Autor Thema: Echolotberatung  (Gelesen 30997 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #10 am: 28 März 2016, 16:03:54 »
Gibt es denn ein Gerät das sowohl down und sidescan hat was für mich in Frage kommen würde?
Nicht bei Neugeräten mit GPS und dem vorgegebenen Budget.
Z.B ein Helix 5 mit GPS und Si liegt bei ca. 630 Euro.
SideImgaing oder Structurescan, Sidescan bekommst du nur gebraucht in deinem Budget.

Und wie sieht es mit der Bedienerfreundlichkeit bei Garmin und Humminbird aus?
HB hat ja recht moderate Preise....
Welcher Geber kommt für mich in Frage bei überwiegenden flachwasserbereichen? 
Gruss und danke
Die Geräte die ich bis jetzt gesehen habe nehmen sich nicht viel in der Bedienung.

Bei HB musst du sehr aufpassen das ein günstiger Preis nicht daher kommt weil kein GPS dabei ist.

Beim Geber kommt es ja auf das konkrete Gerät an.
Nicht jeder Geber funktioniert an allen Geräten eines Herstellers.

Aber vielleicht hat noch jemand andere Ideen  :-)
Grüße
Luke

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #11 am: 28 März 2016, 16:27:12 »
Es gibt ja einige raymarine dragonfly und auch Humminbird sowie lowrance hds Geräte aktuell bei Kleinanzeigen. Nur bin ich ehrlich gesagt überfordert damit ob da nun auch wirklich die richtigen Geber etc dabei sind... :weisnicht1:
Tasche und Batterie kann man sich immer noch extra dazu holen wenn es nicht dabei ist...
Vllt hast du ja mal den Nerv und luscherst mal kurz für mich durch  :smiley:
Nur so mit dem Fingerzeig quasi... Den Rest würde ich natürlich übernehmen
Hätte ja auch sein können das jemand hier was passendes loswerden will ;)
Hab nur schiss dann 500euro für das falsche Gerät investiert zu haben :/

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #12 am: 28 März 2016, 18:57:00 »
Obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit habe habe ich dennoch schnell mal die ebay Kleinanzeigen überflogen.
Da fand ich auf Anhieb NICHTS in Sachen Chirp oder sonstig mir sofort in den Kopf gekommen Modelle mit Down-scan/Imaging.
Da gab es nur ein paar ältere die ich nicht auf Anhieb zuordnen konnte oder Händlerangebote mit neuen Geräten
oder eben jene die selbst Geräte suchen.

Da muss man sorgfältiger suchen und dann auch heraus suchen welche Bezeichnung damals welche Funktionen hatte usw..
Das sprengt leider meinen Zeitrahmen.
Aber warte mal, vielleicht meldet sich ja noch jemand.....
Grüße
Luke

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #13 am: 28 März 2016, 19:48:30 »
Luke ich danke dir trotzdem vielmals  :freude:
Werdre wohl auf 700 € aufstocken müssen und dann ist das Echo halt mehr wert als mein Boot  :fiesgrins:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #14 am: 28 März 2016, 20:57:58 »
......dann ist das Echo halt mehr wert als mein Boot  :fiesgrins:
Das kommt durchaus öfter vor. :-)
Grüße
Luke

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #15 am: 28 März 2016, 22:02:09 »
Mir wurde jetzt für mein Budget das  Garmin echoMap CHIRP 52DV  empfohlen... Leider kein sidescan.... Was sagst du dazu Luke ;)

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #16 am: 28 März 2016, 22:24:38 »
Oder Humminbird helix 7 si....
Luke.....Ich bin zwar nicht"DEIN VATER"... Aber bitte gebe deinem "Sohn" einen guten Rat  :lachen2:

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Echolotberatung
« Antwort #17 am: 29 März 2016, 08:49:59 »
Also ganz gerade raus: Mit einem Budget weit unter etwa 1000 Euro sollte man den Gedanken an ein leistungsfähiges Sidescan ad Acta legen. Sidescan ist immer nur eine Ergänzung eines normalen Echolotes und erfordert dementsprechend Platz auf dem Bildschirm. Hierbei ist die Untergrenze, wo es Sinn macht imho bei 7 Zoll.

Solche Geräte sind eigentlich aussichtslos auf dem Gebrauchtmarkt billig zu bekommen. Sind sie ausnahmsweise auffällig billig, haben sie entweder eine Macke oder man hat ganz einfach irgend etwas übersehen.

Bei einem Budget von ~500 Euro ist man doch sehr gut mit einem 5 Zöller mit Chirp bedient, z.B. einem Lowrance Elite Chirp bzw. Hook. Nimmt man etwa mehr Geld in die Hand, wird daraus ein 7 Zöller. Geht es in Richtung 900 Euro, kommt ein Elite 7 Ti in Reichweite, vielleicht zunächst als Sparversion mit dem normalen Geber. Letzteres würde ich allerdings nicht machen, weil eben der Totalscan-Geber im Bundle vergleichsweise billig ist und als Nachkauf richtig Geld kostet.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolotberatung
« Antwort #18 am: 29 März 2016, 09:15:31 »
Ich stimme Hubert voll zu. Schau mal hier:
https://www.mybait.de/lowrance-elite-5-ti-Echolot
unter "Set-Angebote"

Es geht Dir ja offenbar nicht nur ums Gerät, sondern auch um Geber, Geberstange, Koffer (besser als Tasche), Akku, Ladegerät. Vor allem der angebotene Akku macht endlich mal Sinn.

Ich würde immer mehrere Händler anfragen, vor allem in Bezug auf Komplettangebote und Preisnachlässe. Da gibt es in vielen Fällen mehr Spielraum, als im Angebot zu sehen ist. Anrufen ebenso immer hilfreich.

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #19 am: 29 März 2016, 09:26:23 »
Ja ich hab schon bemerkt das man bisschen mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Ist den structure scan Vergleichbar mit sidescan?
Das Elite ti ist schon ne feine Sache...
Was ist denn ein guter Geber?  (Bezeichnung)
Brauch ja nix für Norwegen und Co sondern was für Seen und Flüsse
Danke Jungs das ihr mir helft  :wink: