CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: C-Map Genesis Fragen  (Gelesen 47059 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #70 am: 25 September 2019, 12:28:10 »
Tip: Generell kann ja nur dann etwas hochgeladen werden, wenn auch eine Internetverbindung z.B. per WLAN besteht.  :lichtauf:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #71 am: 25 September 2019, 13:04:24 »
Stimmt.

Die bisherigen Nutzermeldungen deuten aber darauf hin
das kaum jemand seinen Datenvertrag beim Smartphone
dafür nutzt um Dateien zu C-Map hoch zu laden,
denn gerade Log Dateien sind ja recht groß.

Wenn doch, dann wird das oft nur  kurzfristig
genutzt um eine Karte runter zu laden.

Die meisten scheinen Uploads zu Hause zu machen,
meist direkt von der SD-Karte, einige wenige aber auch
indem das Gerät dort ins WLan oder per Kabel ins Netz kommt.


Es wäre aber auch ein Automatismus denkbar der Daten hoch
lädt sobald man das Gerät zu Hause ans Netz klemmt.

Bisher scheint uns das aber noch nicht vorgekommen zu sein.

Daher besteht aus unserer momentanen Sicht keine
Gefahr das Daten ungewollt hoch geladen werden.

Wer ganz sicher gehen will gibt, wie Stöpsel schreibt,
dem Gerät einfach keine Verbindung ins Inet,
oder lässt wenigstens die C-Map Logindaten weg
und hält sich dann auch fern vom Cloud Symbol
oder sonstigen manuellen Uploadmöglichkeiten.

Wie immer, alle Infos ohne Gewähr.  :smiley:


Vielleicht hat sich das verhalten ja mittlerweile geändert
und die Gruppe der Nutzer die direkt auf dem Wasser
Uploads macht ist größer geworden?

Generell freuen wir uns auch immer wenn ihr uns eure Nutzungsweise
oder auch Infos die ihr habt, Dinge die ihr festgestellt habt, mitteilt.

Wie nutzt ihr den C-Map bzgl. Uploads?

Ladet ihr direkt auf dem Wasser Logs zu C-Map hoch,
oder macht ihr das zu Hause oder ladet ihr nie etwas hoch?
Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #72 am: 25 September 2019, 13:52:56 »
Hallo,

danke für die Tipps. Das mit dem WLAN ist klar. Wenn ich das Gerät nicht ans Netz nehme, verzichte ich dann auf weitere Funktionen abgesehen von dem Hochladen von Logs und der Upate-Funktion (die, wie ich gelesen habe, zugunsten von Updates über SD-Karten sowieso nicht genutzt werden sollte)?

Viele Grüße
Renni

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #73 am: 25 September 2019, 14:05:28 »
Eigentlich nicht.

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #74 am: 25 September 2019, 14:26:12 »
Alles klar, danke. Dann habe ich ja die Lösung  ;-)

Viele Grüße
Renni

Offline Pavel

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
    • My/Mein Tackle Equipment: ziemlich viel...
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #75 am: 28 September 2019, 18:10:19 »
Nabend in die Runde,

Seit gestern Abend versuche ich verschiedene Karten für meinen Ebro Urlaub runter zulanden.
Bin auf Shop, cmap und dann auf socialmaps. Die erste Karten wurde gedownloadet “lake caspe“ dann wollte ich noch weitere downloaden was mir mit “in Warteschlange“ auch bestätigt wurde. Leider wurde aber nur “lake caspe“ geladen. Beim erneuten Versuch zu downloaden kam “failed to queue map for download“
Auch nach dem Löschen der lake caspe datein änderte sich der Fehler nicht.
Habe links eine 32er Karte und rechts eine 128er drinn. Gibs irgendwo eine Zuordnung wohin die Daten müssen oder so?
Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #76 am: 28 September 2019, 20:09:41 »
Du meinst du willst direkt auf dem Gerät Maps runter laden?
Was passiert wenn du statt dessen versuchst diese über den
Web Browser runter zu laden und dann auf die SD karte zu kopieren?
Grüße
Luke

Offline Pavel

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
    • My/Mein Tackle Equipment: ziemlich viel...
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #77 am: 28 September 2019, 20:30:46 »
Vielleicht hab ich ja einen denkfehler, aber es werden ja kartenteil des ebros, welche von anderen usern aufgenommen wurden zum download angeboten. Mein gedanke war diese zu downloaden, selber zu tracken und die gedownloadeten teile auch selber zu nutzen. Am ende des tages würde ich meine tracks hochladen und dann mit den dort vorhandenen zu vereinen. Morgens würde ich dann erneut die kombinierte karte laden und nutzen, oder ist meine denke quatsch,?
Sorry wegen der Rechtschreibung, mit dem handy ist das etwas anstrengend.
Grüße

Offline Pavel

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
    • My/Mein Tackle Equipment: ziemlich viel...
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #78 am: 28 September 2019, 20:33:45 »
...habs bisher nur mit dem mit wlan verbundenen hds versucht...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #79 am: 28 September 2019, 20:39:48 »
Innerhalb eines Tages werden hoch geladene Logs sehr wahrscheinlich nicht in die Social Map übernommen.
Das wäre eher ein krasser Zufall aber sicher nicht die Regel.

Wenn es direkt auf dem HDS Probleme gibt mit der Warteschlange und sonstigem bleibt dir eigentlich nur
zu prüfen ob deine Verbindung soweit funktioniert und zu hoffen das es dann doch irgendwann wieder funktioniert.
Alternativ kannst du dich an den C-Map Support wenden, ob das dann aber auf dem Wasser so viel Sinn macht,
Email schreiben, dauernd schauen ob eine Antwort kam usw. usw. halte ich für nicht so toll.
Oder steht dein Boot vor der Tür und du nutzt das WLan quasi stationär zu Hause?
...also nicht über einen Router, z.B. dein Smartphone (Tethering usw..)?
Dann könntest du ja raus zum Boot gehen wenn eine Antwort kam und weiter schauen...

Da würde ich eher mal zwischen den Angeltrips ins Web gehen und bereits am Vortag das gewünscht im Web per Browser runter laden.
Grüße
Luke

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.