Autor Thema: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?  (Gelesen 44277 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #50 am: 25 November 2013, 10:20:04 »
Im Startpunkt/Beginn des Wurfes des Wurfes wird ja die meiste Energie frei gesetzt.
Da gibt es dann auch eine stärkere Beanspruchung durch Reibung auch in den Ringen.
Vor allem wenn man die nicht immer wieder sauber macht,
dann lagert sich darin eine Mischung aus Dreck und Schnurabrieb ab.
Ich denke mal das dies auch nicht nur auf den ersten Metern,
vermutlich auch noch ein paar Meter mehr dafür sorgt das hier eine höhere Reibung entsteht !?

Plus dann die Steinpackung und Bäume/Äste über die man drüber zieht, Steine am Grund wo die Schnur vorbei geht usw..
Da sind bestimmt viele und nicht die einzigen Dinge die die Schnur beanspruchen ?
Grüße
Luke

Offline hinkelstein

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #51 am: 25 November 2013, 10:44:21 »
Ich hab den meisten Abrieb durch das Lagern der Rute im Auto! Liegt auch meist mit der Schnur iwo drauf;-)

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #52 am: 25 November 2013, 10:51:07 »
Im Startpunkt/Beginn des Wurfes des Wurfes wird ja die meiste Energie frei gesetzt.
Da gibt es dann auch eine stärkere Beanspruchung durch Reibung auch in den Ringen.
Vor allem wenn man die nicht immer wieder sauber macht,
dann lagert sich darin eine Mischung aus Dreck und Schnurabrieb ab.
Ich denke mal das dies auch nicht nur auf den ersten Metern,
vermutlich auch noch ein paar Meter mehr dafür sorgt das hier eine höhere Reibung entsteht !?

Plus dann die Steinpackung und Bäume/Äste über die man drüber zieht, Steine am Grund wo die Schnur vorbei geht usw..
Da sind bestimmt viele und nicht die einzigen Dinge die die Schnur beanspruchen ?

Ja aber den Verschleiß durch Abrieb beim Werfen und Ringe, Steine  usw. hast doch auch im Sommer nicht nur im Winter . Also bleibt der Abrieb ja gleich ob Sommer oder Winter ! Also kein Nachteil für die Geflochtene im Winter .

Doppelposting automatisch zusammengeführt: 25 November 2013, 10:53:00
Ich hab den meisten Abrieb durch das Lagern der Rute im Auto! Liegt auch meist mit der Schnur iwo drauf;-)

Hi hi , so geht es mir auch ! Das Rütchen immer im Auto egal welches Wetter , auch bei 30 Grad im Schatten . Das schadet nicht nur der Schnur sondern auch der Rolle !  ;-)

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #53 am: 25 November 2013, 11:10:21 »
Ich hab meine Rute auch fast das ganze Jahr über im Auto, im Hardcase. War bei der letzten Polizeikontrolle recht amüsant  :lachen2:

HAIko

  • Gast
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #54 am: 25 November 2013, 11:18:47 »
War bei der letzten Polizeikontrolle recht amüsant  :lachen2:
rofl rofl rofl rofl rofl
Das glaube ich !  rofl rofl rofl rofl

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #55 am: 25 November 2013, 14:25:57 »
Ja aber den Verschleiß durch Abrieb beim Werfen und Ringe, Steine  usw. hast doch auch im Sommer nicht nur im Winter .
Ja, plus im Winter zusätzlich das Eis, festfrieren usw..

Zur Verdeutlichung: Wie ich schon mal geschrieben habe,
das beziehe ich auf MINUS Grade, wo die Schnur auch wirklich festfriert, nicht generell auf Winter / wo nichts gefriert.  ;-)

Also bleibt der Abrieb ja gleich ob Sommer oder Winter !
Hmmmm, ich kann nicht sagen wie unterschiedlich sich dieser einzelne Punkt  im Sommer oder Winter bemerkbar macht.
Ist der Dreck im Winter härter als im Sommer ?
Wirkt er im Winter mehr als Schmirgelpapier weil er fest sitzt und im Sommer weniger schlimm weil er sich mit dem Wasser löst ?
Im ganzen gesehen sind es eh viele Punkte die sich nur individuell zeigen.
Bsp. Wer im Winter die Ringe putzt und dann wegen der Eisgefahr einölt hat sicher weniger Dreck drin.  :-)
Wenn die Ringe nicht geputzt sind..... ist es halt wieder etwas mehr Beanspruchung.
Die Summe machts.
Aber immer plus Gefrierproblem.
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #56 am: 25 November 2013, 20:50:14 »
Wieso war das interessant?
Meinst du das die erschreckt waren oder was?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Verkehrskontrolle ist Standartprogramm schon in der Ausbildung!
Denk nur mal an die vielen Jäger oder Sportschützen!
Bei uns in der Gegend sind alle paar Ortschaften Schießanlagen, da ist immer was los, da werden die Waffen egal ob Lang- oder Kurzwaffen auch durch die Gegend gekarrt, deswegen erschrickt kein Ordnungshüter!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #57 am: 25 November 2013, 21:01:16 »
Nein, nicht interessant....amüsant :-) warn noch recht junge Polizisten und dachten ich hätte ein Gewehr im Kofferraum und waren erst malbisschen misstrauisch. Vom Weg nach der Arbeit zu mir nach Hause dürfte ich ein Gewehr garnicht transportieren ;-) geht ja nur auf dem direkten Weg von zu Hause zur Schiessstätte. Und wenn es mal weiter weg geht, z.B. auf Wettkämpfe im Skeet hatte ich auch mal Probleme in einer Kontrolle und da hatte ich ne echte Knarre im Auto, nicht für jeden Polizist ist das alltäglich :-)


Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #58 am: 25 November 2013, 21:12:17 »
Alltäglich nicht, aber auch nichts besonderes!
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Im Winter: Mono oder Geflochtene ?
« Antwort #59 am: 25 November 2013, 21:22:02 »
Ja da hast du Recht, die alten Hasen sind da bestimmt nicht überrascht! Ich wurde jedoch bei den paar Kontrollen die ich hatte, noch nie von Polizisten Ü30 kontrolliert...naja.
Ma zurück zum eigentlichen Thema:
Welche Schnüre (wenn es die gibt) sind denn eurer Meinung nach beständiger als andere?! Im Bezug auf Kälte, Eis und Co.? Oder welche Erfahrungen positiv als auch negativ gibt es mit bestimmten Geflecht?