Autor Thema: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging  (Gelesen 8722 mal)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #20 am: 19 Juli 2021, 20:16:42 »
Danke Luke, die Anleitung ist sehr gut und leicht verständlich. Leider habe ich ältere Software nicht mehr.

Navico hat heute geantwortet, jedoch noch keine Lösung, dafür aber Fragen zur weiteren Hilfestellung.

Halte euch auf dem laufenden.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #21 am: 23 Juli 2021, 14:11:58 »
Navico hat geantwortet, bad News:

Mit der Umstallung auf 20.X gab es eine Änderung bei allen Structrure-Gebern in Kombination mit einer benutzerdefinierten Frequenz. Das bedeutet, dass die Structure-Geber nun keine benutzerdefinierte Frequenz mehr unterstützen und das führt zu Ihrem Problem. Der Medium Chrip mit der 20.X Version würde besser funktionieren, als eine frei gewählte Frequenz, z.B. 105 kHz. Sollten man dennoch 105 kHz nutzen wollen, muss der Structurescan ausgesteckt werden. Es gab andere schwerwiegendere Probleme, die den Entschluss dieser Einschränkung zugelassen haben.

Auf meinen Einwand hin, dass der AI keine frei wählbare Frequenz hat und  der Airmar ein eigenständiger Geber ist, kam folgende Info:

Das wäre nur bedingt richtig, denn es befinden sich 2 Sonarmodule im Gerät und die Verarbeitung und Umsetzung findet an einer zentralen Stelle im Gerät statt.
Die Feststellung einer Frequenz von z. B. 95 -105hz hat in der Vergangeheit im Bezug auf das 2. Sonarmodul (Structurescan) zu größeren Problemem geführt, dass man die variable Frequenz in Kombination mit einem 2. Geber eingeschränkt hat.


Es stellt sich die Frage, wozu man noch einen weiteren Geberanschluss hat, wenn dieser nur eingeschränkt nutzbar ist. :weisnicht1:






Offline fishcatcher

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 25
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, 3in1, HDS-7 G3, Airmar TM150
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #22 am: 26 Juli 2021, 08:43:51 »
Hi,
ich glaube denen ist das Problem nicht ganz bewusst. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich, wenn ich nur einen
AI 3in1 Geber habe, keine 2 unabhängigen Frequenzen darstellen. So hat sich das bei mir nämlich dargestellt, als ich auf die aktuelle Version umgestellt habe.
Im Heck habe ich ein HDS mit 3in1 Geber, und im Bug ein HDS mit TM 150 Geber und nach dem Update war eine Darstellung zweier Frequenzen vorne wie hinten nicht mehr
möglich. Ich benutze aber hinten wie vorne nur ein Solarmodul. Wie passt das denn jetzt zusammen.
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch.

Gruß Bernd

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #23 am: 26 Juli 2021, 09:00:08 »
Ehrlich gesagt hatte ich mir ähnliches gedacht. Habe Navico noch mal angeschrieben um klar zustellen, dass es um das Einzelbild beim DS und Sidescan geht.

Kannst Du auf dem Bildschirm bei frei gewählter Frequenz im Airmar, ohne Probleme auf Structurescan switchen und das Bild läuft?

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #24 am: 26 Juli 2021, 11:37:59 »
Habe nun mal folgendes ausprobiert:

Den Airmar vorn an das Carbon angeschlossen und das entsprechende Signal auf das Live geholt, mittels Quelle Carbon. Beide Bilder laufen nun wie gewohnt auf dem Live. Das würde für die Theorie Navicos sprechen, denn damit wird das Live von einer weiteren, dezentralen Stelle gespeist.

Wenn das so geht, von mir aus. Doch nun ist im Carbon für den Motorguide kein Anschluss mehr frei, bzw. der Stecker des MG´s müsste in die Structurescanbuchse. Doch das paßt und funzt eh´ nicht, selbst wenn der Stecker passen würde.

Ich schau mal heute Abend ob der Stecker vom Motorguide in den Chanel 1 ins Live passt, dann kommt da eine Kabelverlängerung dran. Evtl. läuft dann das Live wieder nicht... :weisnicht1: 

Technik die begeistert....

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #25 am: 27 Juli 2021, 20:42:42 »
Problem gelöst:

Der Stecker des Motorguides passt in die Buchse des Chanel 1, der Airmar in die Buchse Structurescan ins Carbon.
Das Netzwerk erkennt den Geber, damit auch das 12er Live.
 
Mit Anschluss des Airmar an den zweiten Plotter (Carbon), laufen alle Bilder auf beiden Geräten so flüssig wie nie zuvor.
Im 2-fach Splittscreen auf dem Live (Airmar + Structurescan) läßt sich der Airmar in frei wählbarer Frequenz auch mit einem Overlay des Downscan betreiben. Das gleiche funktioniert auch, wenn der Active Imagine Geber auf beiden Seiten aktiv ist.
Ein Splittscreen mit 3 Gebern und 4 Frequenzen (inkl. 1 Bild mit Overlay) funktioniert ebenfalls. O.k., das braucht kein Mensch, ich wollt´s halt nur wissen ob es funktioniert.

Damit man nicht rappeldurcheinander kommt, habe ich die Geber alle umgetauft, also in Airmar, ActivImagine, Motorguide, die unbelegte Buchse
in "Wait" (waiting for money Live Target :fiesgrins:) Das ist so viel übersichtlicher als 2 x Chanel 1und2 von den beiden Geräten.

Wenn ich dieses Setup vorher gekannt hätte, dann wäre diese Belegung bereits früher erfolgt.   

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #26 am: 28 Juli 2021, 00:51:00 »
 :freude:

Respekt, tolle Detektivarbeit.  :applause:
Grüße
Luke

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #27 am: 28 Juli 2021, 07:30:59 »
Damit man nicht rappeldurcheinander kommt, habe ich die Geber alle umgetauft, also in Airmar, ActivImagine, Motorguide, die unbelegte Buchse
in "Wait" (waiting for money Live Target :fiesgrins:) Das ist so viel übersichtlicher als 2 x Chanel 1und2 von den beiden Geräten.
Das Active Target kommt in einen Ethernet Port (also Ethernet zur AT Box, Geber an die Box), nicht in einen der Geber-Ports.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #28 am: 28 Juli 2021, 11:58:19 »
Danke Luke. Wenn Lowrance solche und andere mögliche Konfigurationen puplizieren würde, könnte man sich jede Menge Valium ersparen... ;-)
 

Danke für den Hinweis Till. Dann nenn´ ich Channel 1 halt "Loser"  :fiesgrins:

Sach mal, hast Du Active Target installiert? 

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Umschaltproblemchen Airmar / Active Imaging
« Antwort #29 am: 28 Juli 2021, 14:39:18 »
Sach mal, hast Du Active Target installiert?
Ja, habe ich. Ich finde es zum Vertikalfischen recht nützlich, wobei das auch mit dem 2d leidlich funktioniert. Aber mit Active Target sieht man halt noch besser, wie die Fische reagieren. z.B. so mancher, der im 2D "am Köder" ist, ist eigentlich 10m weg auf der anderen Seite vom Kegel. Ich benutze dazu den Forward view, weil der ja auch unters Boot und sogar bisschen nach hinten schaut. Grosse Fische im Freiwasser aufspüren habe ich bisher nicht geschafft, aber auch nur wenig versucht. Scout-Mode hat mich nicht überzeugt, aber in den richtigen Umständen bringt der vielleicht mal was.