Autor Thema: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab  (Gelesen 22479 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #10 am: 19 April 2014, 21:38:27 »
Da der Bildschirm erst einfriert und es danach einen Reboot gibt, gehe ich davon aus, dass es ein Softwareproblem ist. Teilweise hat das Gerät schon beim Starten Probleme, es braucht x Anläufe bis das Gerät hochgelaufen ist.
Hast du dein Gerät als Portable ?
Also mit kleinem Akku, z.B. 7 Ah oder 10 AH im Koffer usw. ?

Das hört sich nach einem defekten Akku an.
ODER passiert das nur wenn eine SD Karte im Schacht steckt ?

Ich hatte schon einige vermeintlich defekte Lowrance Geräte
mit genau dem gleichen Start Problem wie du es beschreibst bekommen.
Fast immer stellte sich heraus das der Akku matschig war
und das Gerät einwandfrei lief.
Der Akku konnte einfach den Einschaltstrom nicht mehr sauber liefern
und ließ dabei die Spannung so weit runter sacken
das sich das Gerät wieder aus schaltete.

So wie Hubert auch schon anregte,
schau auch mal in Richtung Stromversorgung.

Einfach mal die Kabelverbindungen prüfen,
einen anderen Akku nehmen und schauen ob das Gerät damit nicht besser startet usw..



Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #11 am: 20 April 2014, 11:04:47 »
Hast du dein Gerät als Portable ?
Also mit kleinem Akku, z.B. 7 Ah oder 10 AH im Koffer usw. ?
Das hört sich nach einem defekten Akku an.
ODER passiert das nur wenn eine SD Karte im Schacht steckt ?
Ich hatte schon einige vermeintlich defekte Lowrance Geräte
mit genau dem gleichen Start Problem wie du es beschreibst bekommen.
Fast immer stellte sich heraus das der Akku matschig war
und das Gerät einwandfrei lief.
Der Akku konnte einfach den Einschaltstrom nicht mehr sauber liefern
und ließ dabei die Spannung so weit runter sacken
das sich das Gerät wieder aus schaltete.

So wie Hubert auch schon anregte,
schau auch mal in Richtung Stromversorgung.

Einfach mal die Kabelverbindungen prüfen,
einen anderen Akku nehmen und schauen ob das Gerät damit nicht besser startet usw..


Im Prinzip ist alles fest eingebaut.
2 Akkus mit 2 x 7Ah
Laut Lowrance-Anzeige besitzen die Akkus eine Spannung von 12,7V, die maximal auf 12,3V nach einiger Zeit runtergeht.

Ich werde beide Akkus für sich testen und sehen wie sich das Verhalten ändert. Da jedoch das Bild mittendrin, d.h. nach z. B. einer halben Stunde problemlosen Laufes, einfach einfriert und nach ein paar Sekunden ein Reboot durchgeführt wird, bin ich immer noch der Meinung, dass es ein Softwareproblem ist. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei Chips einen sogenannten "Watchdog", der kontrolliert, ob eine Anwendung abgeschmiert ist.
Am Montag hole ich die Akkus und die Verkabelung nach Hause und schaue nach, was los ist.


Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #12 am: 20 April 2014, 12:09:19 »
Nur mal als zusätzliche Frage: Ist dein Gerät in der EU gekauft worden oder hast du es aus den USA selbst importiert?

Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #13 am: 20 April 2014, 12:38:14 »
Das Gerät wurde ganz offiziell über meinen Fachhändler bei Think Big gekauft.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #14 am: 21 April 2014, 11:31:34 »

...
Laut Lowrance-Anzeige besitzen die Akkus eine Spannung von 12,7V, die maximal auf 12,3V nach einiger Zeit runtergeht.
...

Etwas unabhängig von deinem Problem: volle Akkus müssen über 13 Volt haben. Zudem ist die Spannungsanzeige der HDS nicht sehr genau. Das solltest du zusätzlich mal mit einem Voltmeter abgleichen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #15 am: 21 April 2014, 13:44:00 »
Es muss ja bei dir nicht so sein,
aber ich hatte definitiv einige Geräte als Reklamation,
bei denen der Akku durchaus seine 12,5 Volt ..im Betrieb hatte,
aber beim einschalten das Gerät eben nicht immer hoch fuhr,
bzw. es mitten drin einfach mal blockierte/aus ging.
Nach Tausch des Akkus trat das Problem dann nicht mehr auf.

Das kann, muss aber beio dir nicht zwingend so sein.

Wiir raten hier ja ins blaue hinein.
Weil wir nicht bei dir vor Ort miterleben oder messen können was passiert.
äußern wir aufgrund der Schilderung nur unsere Annahmen.
 :-)
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #16 am: 22 April 2014, 09:16:37 »
Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

Im Laufe der Woche messe ich alles durch.

Offline Tobias.S

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #17 am: 22 April 2014, 18:06:13 »
Hallo

Sowas ist mir selber auch schon aufgefallen.
Vermutlich ist eine Zelle im AKKU defekt!
Du hast noch immer die volle Voltzahl, der Akku bricht zusammen.

Dieses Problem habe fast alle im Handel angebotenen Akkus für Echolote!
Diese Akkus sind für diese Zyklische Belastung (Entnahme Strom und Laden) gar nicht ausgelegt und bedeutet den TOT!

Mein Verwendeter AKKU ein EFFEKTA BT 12V -28ah gab nach 5 Monaten den Geist auf!
Hesteller verweigert Garantie da Fehlverwendung!!!

Achtet bei Kauf von den Akkus, auf eine Verwendung als Zyklische Belastung (AGM Zyklenfest)

Tobi

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #18 am: 22 April 2014, 18:41:12 »
Zum einen sei des Menschen Wille sein Himmelreich ... ich lade gerade die V 4.0 hoch - der Link zum download kommt dann per Email.

Was mir aber auch noch eingefallen ist: Wenn man eh schon einen Downgrade machen will, bei dem ja vermutlich alle persönlichen Daten verloren gehen, dann wäre doch vorher ein Hardreset einen Versuch wert.

Weiter würde ich mal nachsehen, ob nicht irgendwelche unnötigen Dateien wie Screenshots oder vielleicht sogar ein Logfile im internen Speicher gelandet ist und dieses unnötig belastet. Das Gen1 ist ja nicht direkt mit freiem Arbeitsspeicher gesegnet. Ein paar Minuten Log auf den internen Speicher machen diesen komplett voll. Die Systemstabilität und -Performance leidet darunter gewaltig.

Weiterer Versuch: keine OSM Hintergrundkarten, denn auch da tut sich das HDS Gen1 wegen des geringeren Speichers und auch wegen des schwächeren Prozessors schwer. Ein ausgelastetes System stürzt halt schnell mal ab ...

Beides sind Maßnahmen, die ohne tiefe Systemeingriffe erfolgen und den Downgrade vielleicht unnötig machen. Zudem würde der Downgrade dann auch nicht helfen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #19 am: 22 April 2014, 23:28:52 »
Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

Im Laufe der Woche messe ich alles durch.
:weisnicht1: :weisnicht1: :weisnicht1:
Ederseehunter = Ederseehunter2 ?



Mein Verwendeter AKKU ein EFFEKTA BT 12V -28ah gab nach 5 Monaten den Geist auf!
Hesteller verweigert Garantie da Fehlverwendung!!!

Achtet bei Kauf von den Akkus, auf eine Verwendung als Zyklische Belastung (AGM Zyklenfest)
Tobi
Generell richtig, immer auf Zyklenfeste Akkus achten.

Aber, auch die BT Serie von Effekta ist Zyklenfest:
Auszug aus den Effekta Produktbeschreibungen:
für die BT Serie: "Hohe Zyklenfestigkeit (mehr als 400 Lade-/Entladezyklen bis zu 50% Entladetiefe)"
für die BTL Serie: "Hohe Zyklenfestigkeit (mehr als 500 Lade-/Entladezyklen bis zu 50% Entladetiefe)"

Das ist also nicht das Problem und dir wurde die Hersteller Garantie nicht verweigert weil der Akku nicht zyklenfest ist.
Die Hersteller Garantie hat aber eine andere Beschränkung,
sie gilt nur bei Verwendung in USV (Notstrom Versorgungen)
Sicher wurde dir vom Hersteller deshalb die Garantie verweigert.

Aber eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die kann jeder gestalten wie er möchte.
Davon unberührt ist jedoch die Gewährleistung des Händlers wo du den Akku gekauft hast.
Und da kann der Händler meines Wissens nach nicht unter 6 Monate gehen, egal was er sagt oder schreibt.
Denn innerhalb der ersten 6 Monate muss er dir beweisen das der Fehler nicht bereits beim Kauf vorlag.

Also wäre der Händler noch ein Ansprechpartner gewesen.
Hier glaube ich sogar könnte er sich nicht mal heraus reden wenn er selbst darauf hingewiesen hätte das die Garantie des Herstellers nur für den Einsatz in USV Systemen gilt.
Denn, Unterschied Garantie zu Gewährleistung, die Gewährleistung kann er nicht beschränken.

Und da die Akkus zyklenfest sind, lag hier auch keine Fehlverwendung vor !
Und selbst wenn, diese müsste er DIR innerhalb der ersten 6 Monate erst beweisen !

Daher schreiben ja alle Händler, Garantie bei Akkus 6 Monate,...
weil eine Garantie ja eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist,
er aber die 6 Monate Gewährleistung nicht verringern kann,..
also kann er auch gleich 6 Monate Garantie angeben usw..


Generell sollten Akkus maximal bis zu 30% Restkapazität entladen werden.
Alles was darunter geht, wirkt sich extrem auf die Langlebigkeit aus.

Nicht umsonst gibt Effekta sogar 50% Restkapazität an.
Nur so werden die 500 oder 600 Zyklen wohl erreicht.

Ein Lob für Effekta das dies überhaupt angegeben wird.
Und ebenso ein Lob an Effekta das man sogar Produktblätter bekommt aus denen man die Ladespannung,
glaube sogar die Ladzyklen, abhängig von der Restkapazität ? und auch noch viele weitere Angaben entnehmen kann.
Z.b. Temperaturkompensation beim Laden, Restkapazität bei Temperatur x Entladestrom Y usw..
(Ich weis nicht ob die Doku aktuell immer noch so ausführlich ist)

Ich habe einen Effekta BTL-120, nicht die S-Variante, sondern die schwerere, mit mehr Innenleben.
Den habe ich seit 2009, der hat bis dato keinerlei Schwächen.
Minimale Selbstentladung im Stand usw..

Er wurde aber auch SEHR pfleglich behandelt,
immer sofort wieder geladen,
nicht unter die 50% entladen und dann stehen gelassen usw..
Und generell wurde versucht die 50% nicht zu oft zu unterschreiten.

Ebenso habe ich einige kleinere Effekta Akkus aus der BT Serie,
von 7AH bis 9,5 AH seit Jahren im Einsatz.
Unter anderem bei Echoloten, in einem Akku Koffer 2 x 9,5 AH zur Laufzeitverlängerung des Notebooks,
als auch in USV Anlagen.

Auch hier gab es keine Ausreißer,
im Gegenteil, ich habe meinen Akku vom Lot leider schon einige Male tiefentladen,
am nächsten Tag sofort mit einem Rekombinations Ladevorgang wieder geladen.
Fazit, statt 9,5 AH hat er nur noch ca. 8 AH und das bei wiederholter schlechter Behandlung.

Insofern kann "ich" den Effekta Akkus nur gutes attestieren.
Im Gegensatz dazu hatte ich aber schon einige Akkus diverser Herkunft,
die in Echolot Koffern waren,
die eben genau diese als auch ähnliche Fehler zeigten,
Zellenschluss oder mangelnde Kapazität einer Zelle.


Wie ich in Heikos Thema Akku für Bugmotor schon schrieb,
das aller wichtigste ist beim Akku die Art wie er geladen wird !
Bei den Effekta ist dies sogar auf dem Akku selbst angegeben.

Das Ladegerät sollte daher nicht außerhalb dieser Parameter wirken.
Als nicht mehr als 2.1A anfänglicher Ladestrom, maximale StandBy(Erhaltungsladespannung) und maximale Ladespannung beachten.
Das ist das wichtigste.
Aber ebenso gilt es das unterschreiten der Ladespannungen zu vermeiden. (hat auch ein wenig mit der Lebensdauer zu tun,
das wirkt sich aber nicht soo gravierend aus.

Einige billige Stecker-Netzteile / Stecker-Ladegeräte sind jedoch nicht wirklich der Hit.
Was da bei den sogenannten Ladeprogrammen raus kommt, manchmal unglaublich.

Ich benutze zum Laden ein etwas hochwertigeres,
mit Temperaturfühler (macht vor allem Sinn wenn man bei hohen Temperaturen kleine Akkus z.B. 7AH, im Koffer befindlich mit 2A Anfangsstrom lädt.)
Grüße
Luke