Autor Thema: Echolot, klein und passend zum Projekt  (Gelesen 22414 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #20 am: 06 November 2016, 19:48:23 »
Ja ich hab mal weiter gegoogelt und hab da glaub was vergessen.Du meinst ein Arduino Uno zum verarbeiten der Daten. das brauche ich zwingend oder?

Wenn ich ein RS485 Modul an ein Wifimodul anschliesse (oder ein Kombimodul 485/Wifi Konverter) nutze sendet das denn die Daten oder muß ich das in den 485ern erst programmieren ?....
..aber hier schreibst du:
...Zum Boot ich habe eine Arduino 2.6 mit GPS Modul verbaut. Xbee habe ich nicht ich übertrage die Telemetriedaten mittels 433Mhz an mein Tablet....
Hast du das nicht selbst zusammen gebastelt?

Die Module selbst und die Controller sind erstmal doof und werden durch Software zum Leben erweckt.
Normalerweise sind da Libraries dabei die man einbindet um dann darüber zu kommunizieren.

Zur Programmierung selbst kann ich dir nicht viel sagen.
Und ob da bereits fertige Standard Scripte(Code Schnipsel) bei sind die man leicht anpassen kann,
vermute ich zwar, weiß das aber nicht genau!

Wolfgang weiß da vielleicht mehr.

Grüße
Luke

Offline Voodooman

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #21 am: 06 November 2016, 20:07:10 »
Ja das APM 2.6 ist ein Teil aus der Multicoptersteuerung da ist Software schon drauf für Drohnen, ,Flächenflieger und Rover.die Rover also Autosoftware kannst Du auch für Boote nehmen.Musst die natürlich komplett einstellen.Das hab ich gemacht .Ist ein Autopilot dabei Missionplanner usw usw.
Die Wolfgang beschrieben hat sind was anderes und gehen wie Du natürlich richtig schreibst nur mit Programmierung.(Hab ich mir vorhin auch mal angeschaut,war Unwissenheit von mir is aber logisch)
Da weiss ich auch nicht so Bescheid ,lässt sich aber machen.
Hab aber noch was gefunden was gehen müßte:
https://www.amazon.de/dp/B00QWYW8E4/?smid=A3V5QZLS6IY7IM&tag=preisvergleich-idealode02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00QWYW8E4&ascsubtag=q1G7seJ-dI_OmTqdCrojtQ

So könnte ich mit dem Wlan Echo 5ti das Signal am Ufer aufnehmen.Wäre ja schon mal was .(Hoffe das geht so)

In einem zweiten Projekt würde ich das mal mit den Arduinos probieren aber nicht sofort^^

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #22 am: 07 November 2016, 08:35:09 »
Nur das Echolot Signal wird dir nichts bringen. Du musst dem Plotter auch sagen wo das Schiff ist. Dafür musst du die drei NMEA0183 Telegramme GGA/RMC/DBT vom Schiff zum Plotter übertragen.
Nur warum Plotter. Das kann man IMHO auch gleich mit Notebook oder Tablet erledigen und man kann die Daten entsprechend zusammenführen.
Gruß
Wolfgang

Offline Voodooman

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #23 am: 07 November 2016, 15:53:32 »
Hallo Wolfgang,
Ich sehe Du hast das alles schon gemacht bzw. das Wissen dafür.Wo Du es sagst stimmt mal wieder ...wenn der Plotter an Land steht fehlt ihm das GPS Signal vom Boot.
Mann das ist aber auch als was anderes.

" Das kann man IMHO auch gleich mit Notebook oder Tablet erledigen und man kann die Daten entsprechend zusammenführen."   sry das sagt mir nichts könntest du das genauer erläutern bitte.

Im Prinzip brauche ich eine Software die mir das Echosignal das GPS Signal zusammenführt und in RM oder ähnlichem Programm anzeigt Google Maps weiß ich nicht ob das geht.
Wenn das alles auch nur mit einem Geber funktioniert brauch man ja gar kein Echolot an sich.........
Ein GPS ist an meiner APM mit dran danach fährt das Boot ja seine Missionen ab ,doch wie die Daten alle bündeln und ausgeben?

Achooo ich weiß nicht was du arbeitest ,aber mit dem Wissen könntest Du jede Menge Geld verdienen .Da gibt es max.3-5 Firmen die das anbieten

Gruß Voodoo

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #24 am: 07 November 2016, 16:08:12 »
Ohne zu wissen wie die GPS Daten aussehen und wie man daran kommt weiß ich nicht wie man etwas damit machen kann. Sinnvoll ist es auch wenn man die Nutzdaten von der Steuerung trennt. Auch müssen die Daten zeitmässig zusammenpassen. Die Krux ist das es in NMEA Daten keinen Timecode gibt damit man weiß Tiefe passt zur Position.

Wenn GPS und Schwinger NMEA Daten in eine Datei schreiben sind diese Zeit chronologisch sortiert abgelegt. Solche NMEA Logdateien können von diversen Softwareprodukten verarbeitet werden IMHO auch Reefmaster.  Der Plotter würde nur Sinn machen wenn man sich das vor Ort ansehen will. Das gleiche - vor Ort ansehen - kann man aber auch mit Notebook und Reefmaster erreichen. Wahrscheinlich auch auf einem Tablet auch hier gibt es viele Lösungen die mit NMEA Daten umgehen können.


Wenn man sich die Arbeit sparen will und das Daten Loggen auf SD ausreicht ist das eine günstige Lösung.
Man kann einen NMEA Schwinger und ein NMEA GPS anschließen und den "Datenmüll" auf SD speichern.
Gruß
Wolfgang

Offline Voodooman

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #25 am: 07 November 2016, 16:34:26 »
Hallo Wolfgang ,

Ok Noch mal zum überprüfen 

Möglichkeit 1 machbar?   :  Schwinger und GPS Modul (beide NMEA fähig) per Wireless an Tablet übertragen und Refmaster öffnen und Livetracking aktivieren???? Wäre ein Traum

Möglichkeit 2 :   Schwinger und GPS Modul (beide NMEA fähig) per Wireless ans Tablet und Daten mit anderem Programm loggen und danach umwandeln in RM

Möglichkeit 3 : evtl   Schwinger und GPS Modul (beide NMEA fähig) auf dem Boot in eine Art  NMEA Logger mit SD-Karte schreiben  und danach am Tablet auswerten....?

abschliessende Frage die GPS Module müssen die 3 Protokolle unterstützen die du Sagtest oder ?   bzw 0183 fähig sein wahrscheinlich
                         Auch muß es ein NMEA  Schwinger sein oder?  250€........puhh ob da Sinn macht oder kann man auch die daten vom "normalen Lowrance total Scan Schwinger" übertragen?

Grüße Voodoo

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #26 am: 07 November 2016, 18:21:41 »
Hallo Wolfgang ,

Ok Noch mal zum überprüfen 

Möglichkeit 1 machbar?   :  Schwinger und GPS Modul (beide NMEA fähig) per Wireless an Tablet übertragen und Refmaster öffnen und Livetracking aktivieren???? Wäre ein Traum

Möglichkeit 2 :   Schwinger und GPS Modul (beide NMEA fähig) per Wireless ans Tablet und Daten mit anderem Programm loggen und danach umwandeln in RM

Möglichkeit 3 : evtl   Schwinger und GPS Modul (beide NMEA fähig) auf dem Boot in eine Art  NMEA Logger mit SD-Karte schreiben  und danach am Tablet auswerten....?

abschliessende Frage die GPS Module müssen die 3 Protokolle unterstützen die du Sagtest oder ?   bzw 0183 fähig sein wahrscheinlich
                         Auch muß es ein NMEA  Schwinger sein oder?  250€........puhh ob da Sinn macht oder kann man auch die daten vom "normalen Lowrance total Scan Schwinger" übertragen?

Grüße Voodoo


zu abschließend: doch kann man. Plotter aufs Boote den NMEA Anschluß ein Wireless und die NMEA Daten kommen NMEA konform. Aufs Notebook Reefmaster und ab geht die Lucie und wir sind bei Nr1. Aber einige hundert € für einen Plotter den man im ungünstigen Fall versenkt ?

Wenn ein GPS Modul NMEA fähig ist unterstützt es 2 dieser drei Protokoll. Das dritte ist für den Schwinger. Details dazu gibt es unter www.NMEA.de.
Das mit dem Total Scan Geber ist noch eine andere Baustelle. Das wird so nichts. Bis jetzt würde egal wie nur ein Punkt eine Tiefe kommen. Um das was der Total Scan Geber kann darzustellen brauchst du entweder einen analoger Sender und Empfänger der in die Schwingerleitung eingebaut wird und die Daten an Land sendet oder einen Schwinger der Ethernet fähig ist und die Daten per WiFi an Land sendet, das war der Link der ins Leere lief. Kosten nur für den Schwinger 4stellig.

Ich würde zum spielen mit einen billigen Fishfinder kaufen der NMEA fähig ist ist meist auch noch günstiger als ein NMEA Schwinger. Ein Ardunio als Server auf dem Boot. Dort die Daten des Fishfinders die Daten einer NMEA GPS Antenne zusammenführen. Die GPS Antennen gibt es auch mit USB Port. Eine Wireless Modul für den Ardunio. Ein bisschen Code und die Sache sollte laufen. Hier mal ein Einstieg und das ist vieleicht noch besser. Ein SD Modul für den Ardunio. Wenn du das am laufen hast ist Weihnachten rum. Als nächsten Step die Datenübertragung an Land ....... Beim Basteln kommen die Ideen.
Wenn du Französisch kannst (ich meine Sprechen, vom dem anderen gehe ich mal aus :cool:) hier noch was
Gruß
Wolfgang

Offline Voodooman

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 13
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-5 TI
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #27 am: 07 November 2016, 18:48:43 »
Hallo Wolfgang ,
Das bringt mich enorm weiter allein von meinen Entscheidungen. :d-hoch:
Ja das erste werde ich so totzdem testen können, da das Lowrance 5ti Wireless an Bord hat.Das stimmt schon mit dem Risiko doch da werde ich 110% arbeiten.weiß auch schon wie.

Deine Empfehlung vor allem Link 2 sieht klasse aus 1000dank das mit dem günstigen Echo werde ich aufgreifen, macht Sinn.Vor allem will ich das mit dem Arduino raffen und da hab ich jetzt schon einiges angeschaut und gelesen.Auch das OpenSea Map Produkt liest sich sehr interessant.Ich hab sogar einen Logger mit NMEA Anschluß gefunden den man einfach anstöpseln kann.Alles mal was für den"kleineren" Geldbeutel.

Ja Weihnachten oder später....aber das stimmt genug Input hab ich jetzt .Werde die Tage über das 5Ti mal berichten ob das per Wlan funktioniert.

LG Voodoo

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #28 am: 07 November 2016, 19:29:47 »
....
Ja Weihnachten oder später....aber das stimmt genug Input hab ich jetzt .Werde die Tage über das 5Ti mal berichten ob das per Wlan funktioniert.....
Bin schon gespannt darauf.  :freude:
Grüße
Luke

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolot, klein und passend zum Projekt
« Antwort #29 am: 14 November 2016, 09:59:58 »
Hier gibt es noch ein paar Infos zum selber bauen mit Ultraschallsensoren wenn man gerne bastelt.
Gruß
Wolfgang