Autor Thema: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab  (Gelesen 16580 mal)

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« am: 16 April 2014, 19:41:32 »
Hallo!

Mein HDS 8 habe ich heute das erste Mal mit Karte getestet. Leider ist das Echolot x mal abgestürzt und hat von sich aus einen Reboot durchgeführt.

Das Ganze könnte 2 Ursachen haben:

1.) AT5-KArte, da diese recht groß ist (Edersee)
2.) HDS-Update auf Version 4.1

Vor dem Update hatte ich keine Problem mit Abstürzen,jedoch habe ich damals noch DRD Karten verwendet.

Wie ist eure Meinung dazu?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #1 am: 16 April 2014, 19:45:35 »
Sehr unwahrscheinlich, dass es am 4.1 liegt. Nutze auch ein Gen1 und habe viel größere Dateien in Gebrauch. Du kannst das Teil gerne mal rüber schicken, mal sehen, ob es an der AT5 liegt. Und dann ins Gen2 und den Unterschied, wenn vorhanden, erkennen.


Gruß
fjordfischer

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #2 am: 16 April 2014, 21:49:54 »
Wechsel eher mal das SD-Kartenfabrikat oder nimm nur 1 bzw. max. 2 GB Karten! Keine SDHC!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8977
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #3 am: 17 April 2014, 00:29:05 »
Ich würde auch zuerst schauen,
andere Karte versuchen und da das HDS 8 ja zwei Kartenschächte hat,
auch mal im anderen versuchen.

Wie waren denn die Rahmenbedingungen ?

Hast du auf die Karte gespeichert während es abgestürzt ist ?

Gespeichert und gleichzeitig AT5 Karte anzeigen lassen von/auf einer Karte ?
Grüße
Luke

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #4 am: 17 April 2014, 07:26:53 »
Sind auf der SD auch Karten im lcm Format drauf? Runter damit, denn die verursachen (bei mehr als einer!) Probleme in Verbindung mit at5 Karten.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #5 am: 17 April 2014, 09:47:07 »
Hallo Hubert,


da das (letzte) Update 4.1 aus 2012 stammt und das Gen1 damit mit LCM noch gut umgehen kann, würde ich eher skeptisch sein. Das Datenloggen mit LCM auf der SD-Karte könnte jedoch in der Tat in die Hose gehen.


Gruß
fjordfischer

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #6 am: 18 April 2014, 16:49:55 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute noch einmal getestet.
Ohne Daten-Log und ohne Reefmaster-Karte gibt es die gleichen Probleme.
D.h.es müsste an der HDS Version liegen.

Hat jemand noch die alte 4.0 auf dem Rechner?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2345
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #7 am: 18 April 2014, 18:34:06 »
Hier ist auf jeden Fall v3.5
Ich würde v4.1 nochmal drüber installieren. danach mit 3.5 und wieder 4.1 drüber. Es muss klappen.

http://www.lowrance.cn/upload/Lowrance/Updates/OldHDS/HDS_3_5_Software_Update.exe

Irgend wo ist vielleicht noch eine v4.0. Habe aber jetzt keine Zeit, alle Platten durchzuschauen.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #8 am: 19 April 2014, 10:58:38 »
Ich hätte zwar noch eine 4.0 hier, aber ich bezweifle stark, dass es daran liegt. Zudem wäre ein Rückschritt auf die 4.0 ein Verzicht auf wichtige Fehlerkorrekturen.

Oft unterschätzte Gründe für Abstürze sind Wackler beim Stromkabel, z.B. am Stecker der Batterieverbindung oder auch eine zu niedrige Akkuspannung.



Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Ederseehunter

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 109
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3
Re: HDS8 Gen1 / Stürzt immer ab
« Antwort #9 am: 19 April 2014, 15:52:46 »
Da der Bildschirm erst einfriert und es danach einen Reboot gibt, gehe ich davon aus, dass es ein Softwareproblem ist. Teilweise hat das Gerät schon beim Starten Probleme, es braucht x Anläufe bis das Gerät hochgelaufen ist.

Das Update 4.0 habe ich im Internet gefunden (ca. 141MB). Sollte es nicht das Richtige sein, melde ich mich nochmal bei euch.

Nochmals DANKE für eure Unterstützung! :applause: :applause: :applause: