Autor Thema: Echolotberatung  (Gelesen 30990 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolotberatung
« Antwort #20 am: 29 März 2016, 09:32:40 »
StructureScan = Sidescan + Downscan

Der Touchscreen ist ebenso sehr hilfreich.

Es gibt diverse Infos hier im Forum. Vielleicht mal dort stöbern (Suchfunktion nutzen).

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #21 am: 29 März 2016, 10:19:28 »
Gibt es denn jemanden der ein helix si hat und davon berichten kann? 
Preis Leistung Scheint bei den Modellen bei Humminbird ja zu passen.
Und was mich noch interessieren würde.
Ist das Servicepaket beim EZ wirklich so gut? 
Nachher hab ich so ein "Raumschiff" an deck und komm damit nicht klar oder hab die falschen Einstellungen...

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #22 am: 29 März 2016, 14:13:40 »
Moin
Ich muss nochmal nerven weil mich das Thema einfach nicht loslässt. Ich werd wohl in die vollen gehen müssen um am Ende happy auf meinem boot zu sein und die 1000€ ankratzen  :cry:
Hab mich jetzt nochmals belesen hier im Forum...
Lowrance elite 7ti
Humminbird Helix 7cx si
Garmin echoMap CHIRP 52DV
Das sind die drei die ich ernsthaft ins Auge gefasst habe.
Mit dem lowrance macht man bestimmt nix verkehrt aber ziemlich großer Geber (laut Forum) (Touchscreen is bestimmt geil)
Frage... Ist structure scan ausreichend oder wenn dann direkt sidescan??? 
Humminbird ist der Tipp von Herrn S. Und hat halt das laut seiner Aussage 10x bessere sidescan gegenüber downvision etc.
Garmin...Zwar nur 5 Zoll aber wäre die vernünftige Alternative hat allerdings nur downvision...

Also frage an die Gemeinde... Welches Teil ist der Bringer und macht den einsamen Angler auf seinem boot happy  :smiley:


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #23 am: 29 März 2016, 14:33:50 »
Lass dich nicht verwirren von Downimaging, Downscan, Sidescan, Sideimaging, SideVü, DownVü, usw...
Das sind alles nur Begriffe der Hersteller die den tollen Blick nach unten oder zur Seite bezeichnen.

Moin
Ich muss nochmal nerven weil mich das Thema einfach nicht loslässt. Ich werd wohl in die vollen gehen müssen um am Ende happy auf meinem boot zu sein und die 1000€ ankratzen  :cry:
Hab mich jetzt nochmals belesen hier im Forum...
Lowrance elite 7ti
Humminbird Helix 7cx si
Garmin echoMap CHIRP 52DV
Das sind die drei die ich ernsthaft ins Auge gefasst habe.
Das ist aber eine sehr weite Preisspanne.

Von deinen aufgezählten ist das Lowrance Elite Ti das flexibelste.
Eigene Tiefenkarten sind möglich, es bringt dir den tollen Blick nach unten und zur Seite,
hat einen Touchscreen usw. usw. usw..

Humminbird ist der Tipp von Herrn S. Und hat halt das laut seiner Aussage 10x bessere sidescan gegenüber downvision etc.
Sidescan und Downvision sind doch unterschiedliche Dinge.
Und selbst wenn das gleiche gemeint ist kann man nicht von 10x besser sprechen.
Im Flachwasser macht ein Garmin echoMAP mit SideVü eine etwas bessere Figur als z.B. ein Lowrance Gen2 Touch.
Und beim HB ist das vielleicht auch so, aber das ist nicht existenziell.
Dafür bekommst du mit dem  Elite Ti mehr Möglichkeiten zu allem.
Und für 10x schlechter halte ich es auf keinem Fall.

Die Geräte sind alle in Ihrer jeweiligen Preisklasse in Ordnung und werden dir gute Dienste leisten.
Aber Über die Ausstattungsmerkmale und was du ausgeben möchtest musst du alleine entscheiden.
Grüße
Luke

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #24 am: 29 März 2016, 14:52:32 »
Die Aussage war...
Ein sidescan ist 10x besser als ein downscan...
Bei dem ti ist die Frage ob 5 Zoll genügen
Jetzt wird jeder sagen 7 du Idiot is doch klar ;-)
Beim Humminbird wurde mir explizit zu 7Zoll geraten da man sonst die Bilder vom sidescan nicht perfekt deuten kann.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #25 am: 29 März 2016, 15:11:32 »
...Humminbird ist der Tipp von Herrn S. Und hat halt das laut seiner Aussage 10x bessere sidescan gegenüber downvision etc. ....
Die Aussage war...
Ein sidescan ist 10x besser als ein downscan...
Aha, also ganz andere Aussage  ;-) ;-)
Dabei kommt es auf den jeweiligen Nutzer bzw. den Einsatzzweck an.

Dem Vertikalangler bringt der Blick auf die Seite nicht viel.
Und selbst wenn er die normale Echo Ansicht nach unten lieber hat,
weil sie einen größeren Bereich abdeckt , oder.... etc.,
schaut er sicher auch mal gerne sehr fein aufgelöst nach unten.

Wenn man gerne Gewässer erkundet und nach Strukturen sucht,
ist ein Seitenblick von Vorteil, wobei das Elite Ti beides hat.
Bei dem ti ist die Frage ob 5 Zoll genügen
Jetzt wird jeder sagen 7 du Idiot is doch klar ;-)
Das hat nichts mit Idiot zu tun.
Die Sichtweise:
..zu 7Zoll geraten da man sonst die Bilder vom sidescan nicht perfekt deuten kann.
stimmt bezogen auf den Blick zur Seite schon.
Je mehr Bildschirmfläche, genauer gesagt Auflösung du hast,
desto mehr Details werden sichtbar dargestellt.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Echolotberatung
« Antwort #26 am: 29 März 2016, 15:26:02 »
Das Garmin passt nicht in die Reihe. Eher wäre ein 72sv Chirp vergleichbar (ein 71sv ohne Chirp, hat mit Geber GT40-TM (normal Echo, Sidescan, Downscan) deutlich < 1.000 gekostet). Die Teile habe aber keinen Touchscreen.

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #27 am: 29 März 2016, 16:11:52 »
Ja da hast du recht. Preislich liegen ja alle in etwa gleich. Das schöne Geld   :tongue:
Ja is die Frage welches letztendlich am besten geeignet ist. Haben sicherlich alle ihre vor und "Nachteile"
Bin weiterhin am grübeln tendiere aber schon mehr zum lowrance...

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #29 am: 29 März 2016, 23:53:00 »
Ein tolles Gerät, hatte ich selbst schon.

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=177.msg1382#msg1382

Aber, der Bildschirm war nach einiger zeit einfach zu
klein für mich um alle Details schön zu erkennen.
Zu Hause habe ich dann auf dem PC immer mehr
Details gefunden als auf dem Display vor Ort.
Auf einem 5" Schirm muss man halt viel zoomen.

An Kartenfunktionen kann man nicht viel erwarten,
dazu ist das Gerät zu alt und kann nicht mehr mit
heutigen Maßstäben mithalten.

Ob das SI im Vergleich zu aktuellen Geräten in der
Qualität noch mithalten kann, kann ich nicht bewerten,
weil es zu lange her ist und man einen direkten Vergleich
machen müsste. Mit gleich alten Lowrance Geräten
verglichen macht es im SI eine etwas bessere Figur
im Flachwasser. Wahrscheinlich ist es Technikstand
von 2010 oder sogar noch älter,
ich glaube es kam 2009 heraus.

Leider fehlt bei dem Inserat eine Angabe zum
tatsächlichen Alter des Gerätes, weshalb mir
der Preis zunächst etwas hoch erscheint.

Solltest du es günstiger bekommen,
wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.
Allerdings darfst du dann wirklich nicht erwarten das es
insgesamt betrachtet mit einem Elite Ti mithalten kann.

Anmerkung:
Extremst positiv empfinde ich den ASGRHA GPS
Empfänger den ich immer noch habe. Damit
waren tatsächlich Genauigkeiten bis zu 1 Meter
erreichbar, weshalb ich ihn damals auch nicht
mit verkauft habe. Allerdings ist das was da
zusätzlich angeboten wird wahrscheinlich nicht
der AS-GRHA Empfänger. Jetzt habe ich allerdings
keine Verwendung mehr  dafür da ich aufgrund der
Flexibilität komplett auf Lowrance umgestiegen bin.

Kuck mal in dem Board: http://www.tacklefever.de/index.php?board=116.0
Da gibt es einige Beispielbilder vom 798er.
Grüße
Luke