November 2013, 21:12:17 »
Alltäglich nicht, aber auch nichts besonderes!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #59 am: 25 November 2013, 21:22:02 »
Ja da hast du Recht, die alten Hasen sind da bestimmt nicht überrascht! Ich wurde jedoch bei den paar Kontrollen die ich hatte, noch nie von Polizisten Ü30 kontrolliert...naja.
Ma zurück zum eigentlichen Thema:
Welche Schnüre (wenn es die gibt) sind denn eurer Meinung nach beständiger als andere?! Im Bezug auf Kälte, Eis und Co.? Oder welche Erfahrungen positiv als auch negativ gibt es mit bestimmten Geflecht?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #60 am: 25 November 2013, 21:53:36 »
Welche Schnüre (wenn es die gibt) sind denn eurer Meinung nach beständiger als andere?! Im Bezug auf Kälte, Eis und Co.? Oder welche Erfahrungen positiv als auch negativ gibt es mit bestimmten Geflecht?
Sehr gute, interessante Frage  :freude:

Ich kann sagen, bei mir hat die Whiplash Chystal, bei Minusgraden, voll versagt.
Sie ist auf meiner der Rolle so fest geworden das an werfen nicht mehr zu denken war.
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #61 am: 25 November 2013, 22:01:14 »
Ich fische dieses Jahr das erste mal die PowerPro und bin gespannt wie die sich verhält. Was auch noch eine Rolle spielen kann ist die Stärke, als auch die Anzahl der Wicklungen und die Dichte des Geflechts

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #62 am: 25 November 2013, 22:35:56 »
Ich fische die Climax BR8 Monobraid, mal sehen ob die mich im Winter auch so wie diesen Sommer begeistern kann!
Habe fast gängigen geflochtene Schnüre schon ausprobiert, aber das war bis jetzt für mich die beste Schnur!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #63 am: 26 November 2013, 00:16:38 »
Früher hatten wir keine geflochtene und wir haben trotzdem mit mono geangelt . Was meint hier?
Ja klar die geflochtene hat viele vorteile aber es gibt ein paar köder dass kann mal  mit dem mono gut führen z.B: Crankbait , Spinner und Köderfisch auf dropshot montage. Bei Crankbait ist sogar ein mono empfehlt  weil nicht schwimm und so der köder tiefer lauft.
Spinnfishing only!!

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #64 am: 26 November 2013, 08:19:04 »
und Köderfisch auf dropshot montage.

Gibt es da einen Unterschied zu Softbaits?!

Offline creccolaAdS

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #65 am: 26 November 2013, 10:18:23 »
Gibt es da einen Unterschied zu Softbaits?!
ja er sieht aus wie ein futter fisch und scmeckt auch lecker wie ein futterfisch :freude:
So kannst du ruhiger lassen dass der rauber( hecht,zander und co.) verschlucht , so giebt es fast keine fehelbisse.
Spinnfishing only!!

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #66 am: 26 November 2013, 10:24:16 »
ja er sieht aus wie ein futter fisch und scmeckt auch lecker wie ein futterfisch :freude:
So kannst du ruhiger lassen dass der rauber( hecht,zander und co.) verschlucht , so giebt es fast keine fehelbisse.

Ich muss zugeben das meine Frage dämlich gestellt war  rofl
Klar gibt es nen Unterschied.....ich meinte natürlich ob die Bisserkennung oder der Bissvorgang unterschiedlich ist  :-)