Autor Thema: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer  (Gelesen 8110 mal)

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« am: 27 August 2019, 22:38:49 »
Guten Abend,

Ich nutze Reedmaster jetzt seit einigen Wochen mit Daten von meinem Helix 5 Gen1. Aber wenn ich bei einem Track den Sonar Viewer nutze, bekomme ich nicht das 2D Bild angezeigt, sondern scheinbar das DI Bild, welches igendwie zu Sidescan verwurstelt ist. Was mache ich falsch? Kann man irgendwo die Quelle für die Darstellung auswählen? Trackt mein Echo die Daten evtl. nicht?

Vielen Dank
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #1 am: 27 August 2019, 22:47:16 »
Meinst du auch sicher den Standalone Sonar Viewer, weil du nur "Reefmaster" schreibst?

Magst du uns mal einen Screenshot zeigen?
Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #2 am: 28 August 2019, 07:50:19 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme an, Du meinst mit Standalone dass ich den Viewer einzeln nutze. Dem ist nicht so, ich habe Reefmaster komplett gekauft. So wie ich das verstanden hatte, ist der Viewer hier integriert?

Hier mal ein Screenshot, evtl. wird das Problem dann klarer.

viele Grüße
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #3 am: 28 August 2019, 12:58:39 »
Ich habe das Thema abgetrennt und an die passende Stelle, hier, verschoben.

Hin und her probiert mit den Ansichten hast du nicht,
ob es sich dabei berappelt bzw. dir die 2D Anzeige wieder gibt?



So solltest du zumindest wieder zu deiner 2D (Primary) Anzeige kommen.

Aber die falsche Darstellung des DI als SI ist dennoch komisch...

Kannst du uns dein Log zukommen lassen, damit wir das gegen testen können?
...irgendwo zum DL bereit stellen und den LINK dazu per PN an mich?

Welche RM Version (genau) hast du?



Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #4 am: 28 August 2019, 15:01:26 »
Hallo,

vielen Dank für's verschieben :wink:

Ich konnte mit den Ansichten gar nicht rumspielen, da ich dieses Fenster mit primary, secondary etc. gar nicht finde.

Ich bin heute Abend erst wieder am Rechner, ich versuche dann umgehend an das(?) Log zu kommen.

Danke vorab!

Viele Grüße
Renni

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #5 am: 28 August 2019, 21:17:24 »
Hallo,

die Logfiles sind per PN raus. Meine Reefmaster Version ist die 2.1.46.0.

Ich dachte nach deiner Nachricht, ich wäre zu blöd, mir die beschriebene Ansicht anzeigen zu lassen und habe schon an mir gezweifelt. Ich habe mir nochmal ein youtube Video angesehen. Dort sieht es so aus, als müsste man mit der Maus an den rechten Bildschirmrand fahren und dann geht das Fenster mit den Ansichten auf, analog zu dem Einstellungsfenster auf der linken Seite. Bei mir passiert aber gar nichts wenn ich das mache. Ich kann also nicht mit den Ansichten hin und her probieren. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #6 am: 28 August 2019, 23:44:21 »
Nein, das sollte bei dir auch gehen,
mit der Maus in die rechte untere Ecke fahren,
dann sollte die Auswahl erscheinen.

Ich wundere mich bei diesem Track ..0020.dat schon
darüber das "ich" den überhaupt nicht importieren kann.
Ich erhalte eine  Fehlermeldung.

Bist du sicher das der bei dir mit der aktuellen Software zu importieren ging?
Oder hast du den vielleicht vorher mit einer älteren RM Version bereits importiert?
Falls es mit einer vorherigen Version war, wurde der auch da noch nie richtig angezeigt?
Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #7 am: 29 August 2019, 07:05:09 »
Guten Morgen,

jetzt bin ich vollends verwirrt. Bei mir öffnet sich das Fenster definitiv nicht. Kann das an einem Importproblem liegen oder sollte das auch gehen, wenn falsche/gar keine entsprechenden Daten vorliegen?

Ich habe den Track erst am Wochenende am Wasser erstellt und ihn noch vor Ort auf den Rechner gezogen und importiert. Seitdem habe ich (merklich) kein Update durchgeführt. Ich habe ihn auch gerade neu importiert ohne Probleme. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich recht "blind" alles importiert haben, was das Echo so an Daten gespeichert hat. D.h. die .DAT Dateien, aber auch .DAT.idx, nur .idx und .SON Dateien, ohne zu wissen was das bedeutet. Kann es daran liegen? Entnehme ich Deinem Kommentar zurecht, dass ich die .DAT Dateien importieren sollte?

Ich hatte längere Zeit die Testversion, hier hat der Viewer auch schon nicht richtig funktioniert. Da ich das nur kurz versucht hatte, den Fokus aber auf die anderen Funktionen legte, fiel mir das erst im Nachhinein auf. Es war aber auch mit älteren Daten in der Testversion nur so eingeschränkt.

Vielleicht wäre jemand so freundlich, mir Logdaten zur Verfügung zu stellen, mit denen es funktionieren sollte? Kann man Testdaten irgendwo runterladen? So könnte ich wenigstens testen, ob der Fehler in der Software, in den Daten oder vor dem PC liegt.

Viele Grüße
Renni

EDIT: Ich habe gerade mal alle Tracks aus Reefmaster entfernt und zuerst den .DAT dann den .DAT.idx importiert. Es kam keine Fehlermeldung, der Track wird (bei beiden Datei-Varianten) problemlos angezeigt, aber das Problem mit den Ansichten besteht fort. Wenn ich die .idx und .SON Daten importieren will, passiert gar nichts  :weisnicht1:
Ich muss mich wohl nochmal mit den Grundlagen befassen...

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #8 am: 29 August 2019, 10:32:44 »
Ich glaube nicht das du etwas falsch machst.
Es ist aber komisch das ich einen Import Fehler bekomme und du nicht,
aber du dennoch nach dem Import Probleme hast.

Das kann natürlich auch ein dummer Zufall sein das es bei mir ein Problem mit dem Import gibt.
Wir werden das im Team nochmal prüfen und auch Reefmaster mit einbeziehen.

Das mit den Log Dateien zum testen,
ich suche mal eine kleine und gebe dann Bescheid.

Welche Windows Version und welche DirectX Version hast du denn?
Bzgl. DirectX, öffne mal ein Commandline Fenster
(rufe cmd.exe auf) und starte dann dxdiag,
dann bekommst du die DirectX Version angezeigt.

Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: Reefmaster Anzeigeproblem beim Sonarviewer
« Antwort #9 am: 29 August 2019, 11:34:13 »
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühen! Ich bin wieder abends am Rechner und schreibe dann die gewünschten Versionen.

Sollte ich noch weitere Logdaten in den Ordner stellen? Evtl. geht es mit einer anderen Datei?

Viele Grüße
Renni