Autor Thema: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon  (Gelesen 11166 mal)

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« am: 31 August 2017, 20:16:03 »
Ich habe bisher mit einem HDS8 Gen2 sl2-Daten gesammelt und mit DrDepth in lcm-Karten umgerechnet, die auf dem HDS8 wunderbar liefen. Nun ist mein HDS8 verstorben und ich habe ein HDS9 Carbon erworben. Das neue Gerät ignoriert die SD-Karte mit meinen lcm-Dateien. Gibt es einen Weg, die in vielen Urlauben in Schweden gesammelten Daten für mein neues Echolot verfügbar zu machen??

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #1 am: 31 August 2017, 20:19:47 »
Du hast die Rohdaten(Logs) noch oder nicht mehr?
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #2 am: 31 August 2017, 20:21:41 »
Die Rohdaten sind alle noch vorhanden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #3 am: 31 August 2017, 20:25:47 »
Dann kannst du auf jeden Fall mit Reefmaster neue und vor allem schönere Karten als die LCM erzeugen.
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #4 am: 31 August 2017, 20:35:10 »
Danke für den Tip. Dann muss ich DrDepth wohl auslaufen lassen, wenn es keinen billigeren Weg gibt.
(Ich bin heute das erste Mal in diesem Forum. Die Handhabung fällt mir noch schwer, wie du an den schleppenden Antworten siehst.)
Ich schaue mir jetzt Reefmaster mal an.
LG Heger

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #5 am: 31 August 2017, 20:47:24 »
Wir sind alle von Dr.Depth auf Reefmaster umgestiegen als Dr.Depth von Humminbird gekauft wurde.

Der einfachste Weg in ReefMaster zu einer Karte ist:
Alle Logs in ReefMaster importieren, alle Tracks in ein projekt werfen,
die Region im Projekt festlegen für die eine karte erstellt werden soll,
Karte generieren und exportieren, fertig.

Zwei drei kleine Dinge muss man vorher noch einstellen, z.B. den IMC runter laden und RM sagen wo er liegt.
Oder wenn es sehr genaue Karten werden sollen und die Logdaten von unterschiedlichen Wasserständen (Tidengewässer/Staupegel etc.) hast, dann die Pegelinfos einpflegen.

Wenn du Fragen hast melde dich.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #6 am: 01 September 2017, 20:02:48 »
Zwei drei kleine Dinge muss man vorher noch einstellen, z.B. den IMC runter laden und RM sagen wo er liegt.

Also erzeugt RM die Karten nicht selber, sondern es bedarf des IMC?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #7 am: 01 September 2017, 21:13:24 »
Genau.

Der IMC erzeugt die AT5 Karte aus den Daten die ihm RM passend anfüttert.
Grüße
Luke

Offline Heger

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 17
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #8 am: 02 September 2017, 13:34:13 »
Verstehe ich richtig, dass der IMC, da er von Lowrance kommt, immer dafür sorgt, dass die vom RM kommenden Karten auch auf den neuesten Loten laufen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: lcm Karten funktionieren nicht auf HDS9 Carbon
« Antwort #9 am: 02 September 2017, 14:35:07 »
Stand Heute ist das so.

Der IMC ist von Navico für genau das geschaffen worden,
"....Möglichkeit zur Karten Erstellung die auf den aktuellen Geräten nutzbar sind".

Aber er ist auch kein käufliches Produkt und wird daher kostenlos und ohne Support und ohne weitere Versprechungen von Navico bereitgestellt.

Daher kann niemand absolut sicher sagen was ein Hersteller irgendwann und dann auch "wie"
bei den Geräten oder dem IMC ändert und ob danach alles noch so ist wie es mal war.  :fiesgrins:
Die Chancen stehen aber Gut, den in den letzten Jahren wurde der IMC, obwohl nicht offiziell supported, ständig weiter entwickelt.

Der IMC akzeptiert aber auch sonstige und eigene Daten, die müssen nicht von RM kommen.
Mann kann z.B. auch eine AT5 Karte auf Basis von OSM Daten erzeugen usw. usw.,
das hat dann mit Rm nichts zu tun.

Ebenso kann man mit anderen Anwendungen Daten von sonstwo aufbereiten und dem IMC anfüttern.

Der IMC ist also nicht primär oder alleinig für RM gedacht.
Grüße
Luke