Autor Thema: Echolot, klein und passend zum Projekt  (Gelesen 21976 mal)

Offline Voodooman

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #30 am: 14 November 2016, 11:46:51 »
HaHa cool, ja ich liebe die Bastelstube sieht aufgeräumter aus als bei mir im Moment.Ja das mit den Sensoren kenn ich ,dann brummst Du mit dem Boot auf "auto" nicht an Land.Ähnlich wie beim Saugroboter.Ja mein Boot wächst .Keine Sorge mache fleißig Bilder vom Bau. Lowrance 5Ti ist da.Bin voll begeistert.Nicht nur das man die Daten ablesen kann,sondern das Gerät kann über Wifi auch gesteuert werden.Aber ich denke das wisst Ihr als Profis natürlich.Ja Echo und Batterie sind an Bord,baue grad die Halterung für den Geber an.Sind halt ein par Fräs- und Tüftelarbeiten.Alles aus V2A wie es sein muß.Fest steht,wenn einer das sieht, ist die Gummizelle nicht mehr weit. :fiesgrins: :lachen2:.Technik wie bei einem Aegiskreuzer.Hab mich aber auch dazu entschlossen mobil zu bauen. d.h. Ich mache entweder Karten oder ich füttere.Hab keine Lust das alles versifft.Dafür ist es zu teuer.Wie gesagt bald mehr,ich hoffe es friert in der Zeit nix zu :freude:

Grüße und Danke Voodoo

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #31 am: 14 November 2016, 13:12:53 »
Du weist das V2A rostet ? Zumindest wenn es mit Salzwasser in Berührung kommt. V2a ist ein Chrom Nickel Stahl Werkstoff 1.4301, 1.4541 und 1.4307; V4A ist ein Chrom Nickel Molybdän Stahl und wesentlich "Rost" unempfindlicher. Wenn es nicht rosten soll V4a bzw. gemäß Werkstoff 1.4401, 1.4571 und 1.4404. Das V2a heist übrigens "Versuch 2 Austenit" bzw. bei V4a "Versuch 4 Austenit" (Austenit ~ Gefügebestandteil).
Dann sollte man noch beachten das mit dem Werkzeug (Bohrer, Drahtbürste, Pfeile ..) keine normaler Stahl bearbeitet wurde sonst rostet es.
Es macht auch Sinn die Bauten an den bearbeiteten Stellen zu Beizen was auch die Oberfläche unempfindlicher gegen Fett macht (Fingerabdrücke).  Hier weiter Infos

Warum nicht Duraluminium das ist leichter und besser zu verarbeiten.
Gruß
Wolfgang

Offline Voodooman

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #32 am: 14 November 2016, 22:37:31 »
Salzwasser ? mit nem Karpfenangelboot? in dem Leben nicht mehr :-) V4A  grob gesagt noch Säurefest brauch ich nicht. Alu wollte ich erst machen aber die par Teile sind so klein .Hatte Boot heut zum austarieren schon im Wasser ,das passt trotz des Gewichts von den Bauteilen.Schraubenverbindungen und andere Übergänge sind mit Bootssikaflex komplett nochmal abgedichtet.Sollte das mal verrotten hab ich Deutschland neu kartographiert......
Grüße Voodoo