Hole den Thread noch mal hoch:
Seit einer Weile nutze ich einen 80ah Akku zur Versorgung des 9er Carbon, einem 12er Live inkl. dem NMEA.
Bei den letzten beiden Sessions auf dem Wasser ging die Spannung auf dem Live, welches mit ca. 6 Meter Kabel zum Akku verbunden ist, bereits nach 6 Stunden Richtung 11 Volt runter. Das Carbon, mit ca. 1,5 Meter Kabel von der AGM entfernt, zeigt 0,2 Volt mehr an, was mir aufgrund der geringeren Länge des Kabels logisch erscheint. Die v. g. Werte wurden bei laufenden Geräten auf diesen angegeben.
Wenn man bei insgesamt max. 6ah Verbrauch pro Stunde kommen würde, wären man bei 6 Std. erst bei gut 50% Restkapazität des Akkus. Da wären 11 Volt doch noch nicht angesagt (?).
Nun habe ich heute mal ne´ Trockenübung in der Garage gemacht. Geber alle aus, Bildschirmhelligkeit auf beiden Geräten ca. 90%. Nach 10 Stunden zeigen beide Geräte eine Spannung im Mittelwert 12,1 Volt an. Der Ruhezustand wird höher sein, den lasse ich noch messen. Der vorgenannte Wert wäre m. E. in Ordnung. Doch auch in der Praxis mit zugeschalten Airmar müsste laut Greg´s Grafik ganz oben, der Akku das eigentlich locker packen. Wenn das 9er 2,0ah und das Live von mir aus 6ah zieht, was könnte der AI 3in1 (der immer auf beiden Geräten mitläuft) zum Airmar noch oben drauf an Verbrauch ziehen? Da kann doch was nicht stimmen.
Nebenbei: Für die 6 Meter zum Live ist ein 0,75qm² Boxenkabel verbaut. Ist es sinnvoll da einen größeren Querschnitt zu verwenden? Kann ein zu gering dimensioniertes Kabel ggf. zu Energieverlusten beim Akku führen?