Autor Thema: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme  (Gelesen 38351 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #40 am: 24 April 2017, 17:21:58 »
Ich habe gerade nochmal im Forum gestöbert und bin auf den Beitrag
"AT5 Karte wird auf einem NSS-7 evo2 Combo nicht angezeigt"
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6354.0
gestoßen.
Das stammt zwar vom 02.01.2017 ist aber genau das gleiche Problem wie bei mir gewesen.

Mittlerweile wissen wir ja aber, dass es einer Namensangabe (D=) in den at5-Dateien der Karte bedarf und wir froh sein können, dass wir überhaupt noch solche Karten verwenden können (der Hersteller es glücklicherweise noch zulässt), auch wenn man sich da erst reinfuchsen muss.

Ich nehme noch mal Bezug auf die Auskunft von Sven in diesem damaligen Beitrag:


Das liegt daran, dass in den Karten von IG ein Kartenname gesetzt ist. Wenn du die AT5-Dateien von IG mit einem Texteditor öffnest, siehst du in der zweiten Zeile z.B. "D=Kattegat" und du kannst dann in deinem Gerät "Kattegat" als Karte selektieren. In meinen Karten lasse ich dieses Feld leer bzw. möchte in Zukunft überall nur den Platzhalter "D=" einfügen, damit man dort selber "D=<Name der IG Karte>" eintragen kann. In den nächsten Wochen aktualisiere ich alle Karten damit und schreibe eine passende Anleitung. Vielleicht programmiere ich auch eine kleine Anwendung, welche das Einfügen übernimmt.

Hat jemand mal herausgefunden, wie man die at5-Dateien so editieren kann, dass der erforderliche Name für die Karte (D=) auch bei Dateien ohne diese Angabe eingefügt werden kann? Mir selber ist dies leider nicht gelungen.
Ggf. funktioniert ja ein Platzhalter, wie von Sven angedacht. D=**************** (16x Sternchen, später ersetzbar durch maximal 16 eigene Zeichen, z.B: D=Testsee*********)

Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der sich auch schon mal damit beschäftigt hat.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #41 am: 24 April 2017, 18:54:06 »
Dabei gibt es ein kleines Problem:
Eine Änderung der Datei, z.B. in einem HEX Editor ;-) ,
berührt je nach Land, das Copyright bzgl. der "Encryption" Verschlüsselungsmethode von Navico/Lowrance, etc..

Auf jeden Fall halten wir es für problematisch sobald nicht offen sichtbare Werte innerhalb der Datei verändert werden.

Wir können hierzu keine rechtliche Aussage treffen,
halten uns aber daran was wir Navico versprochen haben:
Wir werden keine Unterstützung bei der Entschlüsselung von Datenformaten etc. leisten.

Daher bitten wir vorbeugend  ;-) darum das dieses Thema nicht in diese Richtung driftet  ;-)


Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #42 am: 24 April 2017, 20:24:19 »
Bitte mal testen und Screenshot machen mit Kartenmenüansicht, in der man sieht welche Kartennamen angeboten werden. Die zi_ in zip umbenennen. Koordinaten: 54° 06,5408′ N, 12° 41,3269′ E

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #43 am: 24 April 2017, 20:54:10 »
Das GO XSE hat jedenfalls ein NOS-Betriebssystem, wie HDS und Elite Ti. Das zeigt der anliegende Farbtest (Danke an Lars für die Unterstützung):

Offline Killig

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: GO-5 XSE TS
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #44 am: 24 April 2017, 21:54:04 »
MoinMoin

ich habe die Test_Simrad.zip getestet. Wird leider nicht erkannt. Es werden nur die Vorinstallisrtern zwei Menüpunkte "Insight" und "Navionics" angezeigt. Hätte gerne einne Screenshot gemach.
Funktioniert aber bei ausgeklappten Untermüne nicht richtig. Oder ich habe zu breite Finger  :fiesgrins:

Gruß
Franz

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #45 am: 24 April 2017, 22:14:08 »
Ich wüsste auch gern wie ich Screenshots direkt am Gerät mache (und dann versende). Aber das soll jetzt hier nicht unbedingt Thema sein, denn sicher muss ich da nur ein wenig im Forum stöbern.
Ich mache dies behelfsweise mit der Go-Free-Link App auf dem Handy und schicke mir die Bilder dann per Mail auf den Rechner.
Hier aber nun mein Karten-Test in Bildern:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #46 am: 24 April 2017, 22:57:28 »
Fazit: Auch bei mir erscheint die Karte weder im Menü noch wird sie unter Auswahl "Insight" dargestellt.

Evtl. auch noch interessant, wenn auch nicht besonders hilfreich: Sobald eine at5-Karte von SD erkannt wird, verschwindet von den 3 Standardauswahlmöglichkeiten die Kartenauswahl "C-Map Demo.36, welche sichtbar ist, wenn keine SD-Karte eingelegt ist oder aber die Karten von der SD-Karte nicht geladen werden.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #47 am: 25 April 2017, 06:52:57 »
Das ist ja alles mehr als mysteriös.

Vielen Dank zunächst an die Tester.

Als Auflösung hier mal der Screenshot von einem Go 9 XSE mit den gleichen AT5 wie bei Euch. Es klappt in diesem Fall genau so, wie ich es bei einem HDS erwarten würde.

Wir werden mal Navico darüber informieren, dass es offenbar in der Geräteserie Unterschiede gibt.
Anliegend ebenso die technischen Daten des Gerätes.

Wie ist denn Euer Firmwarestand, oder vielleicht liegt gerade hier das Problem?!?!?!?! :weisnicht1:
http://www.simrad-yachting.com/en-US/Support/Downloads/GO-XSE-Software-Update/
http://www.simrad-yachting.com/en-US/Support/Downloads/GO5-XSE-Software-Update/

Letzter Stand war Februar 2017. Wenn es bei Euch abweicht, könnte vielleicht ein Update helfen.
Achtet auch auf die Release Notes. Da steht ein Haufen wichtiges Zeugs ergänzend zum Manual drin, u. a. die WiFi Konfiguration.


Offline Killig

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: GO-5 XSE TS
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #48 am: 25 April 2017, 07:53:48 »
Moin,

bei mir ist der aktuelle Stand vom Februar 2017 (GO5_XSE-2.0-56.1.142-Standard-1.upd) drauf.

Daran kann es also nicht liegen.

Gruß
Franz

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Simrad GO-7 XSE Kartenprobleme
« Antwort #49 am: 25 April 2017, 07:56:20 »
OK, aber das war umso wichtiger zu wissen.