Autor Thema: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab  (Gelesen 22565 mal)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #20 am: 23 April 2014, 09:15:03 »
Ederseehunter = Ederseehunter 2

Ich hatte mein PW vergessen und konnte mich somit nicht auf der Arbeit einloggen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #21 am: 23 April 2014, 10:29:01 »
OK,
ich habe dir deinen Gastbeitrag zugefügt  ;-)
Grüße
Luke

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #22 am: 03 Mai 2014, 09:31:54 »
Für alle, die es interessiert:

Downgrade auf 4.0 (DANKE Hubert) und seitdem läuft das Echolot wieder 100%ig. Keine Abstürze mehr!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #23 am: 03 Mai 2014, 17:20:23 »
Das ist ja interessant.

Ebenfalls interessant wäre, ob das vielleicht andere auch so erlebt haben,
konkret Firmware/Daten bezogene Abstürze usw. ?
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #24 am: 09 Juni 2014, 21:17:51 »
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem HDS5 Gen1 Firmware 4.1.36.68 das selbe Problem, sobald ich eine NauticPath Europe North SD Karte nutze. Ich habe damals nach kurzer Recherche die Stromversorgung geprüft, Distanzringe und Heading Extension deaktiviert und einen Hardreset durchgeführt. Da dies nicht geholfen hat, dachte ich mir bisher, dass die SD wahrscheinlich defekt ist, obwohl sie abgesehen von den Reboots einwandfrei funktioniert.

Könnte ich bitte den Link zur 4.0 Firmware bekommen, damit ich es auch mal mit einem Downgrade probieren könnte?

Gruß
Sven

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #25 am: 11 Juni 2014, 18:45:10 »
Ich habe die Firmware erhalten, vielen Dank nochmal an Hubert und Heiko. Meine nächste Bootsfahrt findet voraussichtlich am Sonntag statt. Danach werde ich berichten.

Ich habe die Dateien der Firmware mal aus Neugier in einem Texteditor geöffnet und dabei gesehen, dass es sich um eine Form von Shell-Scripten handelt. In der HDS-4.0.36.59-Standard-3.upd steht z.B., dass sofern ein Verzeichnis namens „Sims“ auf der SD-Karte vorhanden ist, sämtliche Simulator-Dateien auf dem HDS gelöscht werden und im nächsten Schritt durch die Dateien aus dem Sims-Verzeichnis ersetzt werden.

Da es sich ja um ein Problem durch zu wenig Speicherplatz handeln könnte (die 4.0 Firmware ist ca. 20mb kleiner als die 4.1 Firmware und löst vielleicht dadurch das Problem) und ich auf den Großteil des Simulators mit seinen insgesamt 127mb Größe verzichten kann, habe ich mir gedacht, dass ich vor dem Downgrade nochmal das aktuelle 4.1 Firmwareupdate mit reduzierten oder gänzlich leeren Sims-Verzeichnis probiere.
Für den Fall, dass dies nicht klappt, nehme ich mir noch eine weitere SD mit dem 4.0 Firmwareupdate mit.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #26 am: 11 Juni 2014, 19:39:00 »
Dann erstellst du Dummy Einträge für die SIM Daten ?
Nicht das das restliche Script das die neuen SIM Daten dann kopieren will,
in Fehler läuft weil die Dateien nicht da sind.

Aber so wie du schreibst denke ich erkennst du mögliche Stolperfallen  ;-)

Es sind keine unterschiedlichen Partitionen/Mount Points wo die Daten hin geschoben werden ???

Gib uns bitte Bescheid ob der Platz dann tatsächlich intern für alles andere zur Verfügung steht.  :-)
Grüße
Luke

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #27 am: 11 Juni 2014, 20:18:08 »
Ich belasse nur die Scripte und Sonarlogs für Salzwasser und Süßwasser im Simulator.
Die Grafikdateien mit Präsentationsfolien (keine Ahnung wo die überhaupt genutzt werden) und die Demo-Logs für AIS, RADAR und WEATHER lösche ich. Auf Dummys wollte ich erstmal verzichten, da ich nirgendswo im Script Referenzen darauf finden kann.
Der Pfad für die alten und abgespeckten Simulator-Dateien bleibt gleich. Ob die selbe Patition/Mount Point wie die restlichen Daten betroffen sind und ich tatsächlich mehr freien Speicher habe, kann ich euch erst am Sonntag berichten.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #28 am: 11 Juni 2014, 21:05:37 »
Ich halte die ganze Zurücksetzerei auf 4.0 bei Gen1 für den falschen Weg. Zudem wird der Funktionsumfang etwas reduziert (siehe release notes), einige Bugs sind möglicherweise enthalten. Da nach dem Update auf 4.1 immer noch rund 50 MB "Arbeitsspeicher" vorhanden sind, die man z. B. zum Loggen nutzen kann (aber nicht muss), kann das Problem nicht an der Dateigröße des Updates 4.1 liegen.   

Ich würde eher so verfahren:
- 4.0 aufspielen
- Hardreset
- 4.1 aufspielen

Hard-Reset ging so:
   - Alle Wegpunkte und Strecken per SD-Karte sichern, Karte entnehmen.
   - Z in und Z out Tasten beide drücken und gedrückt halten,
   - gleichzeitig Power-Taste drücken und gedrückt halten
   - Alles solange gedrückt halten, bis nach Gerätestart die US-Karte und eine Sprachauswahl erscheint (sieht fast aus wie ein Wiederherstellen der Werkseinstellungen). Gerät neu einstellen (Maßeinheiten etc.)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #29 am: 15 Juni 2014, 17:20:59 »
Ob ein Rücksetzen auf 4.0 der falsche Weg ist, mag ich zu bezweifeln... Fakt ist, die Version lief ohne Probleme und war ausgereift. Das Update scheint etliche Bugs zu haben und kann so nicht verwendet werden.