Autor Thema: Echolotberatung  (Gelesen 30992 mal)

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #30 am: 30 März 2016, 07:15:11 »
Dann hast du ja Ahnung. Hab mit ihm via whattsapp Kontakt und hab ihn dazu paar Fragen gestellt. Er holt sich jetzt übrigens ein helix 10
Also es ist wohl knapp 4Jahre alt, leider nicht das HD
Hatte damals 1400 beim EZ gekostet
Er sagt sidescan is 30-35m noch realistisch darüber hinaus is quatsch
Ggf 7,5Ah Akku noch dabei
Er sagt auch das seine wichtigste Anzeige immer das downimaging war...
Die Geberstange ist aus va (allerdings Selbstbau) aber muss ja nicht schlecht sein.
Ja ich persönlich finde den Preis auch etwas zu hoch gegriffen... Mit Antenne und Akku +Ladegerät bin ich dann bei knapp 500€
Ob es das noch wert ist weiss ich nicht.
Die Antenne hat er auch nochmal extra drin bei Kleinanzeigen.
Ich wollte mich heute mit ihm ggf einigen aber da muss preislich noch was gehen sonst hat es keinen kaufreiz für mich.
Hast du noch paar Anmerkungen was ich erfragen könnte? 
Gruss Stephan

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #31 am: 30 März 2016, 10:25:36 »
Der GPS Empfänger den er anbietet ist keine 150 Euro wert.
Den brauchst du aber auch nicht unbedingt,
da das Gerät ja einen integrierten hat.
Es ist nur genauer wenn du einen externen hast,
den du direkt auf die Geberstange montieren kannst.
Und bevor du den normalen GPS Empfänger dazu kaufst
macht der HA(High Accuray) viel mehr Sinn weil er eben genauer
ist und selbst der sollte unter 150 Euro zu bekommen sein.

Du musst dir bei der Sache einfach im klaren sein, das es alte
Technik ist und du sonst nichts weiter damit anfangen kannst.

Grüße
Luke

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #32 am: 30 März 2016, 13:27:53 »
Mmhhh
Achso siehst du und ich dachte man braucht diese extra Antenne dazu da sonst kein gps dachte ich... Ja wie siehst du denn den realen wert des Gerätes?  Hab jetzt mal mybait und lepper Marine um ein Angebot für das ti gebeten. Mir wurde ja geraten sich von verschiedenen Händlern Angebote machen zu lassen.
Kann in dem Zusammenhang ja nochmal in die Runde fragen ob der Service via whattsapp und Co beim EZ wirklich lohnt und letztendlich den "wo Kauf ich" Unterschied macht

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #33 am: 31 März 2016, 16:42:22 »
Hab mir jetzt nochmal das Garmin striker 7dv angeschaut was du mir mit aufgelistet hast Luke.
Ist auf jedenfall ne Option!! 
Kannst du was oder jemand zu dem Gerät sagen oder allgemein zu Garmin Geräten? 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #34 am: 31 März 2016, 20:30:20 »
Die Striker sind laut Garmin +/- so wie die echoMap nur ohne Karte.
Allgemeine Infos sind in dem Thema hier ja schon einige genannt worden.

Du schwankst dauernd zwischen Gebraucht- und Neukauf,
und beim Neukauf schwankst du zwischen 500.- und knapp 1000.- Euro,
mal willst du Sidescan mal reicht dir Downscan....usw..
Wie soll man da eine seriöse, konkrete Empfehlung abgeben? ;-)

Alle haben versucht zu helfen so gut sie konnten.
Es gab Beispiele und Gedanken von mehreren Usern zu diversen Geräten.
dabei kannst du die Rangfolge was einige wie bevorzugen ja herauslesen,
als auch diverse Fähigkeiten/Möglichkeiten der Geräte erkennen.

Leg dich doch erstmal fest welche Funktionen du genau haben willst
oder/und was du final ausgeben willst dann wird es klarer. ;-)
In der Preisspanne in der du dich gerade bewegst vergleicht man
Äpfel mit Birnen, das kann nicht funktionieren. :-)

Du musst entweder den Preis deinen gewünschten
Funktionen anpassen oder die Funktionen dem Preis.

--Bzgl. Gebrauchtkauf------------
Und wenn es möglichst wenige Geldeinsatz sein soll,
dann versuch den Preis des Gebrauchten 798ers weiter zu drücken bis er dir passt.
Die Wertigkeit die "ich" in dem Gerät sehe kann nicht für dich gelten,
da ich ganz andere Ansprüche habe.
Deshalb kann ich nur wiederholen, es scheint "mir" zu hoch,
je günstiger desto besser. ;-) ;-) ;-)
Und sonst bleibt es im Kern dabei:
.....Aber, der Bildschirm war nach einiger zeit einfach zu
klein für mich um alle Details schön zu erkennen.
....
An Kartenfunktionen kann man nicht viel erwarten,
dazu ist das Gerät zu alt und kann nicht mehr mit
heutigen Maßstäben mithalten.
......Mit gleich alten Lowrance Geräten
verglichen macht es im SI eine etwas bessere Figur
im Flachwasser. .....
....Solltest du es günstiger bekommen,
wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.
Allerdings darfst du dann wirklich nicht erwarten das es
insgesamt betrachtet mit einem Elite Ti mithalten kann.
Grüße
Luke

Offline Brauni

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 26
  • Catch & Release
Re: Echolotberatung
« Antwort #35 am: 01 April 2016, 07:44:35 »
Hey
Ja sorry das ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne und nun mal auf fremde Hilfe angewiesen bin  :sad:
Händler wollen einfach nur verkaufen und das am besten mit der größten Marge...
Da wird einem nicht einfach ein 500€ Gerät vorgeschlagen.
Ihr kennt euch alle gut aus und habt Jahrelange Erfahrung.
Wenn mir gesagt wird sidescan ist das Nonplusultra dann glaube ich das erstmal.
Wenn ein andere mir sagt hol dir bloss kein HB oder dies oder jenes... Wird es schwer für mich und meine Entscheidung.
Ich habe eingesehen das ich für diverse Funktionen und Leistung viel Geld in die Hand nehmen muss. Und ein neugerät bestimmt das beste wäre. Aber was ich wirklich genau benötige für meine Angelei weiss ich nunmal noch nicht so genau.
Den gebrauchtmarkt wollte ich halt trotzdem im Auge behalten um vllt das eine oder andere Angebot mit eurer mithilfe zu sondieren. Ihr habt mir auch schon weitergeholfen und ich hab jetzt in den letzten Tage mich auch reichlich belesen
Ich bin dir/euch dankbar für die mithilfe aber ich bin nunmal noch nicht am Ende meiner Entscheidung.
Falls euch das nervt und ihr keine Lust auf meine Fragen habt sagt kurz Bescheid und ich bin ruhig.
Ich hätte halt gerne ne klare ansage in Sachen Gerätewahl. Zb. Nimm das lowrance ti weil... oder dir reicht das Garmin echo/striker das ist top...HB mit sidescan ist mehr was für erfahren Leute und als erstes ungeeignet.
Ich bin bereit 1000€ in die Hand zu nehmen. Aber ich muss dann auch damit zurecht kommen.
Wie gesagt sorry wenn ich mit meinen vielen Fragen und der Budgetwahl auf Unmut und Verwirrung gestoßen bin  :sad:


Offline tomsen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Echolotberatung
« Antwort #36 am: 01 April 2016, 08:36:47 »
Da ich mich in einer ähnlichen Situation wie du befunden habe, kann ich deine Unentschlossenheit ja irgendwie nachvollziehen.

ABER: Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen!

Und dir wird das gleiche passieren wie mir: Je mehr du dich mit der Materie beschäftigst und je mehr Informationen und Meinungen die du erhältst, umso schwerer wird es. Eigentlich kannst du auch würfeln, ob du dir jetzt nen Echomap, nen Elite Ti oder nen Helix kaufst. Ich habe nämlich folgende Vermutung: Egal was da zu Dir nach Hause kommt, du wirst begeistert sein von deinem neuen Spielzeug.

Ursprünglich hatte ich das selbe Suchraster wie du, aber bei mir ist jetzt Folgendes passiert: Auf Grund einer Kostenexplosion beim Bootsausbau habe ich einen Teil des Budgets vom Echo lieber in einen Bugmotor investiert und mich für ein Garmin Striker 5dv entschieden. Das Teil kann keine Karten und ist auch sonst nix besonderes, aber ich freu mich trotzdem wie Bolle drauf.

Also mein Tip: Kauf Dir eins der drei Geräte. Ob du im Endeffekt damit zurecht kommst oder nicht, kann dir vorher nämlich keiner sagen!!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolotberatung
« Antwort #37 am: 01 April 2016, 12:33:14 »
Hey
Ja sorry das ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne und nun mal auf fremde Hilfe angewiesen bin  :sad:
Händler wollen einfach nur verkaufen und das am besten mit der größten Marge...
Da wird einem nicht einfach ein 500€ Gerät vorgeschlagen.
....
Wie gesagt sorry wenn ich mit meinen vielen Fragen und der Budgetwahl auf Unmut und Verwirrung gestoßen bin  :sad:
Hey, :-) versteh das bitte nicht falsch!
Keiner lässt dich im Regen stehen.
Aber es wird einfach zu schwierig Empfehlungen abzugeben
wenn du in der Geräte-Preisspanne hin und her schwenkst.

So wie tomson schreibt:
Da ich mich in einer ähnlichen Situation wie du befunden habe, kann ich deine Unentschlossenheit ja irgendwie nachvollziehen.

ABER: Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen!

Und dir wird das gleiche passieren wie mir: Je mehr du dich mit der Materie beschäftigst und je mehr Informationen und Meinungen die du erhältst, umso schwerer wird es. Eigentlich kannst du auch würfeln, ob du dir jetzt nen Echomap, nen Elite Ti oder nen Helix kaufst. Ich habe nämlich folgende Vermutung: Egal was da zu Dir nach Hause kommt, du wirst begeistert sein von deinem neuen Spielzeug.
... ich kann deine Unentschlossenheit auch nachvollziehen,
aber wie tomson schreibt, keiner kann dir die letzte Entscheidung abnehmen,
man kann nur Hilfen zur Richtung vorgeben, aber je mehr Infos du anfragst,
vor allem zu Geräten die sich in ganz anderen Preisklassen befinden,
desto verunsicherter wirst du sein, einfach weil die teuren Geräte halt immer mehr bieten
und du eben nicht weißt was am besten zu dir passt.
Du musst dich auf bestimmte Dinge festlegen,
nur dann kannst du eine Kaufentscheidung treffen.

Ihr kennt euch alle gut aus und habt Jahrelange Erfahrung.
Wenn mir gesagt wird sidescan ist das Nonplusultra dann glaube ich das erstmal.
Wenn ein andere mir sagt hol dir bloss kein HB oder dies oder jenes... Wird es schwer für mich und meine Entscheidung.
Ich habe eingesehen das ich für diverse Funktionen und Leistung viel Geld in die Hand nehmen muss. Und ein neugerät bestimmt das beste wäre. Aber was ich wirklich genau benötige für meine Angelei weiss ich nunmal noch nicht so genau.
Den gebrauchtmarkt wollte ich halt trotzdem im Auge behalten um vllt das eine oder andere Angebot mit eurer mithilfe zu sondieren. Ihr habt mir auch schon weitergeholfen und ich hab jetzt in den letzten Tage mich auch reichlich belesen
....
Ich hätte halt gerne ne klare ansage in Sachen Gerätewahl. Zb. Nimm das lowrance ti weil... oder dir reicht das Garmin echo/striker das ist top...HB mit sidescan ist mehr was für erfahren Leute und als erstes ungeeignet.
Ich bin bereit 1000€ in die Hand zu nehmen. Aber ich muss dann auch damit zurecht kommen.
Und so ist es eben bei den teureren Geräten,
es kommen immer mehr Funktionen und positive Merkmale dazu.
Ob erfahren oder unerfahren hat z.B. nichts mit Sidescan zu tun.
Da geht es mehr darum was du mit dem Gerät machen willst,
ob nur vertikal angeln oder öfter neue Gewässer schnell erkunden willst usw..
Die Automatiken bei den Einstellungen helfen dir mindestens über die Anfangszeit hinweg,
alles andere kommt dann automatisch.

Das ist wie beim Autokauf, kauf dir einen kleinen Stadtflitzer für 8.000.- Euro,
der bringt dich überall hin. Aber wahrscheinlich bringt dich ein 30.000.- Euro Gefährt
etwas bequemer oder ruhiger zum Ziel, vielleicht auch besser temperiert und mit
vielen Assistenzsystemen usw. und da kannst du am ersten Tag vielleicht auch nicht
alle vorhandenen Funktionen austesten und wirst manche vielleicht NIE benutzen.

Aber komm doch mal zurück auf deine ursprünglichen Wünsche an das Echolot:
....Suche ein Echolot mit GPS das einen 5-6zoll Display hat und mir zum vertikal angeln und zum fischen auf Fische am Grund dient. ....
Angle nur auf Seen und Flüssen. Tiefe liegt bei max 25m
...Und durch mehrfaches belesen im Internet bin ich zum Schluss gekommen lieber ein sehr gutes Gerät gebraucht zu kaufen als neu dafür Unsummen auszugeben. Mein Budget liegt bei 500€
Auf zwei verschiedenen Messen .... meinen Verwendungszweck und Bereich vorher genannt hatte wurden mir zur verschiedenen Geräten geraten. Einmal zu einem raymarine dragonfly dann wiederum zu einem lowrance hdi Gerät und nach email Verkehr mit Herrn S. Erst das Garmin echoMap CHIRP 52dv...Nach wiederholter Anfrage das Elite 7 Ti oder das Humminbird Helix 7cx si
...du findest Parallelen zu den Empfehlungen hier im Thema.
...Ok ich versuche dir mal meine Wünsche und Anforderungen zu erläutern.
Ich benötige lediglich eine wegpunkt Funktion um mir Spots zu merken und wieder anzusteuern. Karten erstellen wäre mir nicht wichtig. Sidescan wäre schön ist jetzt aber eher ein Luxusproblem.... Minimum 5Zoll und es sollte übersichtlich zu bedienen sein. Bin einfach nicht so der verspielte. Es muss halt ne gute Darstellung haben und bezahlbar bleiben.
Aha, das sind doch klare Aussagen. ;-)

Und so kam dann die erste Empfehlung:
......So, erstmal zu Neu Geräten, da liegen Stand Heute einige
Geräte in der Nähe (max. +70 Euro) deines Budgets.
Aber alle noch nicht portabel gemacht! (Zusatzkosten)

Garmin echoMap CHIRP 52DV mit DownVü ca. 500 Euro
Garmin Striker 5 DV mit DownVü und CHIRP ca. 300 Euro
Garmin Striker 7 DV mit DownVü und CHIRP ca. 570 Euro

Lowrance HOOK 5 mit DownScan und Chirp ca. 500 Euro

Raymarine Dragonfly 5 Pro mit Chirp und Downvision ca. 500 Euro

Humminbird HELIX 5 DI GPS DownImaging ca. 470 Euro

Alle Angaben ohne Gewähr  ;-)

Von diesen Geräten stechen das Raymarine und das Dragonfly ein klein wenig hervor.

Das Garmin weil es für 70 Euro über deinem Budget bereits ein 7" Bildschirm hat.
Bildschirmgröße ist durch nichts zu ersetzen.

Außer vielleicht durch eine APP auf dem 10" Tablet oder dem 6,x" Mobiltelefon,
wie es beim Dragonfly möglich ist, das genau in deinem Budget liegt.

Die App zeigt dir unabhängig davon welchen Bildschirm du auf dem Dragonfly
aktiv hast, eine weitere Ansicht auf deinem Smartphone oder Tablet.
Das ist genial und, Stand heute bzw. uns bekannt ist, nur bei Raymarine DF möglich.
Die Steuerung der Ansicht in der App ist sogar noch komfortabler als auf dem Gerät.

Wenn du keine App nutzen möchtest, wäre das Garmin vorzuziehen.
Das DF ist ohne App natürlich auch noch sehr Gut, aber das Garmin bringt nun mal
für 70 Euro mehr eine ca. 5 cm größere Bildschirmdiagonale mit.
Und das ist schon ein sehr wesentlicher Aspekt!

Beide Geräte nutzen Chirp und sollten +/- ähnlich gute Bilder liefern.
einen direkten Vergleich der Bilder habe ich jedoch noch nicht live gesehen.

Unterm Strich sind die Unterschiede in der Praxis bei Geräten die preislich nahe zusammen
liegen, bis auf wenige Ausreißer, meist sehr klein. Da hat ein Garmin mal ein etwas besseres
Bild zur Seite im Flachwasser oder ein anderes Gerät mal ein besseres Bild nach unten oder, oder.

Da du nur sehr wenige Merkmale zur Unterscheidung angibst kannst du,
egal für welches du dich entscheidest nicht wirklich falsch liegen.

Da hast du doch eine auf dein Budget:
...Da wird einem nicht einfach ein 500€ Gerät vorgeschlagen.
...Mein Budget liegt bei 500€
bezogene Empfehlung zunächst mal für ein Neugerät:
......So, erstmal zu Neu Geräten, da liegen Stand Heute einige
Geräte in der Nähe (max. +70 Euro) deines Budgets.
Aber alle noch nicht portabel gemacht! (Zusatzkosten)
....
Von diesen Geräten stechen das Raymarine und das Dragonfly ein klein wenig hervor....
Sorry, hatte mich da verschrieben, hatte ja das Dragonfly und das Garmin fett hervor gehoben,
es hätte also lauten müssen: "stechen das Raymarine und das Garmin ein klein wenig hervor."

Das sind Geräte die deinen anfänglichen Anforderungen bzgl. Angeln, Gewässer und Budget entsprechen.
Erst danach kam ein höhere Budget ins Spiel und da sind wir dann beim Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber auch da bekamst du im Thema von mehreren Usern Entscheidungshilfen an die Hand,
Wenn du das flexibelste, funktionsreichste Gerät mit dem größten Bildschirm
innerhalb deines neuen Budgets von ca. 1000.- Euro haben willst,
läuft es auf das Elite Ti hinaus.

Und jetzt nochmal bzgl. Gebrauchtgerät zu Neugerät, das sind  zwei unterschiedliche Welten.
Da ist das gebrauchte HB 798 Si OK, bietet aber weder Chirp noch sonstiges,
hat keine Garantie ist daher auch ein evtl. Risiko usw. usw. daher muss der Preis
so sein das DU damit klar kommst und akzeptierst, das im schlimmsten Fall wenn
das Gerät defekt geht halt alles weg ist. Und es muss klar sein das es eben ein alter
Technikstand ist, kein Chirp, kein Mapping, usw..

Und da scheinen mir 390 Euro zu 500 Euro für ein DF, trotz Sideimaging beim HB
und auch ohne Chirp, für "mich" ein wenig zu teuer.

Und sei dir sicher, wenn du auf dem Wasser bist,
wird irgendwann jemand kommen und dir ein Echolot-Kombi zeigen,
das einen größeren Bildschirm hat, eine Funktion hat die du nicht hast,
das einfach schöner ist als deines. Dennoch hast du dann nichts falsches gekauft,
sondern eben nur das was deinen Anforderungen beim Kauf entsprochen hat. ;-)
Und das ist in den seltensten Fällen ein Super Sportwagen für 200.000.- Euro
sondern meist: "Eine gute Lösung, für einen Bruchteil des Geldes, die zum Käufer passt".

Ach, in ein paar Jahren ist auch das jetzt so tolle Gerät durch ein neues abgelöst worden. :-)
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Echolotberatung
« Antwort #38 am: 01 April 2016, 13:27:24 »
Und sei dir sicher, wenn du auf dem Wasser bist,
wird irgendwann jemand kommen und dir ein Echolot-Kombi zeigen,
das einen größeren Bildschirm hat, eine Funktion hat die du nicht hast,
das einfach schöner ist als deines.
Dennoch hast du dann nichts falsches gekauft,
sondern eben nur das was deinen Anforderungen beim Kauf entsprochen hat. ;-)
Und das ist in den seltensten Fällen ein Super Sportwagen für 200.000.- Euro
sondern meist: "Eine gute Lösung, für einen Bruchteil des Geldes, die zum Käufer passt".

Ich fühl mich da irgendwie angesprochen  :fiesgrins:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=4856.msg37483#msg37483

Ich denke das ist ein gutes Beispiel. Für meine Bedürfnisse, das reine Vertikalangeln,
reicht das Garmin völligst aus.

Offline Wolfgang

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Rechtschreibfehler, kann nicht ich schreibe links.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, GO-7 XSR, Totalscan
Re: Echolotberatung
« Antwort #39 am: 01 April 2016, 19:04:14 »
Ich Frage mich was man jemanden Raten soll der seine Bedürfnisse noch gar nicht kennt - definieren kann.
Manchmal hilft es sich bei jemanden vor Ort zu informieren oder noch besser daneben setzen, und sich ansehen ob man auch damit das erreicht was man will. Aus meiner Erfahrung kommt meist dabei schon die erste Ernüchterung. Danach kann man seine Bedürfnisse definieren und das notwendige Budget abschätzen. Die vier Seiten hier waren viele Worte - sind und wahren Ergebniss offen.
Gruß
Wolfgang