Autor Thema: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?  (Gelesen 44254 mal)

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #40 am: 24 November 2013, 16:37:27 »
Ciao bello...und wie kommst du klar mit dem FC?
Ich habe letzte winter auch FC probiert....aber hat bei mir nicht gut geklappat :weisnicht1:
Ich hatte mich eine 50 mt Spule ( länger gabt es nicht) Trilene fluorcarbon gekauft, dann habe ich so gemacht: 100mt zirka mono und dann di 50 mt Trilene, ich habe gemacht wie in eine angelnzeitung stand: die Spule in warme wasser liegen und dann auf die rullen spulen.
Aber...überraschung.... an wasser gabt viele viele perücken :schock: :schock:
PS :Die Rolle war einem Spro SportArc 4000...ich fische damit schon seit 2 jahre mit gefloctene und mono und  hatte ich nie perücken. :freude:

Naja wie schon gesagt FC und Mono ist eben nix bei der Fischerei im Winter . Erstens wie creccolaAdS schreibt gibt es Probleme auf der Spule bei FC weil sie so störrisch ist und zweitens wie vorher schon darüber gesprochen merkt man die feinen Bisse im Winter nicht oder zu spät .
Mich würde mal interessieren wie viel geflochtene Schnüre Luke schon vernichtet hat im Winter , denn für mich hört sich das fast so an als ob bei ihm die Geflochtene nach 2 bis 3 Angeltagen hinüber ist ! Zanderfreak dagegen schreibt dass ihm die Geflochtene bis zu 3 Wintersaisons hält
.  Habt ihr so unterschiedliche Schnüre ?

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #41 am: 24 November 2013, 16:42:28 »
Also die Spiderwire sowohl auch die PowerPro haben bis jetzt den Winter überlebt :-)

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #42 am: 24 November 2013, 16:54:00 »
Natürlich überleben sie das ! Warum denn auch net ?    :wink:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #43 am: 24 November 2013, 17:05:49 »
Weil eine geflochtene bei manchen nicht mal einen Sommer überlebt ?  :-)

Ich sage nicht das die geflochtene nach zwei Tagen kaputt ist,
aber der Verschleiß ist bei Gefriertemperaturen im Winter höher.

Eine Schnur über 3 Saison fischen ?
Hat er dann eine Winter und einer Sommer Schnur ?
Oder ist es ein und dieselbe ?
Das muss wirklich eine sehr gute Schnur sein, Respekt.
So lange hält bei mir keine Schnur, bei normaler Benutzung(Sommer) ca. 1 - 2 mal die Woche,
höchstens die hälfte die fast immer auf der Rolle bleibt,
aber nicht der Teil welcher der UV Strahlung und der Benutzung ausgesetzt ist.

Gerade die Spiderwire Code Red,
wurde bei mir im Wurfbereich sehr schnell abgerieben.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #44 am: 24 November 2013, 17:17:22 »
Die Spiderwire verliert zwar schnell die Farbe das bedeutet aber nicht dass sie dann nix mehr taugt ! Das darf man nicht verwechseln !
Also ich benutze erfolgreich immer geflochtene und werde dies auch in Zukunft so machen , und ne Mono oder FC kommt mir nie drauf . Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden und mehr oder weniger erfolgreich fischen wenn man Tipps und Erfahrungen von anderen nicht annehmen möchte .


Offline Zanderfreak

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 253
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #45 am: 24 November 2013, 17:24:16 »
Gut gesagt Heiko .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #46 am: 24 November 2013, 17:38:13 »
Möchtest du meine anderen Fragen nicht beantworten ?
Eine Schnur über 3 Saison fischen ?
Hat er dann eine Winter und einer Sommer Schnur ?
Oder ist es ein und dieselbe ?
Wobei mir eben auffällt, warum frage ich eigentlich dich und warum antwortest du mir, wenn es doch um Zanderfreaks Schnur geht ?  rofl

Die Spiderwire verliert zwar schnell die Farbe das bedeutet aber nicht dass sie dann nix mehr taugt ! Das darf man nicht verwechseln !
Wenn meine Schnur aufgeraut ist und ich kleine, ich nenne es mal Fusseln/Fasern abstehen sehe, darf ich doch davon ausgehen das sie nicht nur Farbe verloren hat oder ?
Und wenn meine  Wurfweite sinkt, ich dann den abgenutzten Teil abschneide und dann wieder angenehmer angle, dann darf ich doch sagen das meine Schnur schon etwas gelitten hat oder nicht ?
Und wenn die Farbe auf meiner Schnur abgeht, liegt die Vermutung nahe, das auch die Beschichtung wenn nicht gleich, aber dann in Folge leidet ?
Weißt du zufällig ob die Farbe bei der Spiderwire außen auf der Schnur zusammen mit der Beschichtung aufgebracht wird oder ob erst die Beschichtung und dann die Farbe drauf kommt ?
Oder wie ist das generell mit der Beschichtung, UV Beständigkeit usw. ?

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden und mehr oder weniger erfolgreich fischen wenn man Tipps und Erfahrungen von anderen nicht annehmen möchte .
Da fühle ich mich nicht angesprochen  ;-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #47 am: 24 November 2013, 18:25:23 »
Das mit dem schnellen Entfärben der Spiderwire find ich auch nervig. Die Schnur wirkt schon nach ein paar Einsetzen am Wasser alt und verbraucht obwohl der materielle Zustand noch gut ist.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #48 am: 24 November 2013, 18:49:27 »
Stehen dann bei dir, auf den ersten Metern, mit der Zeit keine Fasern ab ?
Das dauert auch bei mir schon eine Weile und dann merke ich auch das sie sich anders anfühlt.
Sie fühlt sich bei mir dann rauer an, ist aber auch flexibler geworden weil weicher geworden.

Daher würde mich interessieren ob jemand den Aufbau kennt,
falls überhaupt eine Beschichtung drauf ist, ob diese vor der Farbe oder zusammen oder.....
drauf kommt ?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #49 am: 25 November 2013, 08:32:04 »
Stehen dann bei dir, auf den ersten Metern, mit der Zeit keine Fasern ab ?

Doch, das liegt aber eher daran, dass der erste Meter öfters Kontakt mit Steinen, Ästen etc. hat.
Das erste Stück der Schnur bleibt somit nie sonderlich lange bestehen  :wink: