Autor Thema: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging  (Gelesen 8778 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #10 am: 07 Juli 2021, 09:59:21 »
...Luke, wie ging das noch mal genau mit dem zurück setzen der Software ggf.  Hardwarereset; hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, ..der Vorgang an sich, wie man das macht?

System Reset (Hard/Soft Reset) bei Elite / HOOK2 / HDS, etc.

Ich habe es selbst seit langem nicht mehr gemacht,
aber es sollte noch immer so funktionieren.

Zumindest hat bisher keiner Bescheid gegeben
das es nicht mehr funktionieren würde  :-)

Ansonsten gib du bitte Bescheid oder frage nach wenn du etwas anderes meinst.  ;-)

Wichtig beim Hard Reset ist das sichern deiner Einstellungen.

ABER, zum prüfen des Gerätes sollte man nach dem Hardreset noch keine Daten
oder Einstellungen wieder einspielen, denn die könnten ja auch das Problem sein.

Nach dem Hard Reset also erstmal nur das nötige manuell einstellen und schauen
wie sich das Gerät verhält und erst wenn klar ist ob der Fehler noch besteht oder
beseitigt ist das Backup einspielen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #11 am: 07 Juli 2021, 14:45:12 »
Korregieren muss ich die Überschrift des Threads: Nicht Airmar / Active Target, sondern Airmar / Active Imagine (kleiner Aussetzer... :penn:)

Danke für den Link Luke. Softreset ist richtig gelaufen, werde dann evtl. ein Hardreset machen.

Heute morgen vor der Arbeit war ich noch mal am Live. Per Zufall habe ich folgendes entdeckt:

Sobald ich den Airmar auf Medium Chirp stelle, also eine Eigenstellung der Frequenz (bei mir 105hz) eben nicht hinterlegt ist, läßt sich Down-Sidescan wieder vom Display zuschalten, ohne den AI Geber von Hand zu aktivieren.
Das soll einer verstehen... :weisnicht1:
 

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #12 am: 07 Juli 2021, 18:55:33 »
Vorhin das aktuelle Udate eingespielt, jetzt dreht der Kasten ganz durch:

Der Nutzungsbereich wie z.B. "Flach, Eis" usw. wird im Menue nun in englischer Sprache dargestellt. Der gewählte Geber bzw. die Quelle wird im Menue in "This unit" betitelt. Alles andere ist in deutscher Sprache erhalten geblieben - noch mal Glück gehabt... :shocked:

Beim Carbon das gleiche Update alles, erhalten geblieben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #13 am: 07 Juli 2021, 22:17:46 »
Dein HDS Live dreht durch?
Komisch, solch eine Problematik sollte doch, wenn es viele trifft, bekannt sein.
Dann probiere es mal mit Werkseinstellungen.
Grüße
Luke

Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #14 am: 12 Juli 2021, 08:33:40 »
Hi zusammen,

war am Wochenende wieder auf dem Wasser, und ich kann berichten, das es mit der Version 20.1 wieder so funktioniert wie es soll.
Also man kann wieder 2 Frequenzen gleichzeitig darstellen. Ich müsste jetzt nochmal die aktuelle Version 20.3 aufspielen und einen
Hardware-Reset durchführen, dass ist die einzige Konstellation die ich noch nicht getestet habe. Ich befürchte aber, das das nichts
bringt, und wie ich schon vermutet habe ein Problem in der Firmware vorliegt.
Ich hoffe ich schaffe das nächstes  Wochenende und werde dann berichten.

Gruß Bernd

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #15 am: 12 Juli 2021, 11:31:58 »
Danke für die Info. :freude:
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #16 am: 15 Juli 2021, 18:30:03 »
Hardwarereset hab´ ich gemacht, 20.3 ist drauf, das Problem ist geblieben.

Was ich bei der 20.3er Version nicht verstehe ist, dass das Menue nun zum Teil in englisch dargestellt wird. Hab´ ich das allein,  kann doch nicht... 
Was mich echt stutzig macht ist, dass selbst die Simulation nicht läuft. :gruebel:.

Navico antwortet trotz deren Bitte und erfolgter Zusendung eines Videos leider nicht.

Luke könntest Du bitte einen Link einstellen, wo erklärt wird wie man ein Softwaredowngrade macht?

Danke im Voraus.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #17 am: 15 Juli 2021, 21:50:29 »
....Luke könntest Du bitte einen Link einstellen, wo erklärt wird wie man ein Softwaredowngrade macht?
Danke im Voraus.
Huch,
geht das nicht mehr einfach indem man
die alte Firmware Datei auf die SD Karte kopiert
und dort das Update manuell zur Installation auswählt?

Oder fändest du es hilfreich das mit Screenshots zu erklären?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #18 am: 16 Juli 2021, 08:54:15 »
Wenn das so einfach ist, wäre es ja einfach ;-)

Wo ist die Software auf dem Plotter hinterlegt, im Download steht sie m. E. nicht.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #19 am: 16 Juli 2021, 13:44:24 »
Wir haben anscheinend tatsächlich noch keine Info zu
einem Downgrade Prozedere im Forum gehabt, vielleicht weil
wir davon ausgingen, die paar Tipper, das sollte einfach sein.

Obwohl wir es immer versuchen, haben wir den Anfänger
der tatsächlich an einigen Punkten scheitern kann, einfach weil
er etwas noch nicht genau weiß, leider nicht immer direkt im Blick.

Das ist wie eine Art Betriebsblindheit.

Dem haben wir jetzt Rechnung getragen und eine
Kurzanleitung zur Downgrade Prozedur erstellt.  :-)

Wie mache ich bei Lowrance/Simrad ein Firmware Downgrade auf eine alte Version?

Wäre toll wenn du dir die auch anschaust und sagst ob noch
etwas unklar ist und besser beschrieben werden sollte.

Vielen Dank für die Anregung!  :freude:
Grüße
Luke