Autor Thema: Stromverbrauch HDS-9 CARBON  (Gelesen 20843 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #10 am: 18 Juni 2019, 18:22:47 »
Die Bildschirm Beleuchtung machte in unseren Tests immer sehr viel aus.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #11 am: 18 Juni 2019, 20:00:41 »
Schade, dass man da nicht eine Feinregulierung hat.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #12 am: 19 Juni 2019, 10:53:42 »
Greg Deine Infos und Messungen zum Stromverbrauch sind klasse. Irgendwo hatte ich schon mal erwähnt daß ich hier und da +10 Std. Std. mit 2 Lowrance Geräten auf dem Wasser bin. Wenn ich nun ne´ Stufe runterschalte und +50% weniger Saft verbrauche, mache ich mir künftig keine Sorgen mehr um meine 50ah AGM Batterie. :boot2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #13 am: 19 Juni 2019, 12:46:41 »
Same procedure as every modell series  rofl rofl
Aus 2015, Gen3.

Jetzt habe ich mal genauer geschaut.

Die Stromaufnahme des Lowrance HDS Gen3 in 7" Displaygröße schwankt sehr stark.

Bei niedrigster Helligkeit bis ca. 50% Helligkeit zwischen 0,6-1,06A



Ab ca.50% nimmt es zu, ca. 0,7-1,1A.

Bei ca. 75% Helligkeit sind es ca. 0,8-1,15A.




Alles was darüber hinaus geht kostet jetzt richtig Strom,  :-)
jeder Tipper auf das + kostet gleich mal ca. 0,19A zusätzlich
Bei voller Helligkeit sind es dann ca. 1,1-1,6A in Ruhe, ohne eigene Aktion auf dem Bildschirm.



Beim kräftigen zoomen in der Karte können es auch mal ca. 1,7A in der Spitze werden

Am meisten spart man also wenn man etwas unter oder maximal bei ca 75% Helligkeit bleibt.
Also das was man schon jeher so bzgl. Strom sparen bei den Geräten und auch allgemein sagt,
"Am meisten spart man wenn man im unteren 2/3 Leistungsbereich(in unserem Fall Helligkeitsbereich) bleibt...." :-)

Man braucht auch keine Angst zu haben das Bordnetz längere Zeit nicht vom HDS 7 Gen3 abzuklemmen.
Mit gerade mal ca. 0,1 mA, also 0,0001A braucht das HDS gerade mal ca. 0,072Ah pro Monat im ausgeschalteten Zustand.
Zum Vergleich, ein Elite 7 begnügt sich mit noch weniger, ca. 0,06 mA, ca.  0,043Ah pro Monat.

Vielmehr Sorgen muss man sich beim Stromverbrauch machen wenn man ein NMEA200 Netzwerk auf dem Boot hat.
Pro Gerät HDS Gerät werden hier, im Ruhezustand, ca. 16 mA verbaten.  :schock:
Bei zwei Geräten sind das demnach ca. 32 mA.
Das sind pro TAG schon mal ca. 0,77 Ah !
Je nach Größe des Akkus reichen da vielleicht schon ein oder zwei Wochen aus und der Akku wäre leer. :-)
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #14 am: 19 Juni 2019, 13:59:47 »
Also einen Schalter dazwischen und alles ist gut :smiley:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #15 am: 19 Juni 2019, 15:38:17 »
Was das NMEA2k angeht ja.

Aber primär ging es ja um den Stromverbrauch abhängig von der Hintergrund Beleuchtung.
Und da zeigt sich 50-75% als optimaler Bereich bezogen auf den Stromverbrauch und Sichtbarkeit.
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #16 am: 17 August 2020, 21:27:14 »
Grüße, die Infos zum Stromverbrauch fand ich sehr interessant und hilfreich. Besten Dank.
Überlege mir ein HDS 9live für mobilen Einsatz im Echolotkoffer zu besorgen. Die 2.9A max Stromaufnahme machten mich im Vorfeld schon skeptisch weshalb ich in diesem Thread landete. Mit meiner 24Ah AGM wird das ja auf jeden Fall eng!

Mit eurer Erfahrung beim Carbon oder auch den hds live: meint ihr die rebelcell 18Ah reicht oder muss es gleich der 35Ah Klotz für deutlich mehr Geld sein? Mit dunklem Bildschirm zum Strom sparen möchte ich nicht leben aber mit einer Stufe niedriger als max würde ich leben können. Lg

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #17 am: 17 August 2020, 21:49:30 »
Ohne Info wie lange deine Nutzungs Session ist kann man das schwer beantworten.
Nur tagsüber im hellen oder auch in bis die Dunkelheit rein usw. usw.?
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #18 am: 17 August 2020, 21:57:13 »
Im Durchschnitt sind es klassische 10h Angeltage (0800-1800) mit einem potenziellen +2  nach oben wenn es gut läuft oder das reinfahren länger dauert. Lg

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #19 am: 18 August 2020, 14:14:14 »
Dann ist der genannte Akku mit 18 AH zu knapp bemessen,
denn "ich" würde auch einem LiFe Akku keine solche tiefe Entladung antun wollen.

Das geht sich vermutlich nur rechnerisch gerade so mit dem Gerät
aus und auch nur wenn du mehr als eine Stufe in der Helligkeit
runter gehst und wenig mit dem Gerät arbeitest.

Also keine dauernd aktualisierende Karte (bei Fahrt z.B.)
und auch nicht am Gerät herum spielen usw. und
besonders knapp wenn es 12Std. werden.

Den Akku sollte man lieber eine Nummer
größer als rechnerisch notwendig auswählen.
Grüße
Luke