Autor Thema: Gewässerkarten  (Gelesen 32690 mal)

HAIko

  • Gast
Gewässerkarten
« am: 16 Februar 2014, 17:36:10 »
Kennst von euch jemand diese Seite und kann sagen ob diese Karten was taugen und sind diese überhaupt tauglich für Echolote ? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Gew%C3%A4sser/Fl%C3%BCsse_und_Kan%C3%A4le_A-C

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Gewässerkarten
« Antwort #1 am: 16 Februar 2014, 18:35:23 »
Ich habe gerade beispielhaft die Bigge angesehen ... das ist nur ein Strich!

Du kannst dir aber mit der Anleitung hier im Forum, dem freien Download von Open Street Map Karten und dem ebenfalls frei verfügbaren Lowrance Tool (Insight Map Creator) beliebige eigene Karten auf OSM-Basis für deinen Plotter bauen - für umme ;)

Guckst du hier - mit Film  :wink:
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten
« Antwort #2 am: 16 Februar 2014, 18:48:28 »
Aus dem OSM Material heraus hat er bereits eine Hintergrundkarte für sein Gerät.

Heiko erhofft sich vermutlich genaueres, besseres Material als OSM ?
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2387
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Gewässerkarten
« Antwort #3 am: 16 Februar 2014, 18:56:23 »
Dann sollte er auf die Seite von Wolfgang (www.wosoft-ware.de) gehen oder mit ihm direkt Kontakt aufnehmen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Gewässerkarten
« Antwort #4 am: 16 Februar 2014, 19:21:59 »
Aber vermutlich nicht für Ostsee Küsten usw.,
sondern vermutlich eher für die Maas,
nähe Grenze Holland/Deutschland,
wenn ich ihn richtig verstanden habe ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Gewässerkarten
« Antwort #5 am: 16 Februar 2014, 19:25:22 »
Und genau das entsteht offenbar gerade in den heiligen Hallen von Wolfgang ;)
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

HAIko

  • Gast
Re: Gewässerkarten
« Antwort #6 am: 16 Februar 2014, 19:26:59 »
Jetzt verwirrt ihr mich da etwas ! Habe gerade nach der Anletung des tollen videos alles runter geladen und warte bis der Download abgeschlossen ist da ich gleich die ganze Deutschlankarte downloade . Habe ich den Luke jetzt richtig verstanden dass ich mir umsonst den insidemapcreator runter geladen habe ? Kann ich die Karten von der Geofabrik so als Hintergrundkarte auf meinem Echo nutzen ohne diese mit dem Mapcreator zu bearbeiten ?

HAIko

  • Gast
Re: Gewässerkarten
« Antwort #7 am: 16 Februar 2014, 19:29:05 »
Aber vermutlich nicht für Ostsee Küsten usw.,
sondern vermutlich eher für die Maas,
nähe Grenze Holland/Deutschland,
wenn ich ihn richtig verstanden habe ?

Nicht weil du mich so verstanden hast sondern weil du mich kennst !  ;-) Habe nichts von den Orten gesagt also konnte der Kollege (fjordfischer) nicht wissen von wo ich Karten benötige !

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Gewässerkarten
« Antwort #8 am: 16 Februar 2014, 19:32:27 »
Du hast dir das Filmchen schon angesehen und den verlinkten Artikel hier gelesen?

Karten im PBF Format herunter laden und dann mit dem IMC in das at5-Format umwandeln!

Ganz Deuschland ist zum Anfangen schon eine Hausnummer, der Rechner wird mehrere Stunden laufen zur Konvertierung!
Fang lieber mit einem Regierungsbezirk oder höchstens kleinen Bundesland an, würde ich empfehlen. Du kannst z.B. auch zwei angrenzende Regierungsbezirke gemeinsam mit dem IMC zu einer einzigen at5 umwandeln lassen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

HAIko

  • Gast
Re: Gewässerkarten
« Antwort #9 am: 16 Februar 2014, 19:37:00 »
Sorry bin noch am runter laden und habe das Dateiformat noch gar nicht beachtet ! Habe es aber jetzt gesehen .  :freude: Der eine Beitrag von Luke hat mich etwas verwirrt .
Jetzt sehe ich wieder etwas Licht am ende des Tunnels  rofl

Habe den Download von 1,9GB (Deutschland) abgebrochen und versuche es erst mal mit Holland 563MB