Autor Thema: Stromverbrauch HDS-9 CARBON  (Gelesen 21595 mal)

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #30 am: 19 August 2020, 23:03:47 »
Ging um etwaige zusätzliche "standby" Verbraucher neben geber. Zb ob netzwerk aktiv oder nicht. Hintergrundprozesse und ob diese intelligent zu- oder abgeschaltet werden machen bei vielen devices einen großen unterschied. Bei tablets sind das zb auch connectivity Dienste wie Bluetooth
, WLAN etc.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #31 am: 19 August 2020, 23:18:03 »
Das NEMA2K Netz hat eine eigene Stromzufuhr die auch nicht getrennt wird wenn das Gerät ausgeschaltet wird.
Jedes HDS im Netz zieht auch im ausgeschalteten Zustand den Strom den es braucht um die Wandler Chips zu versorgen.
Ich glaube nicht das dies mittlerweile geändert wurde?

Aber die 110mA scheinen mir einfach zu viel.
Bist du sicher das er 0,11A und nicht 0,011A oder 11 mA meinte?
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #32 am: 21 August 2020, 21:00:04 »
Message


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #33 am: 21 August 2020, 22:47:36 »
Message

Die Berechnung "NMEA2000 = 0,11A" erschließt sich aus dieser Ansicht leider nicht. Auf welcher Grundlage wurde dieser Wert errechnet oder ermittelt?
Aber mal ganz davon abgesehen, stellt dieser Wert ja ohnehin nur einen Bruchteil der gesamten Stromaufnahme des Gerätes samt Gebern dar und könnte somit zwar in die Berechnung der Stromaufnahme zur Auswahl einer passenden Spannungversorgung einfließen aber quasi auch als irrelevant betrachtet werden.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #34 am: 22 August 2020, 14:37:47 »
Die Berechnung "NMEA2000 = 0,11A" erschließt sich aus dieser Ansicht leider nicht. Auf welcher Grundlage wurde dieser Wert errechnet oder ermittelt?
Genau das habe ich mich auch gleich gefragt.

Aber mal ganz davon abgesehen, stellt dieser Wert ja ohnehin nur einen Bruchteil der gesamten Stromaufnahme des Gerätes samt Gebern dar und könnte somit zwar in die Berechnung der Stromaufnahme zur Auswahl einer passenden Spannungversorgung einfließen aber quasi auch als irrelevant betrachtet werden.
Sehe ich auch so.

Wichtig ist dabei das man aufpasst ob es um die Stromaufnahme
über den Bus geht, der ja seine eigene Zuführung hat, die nicht
ausgeschaltet wird wenn man das oder die Hauptgerät(e) ausschaltet.

Falls da die 110 mA auf der BUS Zuführung auftreten und diese nicht
separat getrennt wird, wäre das für den Akku dann auch bei kurzer
Standzeit ohne Erhaltungsladung, etc.. sehr schlecht.

Wenn die 110mA auf dem Gerät auftauchen, ist es halt interessant
das die NEMA2K Nutzung tatsächlich so viel Strom benötigt.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #35 am: 29 August 2021, 20:34:50 »
Hole den Thread noch mal hoch:

Seit einer Weile nutze ich einen 80ah Akku zur Versorgung des 9er Carbon, einem 12er Live inkl. dem NMEA.
Bei den letzten beiden Sessions auf dem Wasser ging die Spannung auf dem Live, welches mit ca. 6 Meter Kabel zum Akku verbunden ist, bereits nach 6 Stunden Richtung 11 Volt runter. Das Carbon, mit ca. 1,5 Meter Kabel von der AGM entfernt, zeigt 0,2 Volt mehr an, was mir aufgrund der geringeren Länge des Kabels logisch erscheint. Die v. g. Werte wurden bei laufenden Geräten auf diesen angegeben.

Wenn man bei insgesamt max. 6ah Verbrauch pro Stunde kommen würde, wären man bei 6 Std. erst bei gut 50% Restkapazität des Akkus. Da wären 11 Volt doch noch nicht angesagt (?).

Nun habe ich heute mal ne´ Trockenübung in der Garage gemacht. Geber alle aus, Bildschirmhelligkeit auf beiden Geräten ca. 90%. Nach 10 Stunden zeigen beide Geräte eine Spannung im Mittelwert 12,1 Volt an. Der Ruhezustand wird höher sein, den lasse ich noch messen. Der vorgenannte Wert wäre m. E. in Ordnung. Doch auch in der Praxis mit zugeschalten Airmar müsste laut Greg´s Grafik ganz oben, der Akku das eigentlich locker packen. Wenn das 9er 2,0ah und das Live von mir aus 6ah zieht, was könnte der AI 3in1 (der immer auf beiden Geräten mitläuft) zum Airmar noch oben drauf an Verbrauch ziehen? Da kann doch was nicht stimmen.

Nebenbei: Für die 6 Meter zum Live ist ein 0,75qm² Boxenkabel verbaut.  Ist es sinnvoll da einen größeren Querschnitt zu verwenden? Kann ein zu gering dimensioniertes Kabel ggf. zu Energieverlusten beim Akku führen?     

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #36 am: 30 August 2021, 08:05:13 »
Rein rechnerisch hast Du bei Deinen angegebenen Werten folgenden Spannungsabfall auf der Leitung:
HDS Live Stromaufnahme: 6 A
Querschnitt: 0,75 mm²
Leitungslänge: 6 m
Bei 100% Ladung des Akkus und somit einer Akku-Spannung von ca. 12,7 V ergibt sich ein Spannungsabfall von 1,71 V und somit eine Spannung von 10,99 Volt am HDS.
Bei 50% Akku-Ladung und ca. 12,0 V kommen am HDS noch 10,29 V an.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #37 am: 30 August 2021, 14:29:06 »
Danke für die Erklärung und technischen Werte Stöpsel  :smiley:

Zwar ist bei gleichen Kabelquerschnitt zum Carbon mit 1,5 Meter der Abstand deutlich geringer, doch das könnte schon einiges erklären.

Welche Querschnitt würdest Du für das Live 12, über 6 Meter Länge empfehlen?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #38 am: 30 August 2021, 19:53:41 »
Als Kompromiss zwischen Preis und Akzeptanz des Verlustes
werfe ich da mal 2,5mm² in den Raum.

Aber Stöpsel hat ja schon einige Granaten an Kabel aus dem Hut gezaubert.  :freude:


Das Ölflex classic 110 2,5mm² habe ich vor langer Zeit für die Verbraucher im Boot ausgewählt.



Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #39 am: 30 August 2021, 20:29:40 »
Habe gerade eben ne´ Tabelle gefunden Luke.

Bei 6 Meter Länge, 4ah und 2,5 qmm² wäre der Spannungabfall 0,33 Volt und 2,76 %
Bei 4 qmm² Spannungsabfall 0,21 Volt bzw. 1,72%
Bei 6 qmm² Spannungsabfall 0,14 Volt bzw. 1,15%

Das Kabel bleibt ja ne´ Weile an Bord, somit neige ich zu 6 qmm².

Wie sitzt das eigentlich: Das Powerkabel, etwa 70 cm lang zum Plotter, ist gefühlt viel dünner als 0,75 qmm². Ich weiss nicht wie ich es anders formulieren soll, entsteht da kein "Stromstau"?