Autor Thema: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha  (Gelesen 30010 mal)

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #20 am: 10 April 2019, 21:34:20 »


https://www.ebay.de/itm/183742600454

Dieses hier. Glaube es waren 4 Adern. Auf jeden Fall eine sehr günstige Alternative.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #21 am: 10 April 2019, 22:24:07 »
Seit letzte Woche ist dieses Kabel auch zu mir unterwegs, kommt hoffentlich vor dem WE. Werde dann auch berichten.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #22 am: 10 April 2019, 22:57:50 »
Ja, das hat 4.

Aber da muss es doch auch noch eines mit Stecker statt Buchse geben,
das direkt zum Motor geht und auf der anderen Seite zum NMEA Starter Kit,
wenn man keinen Command LINK hat?
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #23 am: 11 April 2019, 08:33:04 »
Ja, das hat 4.

Aber da muss es doch auch noch eines mit Stecker statt Buchse geben,
das direkt zum Motor geht und auf der anderen Seite zum NMEA Starter Kit,
wenn man keinen Command LINK hat?

Kann man denn den Motor ohne Command Link überhaupt komplett anschliessen?
Welche Instrumente hast Du?
Normalerweise müssten solche wie im Anhang zu dem Motor gehören, das war ab 2006 so.
Die Instrumente gehen direkt aufs Command-Link; ohne lassen sie sich nicht anschliessen.
Die Motoren vor 2006 waren nicht NMEA-fähig.

Ob es da ein Kabel für den NMEA2k-Bus gibt, weiss ich leider nicht. Mein Motor ist BJ 2009, da ist bis zum Command Link alles NMEA0183.
Hätte eigentlich auch erwartet, dass der Anschluss ans Commandlink über den NMEA0183-Anteil des Stromkabels am Plotter erfolgt.
Geht aber tatsächlich über den NMEA2K-Port.

Eine gewisse Interoperabilität zwischen 2K und 0183 istwohl gegeben, wobei 0183 nur eine Schnittstelle ist und 2K eine Netzwerkarchitektur die dem CAN-Bus in PKW entspricht.
Ich bin leider auch kein Experte in Sachen NMEA; das Thema interessiert mich aber aus technischer Sicht schon sehr.





Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #24 am: 11 April 2019, 13:13:36 »
Einen 2013er F40, aber mit einem fest verdrahteten Drehzahlmesser/Trimmanzeige usw., ohne Bus.
Das Instrument hat am Motor einen eigenen Konnektor.

Der N2K BUS Stecker am Motor ist nur 2 adrig.
Und es soll dafür ein Kabel geben um direkt auf den N2K Bus zu gehen!?!?!?!?
Ich meine das früher auch so gesehen zu haben.

Ich habe das Thema lange Zeit nicht so recht beachtet, weil es mir nicht wichtig war,
ich sehe auf dem Plotter lieber Fischsicheln als das Instrumenten Dash Board.  :-)
Aber interessant wäre es vielleicht doch mal.
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #25 am: 11 April 2019, 13:50:45 »
Ich hab mir mal das offizielle Dokument von Lowrance angesehen:

http://ww2.lowrance.com/Global/Lowrance/Documents/NMEA/Yamaha_Engine_NMEA2000_Connection.pdf

Da gibt's nur die Variante mit CommandLink.
Motoren werden ab 50PS genannt. Bist Du sicher, dass Dein Motor einen NMEA-Anschluss hat?


Ich selbst nutze es nicht fürs Dashboard, aber ich will meine Restmenge an Treibstoff damit verwalten.
Ich fahre doch mal 100-200km an Tag.
Meine Instrumente zeigen zwar den momentanen Verbrauch über NMEA, aber der Plotter soll nun berechnen was dann von meinen 160l übrig ist.
Das dürfte genauer sein als die digitale Teilstrichanzeige meines Instruments. Eine Angabe in Litern wäre perfekt.
Das ist der einzige Grund für die NMEA-Verbindung in meinem Fall.

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #26 am: 11 April 2019, 16:41:50 »
Ich selbst nutze es nicht fürs Dashboard, aber ich will meine Restmenge an Treibstoff damit verwalten.
Ich fahre doch mal 100-200km an Tag.
Meine Instrumente zeigen zwar den momentanen Verbrauch über NMEA, aber der Plotter soll nun berechnen was dann von meinen 160l übrig ist.
Das dürfte genauer sein als die digitale Teilstrichanzeige meines Instruments. Eine Angabe in Litern wäre perfekt.
Das ist der einzige Grund für die NMEA-Verbindung in meinem Fall.
Damit da funktioniert, brauchst du noch das Lowrance Storage Device EP-85r
Der Plotter selbst berechnet sonst selbst nichts.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #27 am: 11 April 2019, 21:06:18 »
Motoren werden ab 50PS genannt. Bist Du sicher, dass Dein Motor einen NMEA-Anschluss hat?...
Ja, hat er.

Und das ist auch bei Lowrance beschrieben.
Ich hab mir mal das offizielle Dokument von Lowrance angesehen:....

Da gibt's nur die Variante mit CommandLink.
Nö, da hast du vermutlich etwas übersehen,
oder ich verstehe das ganze total falsch?

Denn in dem Dokument ist es auch so beschrieben wie ich meinte:
Zitat
If the Yamaha engine which is being connected to the NMEA 2000 ® network is not already connected to the
Yamaha CommandLink™ system
, then the Yamaha Engine Interface cable connects directly to the NMEA 2000 ®
connector under the engine’s cowling
. The NMEA 2000 ® connector is located on the starboard side of the engine
near the bottom of the cowling. It is a white, 4-pin connector, with only two wires connected, blue and white
Und den "2 adrig blau/weiß" Connector habe ich an meinem F40 dran.

Sofern ich das nicht absolut falsch verstehe, wird dann auch nur das Adapter Kabel mit den 2 Adern benötigt,
welches dann natürlich an das Starter Kit oder einen selbst gebastelten BUS mit Abschlusswiderständen dran muss,
wir wie mittlerweile hier gelernt haben.  :freude:

Im anderen Fall, bei euch z.B.,
sieht es so aus das ihr das Command LINK als Bus benutzt
und das "einzelne" Gerät (z.B. HDS u.a.) direkt am Commandlink
anklemmt, was dann eben die zusätzlichen 2 Adern braucht,
damit der Wandler Chip im Plotter mit Strom versorgt wird.

Hat man aber kein Command Link,
sollte nach meinem Verständnis der Adapter mit den 2 Adern ausreichen
um den Anschluss direkt am Motor zum N2K Bus (z.B. Starter Kit) zu nutzen.

Ich interpretiere das ganze so, das es drei Möglichkeiten gibt:

  • Unter Verwendung eines "Yamaha Command LINK", wie bei euch braucht man den Adapter "MAR-GTWAY-ML-09"
    Dabei wird der EINE Abschlusswiderstand am Command Link auf der Seite an dem das Adapterkabel
    angeklemmt wird entfernt und der Bus quasi auf dem sonstigen N2k Netzwerk weiter geführt.
    ...ich verstehe nur nicht warum er dort entfernt wird, aber beim Lowrance N2K Bus bleibt....
    ..vermutlich ist der Abschlusswiderstand im Gatewaykabel integriert?

  • Hat man das "Commad Link PLUS" braucht es den Adapter "MAR-GTWAY-KT-00" und sonst
    gilt das gleiche mit dem Abschlusswiderstand wie beim normalen Command Link.

  • Hat man kein "Command Link" im Einsatz braucht man den Adapter
    "Navico part number 000-0120-37" für rote Netzwerke,
    wobei ich glaube rote und schwarze Stecker sind bei Lowrance gleichwertig(?)
    https://www.lowrance.com/en-gb/lowrance/type/accessories/sensor-networking-accessories/yamaha-engine-interface-cbl---rd/
    Der ist im Navico Shop 4 polig und in der Anleitung sieht er 2polig aus
    und am Motor ist der Stecker auch nur 2 polig belegt.

    UND zusätzlich für blaue N2K Netzwerke:
    "Navico part number 000-0127-05" als Adapter für ältere blaue N2K Netzwerke,

    https://www.lowrance.com/en-gb/lowrance/type/accessories/sensor-networking-accessories/nac-frd2fbl/

    und klemmt den N2K Bus direkt an den Motor.
    Daher vermute ich auch, da an dem Adapterkabel selbst keinerlei Elektronik erkennbar "scheint"(?),
    das man sofern man die N2K Stecker irgendwo kaufen kann (?)
    oder sich einen Stecker mit Kabel abknipst und den verwendet,
    sich den Adapter auch selbst basteln könnte!??

Alternativ zu einem der beiden "COMMAND LINK ADAPTER KABEL" "MAR-GTWAY....",
reicht womöglich auch nur ein einfaches 4 adriges Kabel,
wobei dann das Command Link direkt als Bus benutzt
wird und den Chip im Plotter mit 12V speist.
Das könnte wohl das Kabel sein das ihr euch bestellt habt?

Dann bleibt aber der weitere Weg zu anderen N2K Komponennten mit Standard Micro-C Steckern/Buchsen weiterhin versperrt.
Denn dann ist der "Command Link" Bus nicht erweitert.
Dann bräuchte man eine Command Link Erweiterung und/oder weitere Adapter zusätzlich.

ABER, seltsamerweise ist bei dem Ebay Angebot genau das was ich bei der Lowrance Anleitung komisch finde nicht gegeben.
Dort wird das eine Ende des Command LINK Bus nicht terminiert und mittels des Adapterkabels einfach auf das Nmea Starter Kit überführt
an dem es dann auch richtigerweise nur einen Abschlusswiderstand gibt.

Aber das ist nur meine eigene Interpretation, ohne einen belastbaren Praxisfall!
Das ganze wirkt etwas unübersichtlich da es verschiedene Bilder zu den Adaptern und auch verschiedene Anschluss Schemata gibt.
Beim Lowrance Schema scheint es mir da einen AW zu viel zu geben?
Es sei denn die "MAR-GTWAY...." Adapter nehmen ihrerseits eine elektrische Trennung zwischen "Command Link" und dem anderen N2K Netzwerk vor.
Dann müsste aber auf dem Command Link ein zweiter AW sein, oder?

Wenn die Adapter so funktionieren, wäre das natürlich ein Schutz für die Plotter
und würde auch den Preisunterschied zu den billigeren Kabeln erklären bzw. relativieren.
Denn so kann im Falle eines Defektes z.B. keine Überspannung vom Motor über das
Command Link auf den Plotter und die sonstigen Geräte kommen.
Grüße
Luke

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #28 am: 12 April 2019, 07:58:57 »
Oh ja, das Teil mit der Navico part number 000-0120-37 müsste passen!
Habe ich wirklich noch nie gesehen.
Denke es lohnt, das mal auszuprobieren. Letztlich hast Du bei Onlinekauf immer ein 14-Tägiges Rückgaberecht.
Vor dem festen Verlegen halt einfach mal lose anstecken und testen.
Bei mir war der Bus schon aktiv, als der Motor nur auf "Zündung" stand. Hat Spannung, Trimstellung und Treibstoff im Tank angezeigt.
Somit musste ich für den Test nicht ins Wasser - zumal der Motor ja unter den Devices angezeigt wird.

Offline the_ace

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 59
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, LSS, 200khz
Re: NMEA Netzwerk Lowrance - Yamaha
« Antwort #29 am: 12 April 2019, 08:00:58 »

Damit da funktioniert, brauchst du noch das Lowrance Storage Device EP-85r
Der Plotter selbst berechnet sonst selbst nichts.

Das ist ja hart - die billigen Raymarine Dragonfly etc. können das angeblich out of the Box.
Dafür müsste ich ja dann doch noch ein Netzwerk aufbauen :tongue: