Autor Thema: Stromverbrauch HDS-9 CARBON  (Gelesen 21344 mal)

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #20 am: 18 August 2020, 14:25:34 »
Ich habe es befürchtet  :cry:. Danke für die Einschätzung .
Sowohl preislich als auch dimensioniert ist der sprung von einem rebelcell 18ah mit 220eur auf einen 35ah mit 469 eur hat sehr dolle. Ein 25 oder 30Ah modell wäre hier gut  :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #21 am: 18 August 2020, 14:36:18 »
Nutzt du ein Ruderboot oder Benziner AB, Elekromotor?
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #22 am: 18 August 2020, 15:54:41 »
Rechnerisch geht geht so einiges, die Praxis bringt es dann erst an den Tag.

Ich verwende mein HDS-9 Carbon ebenfalls in einer mobilen Ausführung. Zu Anfang ging ich davon aus, dass mein 12 V 20 Ah Li ion Akku für meine Bootsfischerei abseits vom Bodensee gut ausreichen würde. Es zeigte sich aber, dass nach ca. 6-7 Stunden der Bildschirm schwarz wurde.
 
Da ich beim Dauertest zuhause feststellte, dass der 20 Ah-Akku nicht ausreicht, habe ich mir noch einen zweiten in den Koffer gepackt. (Sicher ist sicher)
 
Bei meinen Ausflügen zu Stauseen ist es so, dass ich natürlich mit Genesis live arbeite und gleichzeitig auch noch Daten für C-Mapp Genesis logge. Mein Echolot-Bildschirm ist auf höchster Stufe, der Airmar TM150 arbeitet beim Loggen mit 105 kHz.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #23 am: 18 August 2020, 16:43:48 »
Nutzt du ein Ruderboot oder Benziner AB, Elekromotor?

Beides. Allerdings auch am verbrenner boot bisher das echo über die hauptbatterie mitlaufen lassen. Das muss ich mir in Zukunft überlegen oder? Ist ne 100ah bleibatterie. Für das ruderboot teste ich mal mit dem 24ah agm und gebe Feedback was bei reduzierter Helligkeit rauskommt. Auf der Basis entscheide ich dann  welcher Lifepo es werden wird.

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #24 am: 18 August 2020, 21:55:22 »
Habe auf lowrance.de die Angabe gefunden dass das elite-ti2-9 im nomalen Betrieb 0.9A fressen soll. Das 9er Hds live schlingt 2.3A. Beides bei max Helligkeit. IPS Panel vs  tft in allen ehren aber mehr als 2x so viel strom ist schon doll!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #25 am: 19 August 2020, 07:25:34 »
Das 9er Hds live schlingt 2.3A.

Du hattest ja geschrieben, dass Du möglichst volle Helligkeit des Displays (und bestimmt auch das Sonar) nutzen möchtest. Also solltest Du mit bis zu 3,5A Stromaufnahme rechnen.
Dieser Wert würde sich auch ungefähr mit der Erfahrung von Greg49 decken, dessen 20Ah-Akku nach ca. 6 Stunden leer ist.

Die Angaben des Herstellers beziehen sich zudem auf eine Spannung von 13 Volt. Im Normalfall stehen am Akku jedoch 12 bis 11,5 Volt zur Verfügung, so dass die Stromaufnahme höher sein wird.
3,6A @ 13V = 3,9A @ 12V = 4,07A @ 11,5V

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #26 am: 19 August 2020, 10:59:41 »
Schon krass wie schleichend an dieser Stelle so ein Verbrauchsanstieg eingeführt wird. Ja IPS Paneele verbrauchen ca. 15proz mehr Strom als vergleichbare tft. Aber zum Beispiel ein ipad2 zieht inkl. Div. Apps mit 11 Zoll IPS, stehender Mobilfunkverbindung... etwa 4 Watt. Das entspräche bei 13V einer Stromaufnahme von 0.3A!

https://www.stromverbrauchinfo.de/ipad-stromverbrauch.php#:~:text=Aufgeladen%20wird%20das%20iPad%20entweder,zwischen%2012%20und%2013%20Watt.

Denke hier haben die Echohersteller echt noch Hausaufgaben da bestimmt sehr viel über Software gesteuert werden kann. Android und iOS optimieren ja laufend ihr powert management. Verstehe eh nicht warum die Echo hersteller noch nicht auf eines der beiden Betriebssysteme gewechselt sind da diese als Plattform doch sehr viel mitbringen (connectivity, Apps, Geräte, Entwicklungsumgebung, power mgt....).

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #27 am: 19 August 2020, 12:19:22 »
Ein IPad ist aber nicht primär für die Nutzung in praller Sonne ausgelegt.
Daher ist dessen Helligkeit "vermutlich" nicht vergleichbar.

Wäre mal interessant zu wissen wie sich ein IPad
und ein aktuelles Gerät z.B. ein Live in der Sonne
direkt nebeneinander machen, auf welchem Gerät
man mehr erkennen kann usw.?

Ebenso hat das IPad keinen Geber der Strom benötigt.
Grüße
Luke

Offline Michelinmann

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 22
  • My/Mein Echo Equipment: Lowrance HDS Live
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #28 am: 19 August 2020, 14:09:58 »
Der Geber macht ja wie von den Kollegen gemessen wenig Differenz aus. Höchstens die Standby prozesse zur Signalverarbeitung kommen natürlich on top. Ein Facebook Kontakt hat für mich beim 16er gestern eine Differenz von 0.11 A gemessen ob nmea genutzt oder nicht.

Dein punkt mit der Display Helligkeit ist aber ausschlaggebend. Ein ipad2air hat etwa 415nits Display Helligkeit. Ein hds live 9 hat 1200nits  :schock:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Stromverbrauch HDS-9 CARBON
« Antwort #29 am: 19 August 2020, 22:58:46 »
.... Ein Facebook Kontakt hat für mich beim 16er gestern eine Differenz von 0.11 A gemessen ob nmea genutzt oder nicht....
Das verstehe ich nicht.

Die NMEA Chips im Gerät werden doch vom Bus gespeist
und 110mA scheint mir für NMEA2K auch zu viel zu sein.
Ich hatte damals beim Gen3 rund 16mA pro Gerät gemessen.

Und da du ja soweit ich dich verstanden habe eh nur
ein Gerät aktiv hast, welche Rolle soll dann NMEA spielen?

Habe ich in deinen Beiträgen etwas überlesen?  :smiley:
Grüße
Luke