Autor Thema: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?  (Gelesen 31356 mal)

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #20 am: 16 April 2016, 13:28:46 »
schon klar das jedes Gespräch anders verläuft, aber meine Ausgangsfragen wwaren 100% identisch da abgelesen  :-)
Mir geht es ja jetzt nur hauptsächlich darum, soll ich bei einem Händler der laut Meinung einiger hier sehr unqualifizierte Aussagen
zum Thema trifft bestellen und dann och ein Gerät das laut seiner Aussage eher "schlecht" ist? Und nützt mir da der Service dann
überhaupt etwas?

Mfg Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #21 am: 16 April 2016, 13:54:32 »
Ich habe dort noch nie bestellt und kann dazu nichts sagen. ;-)

Es gibt viele Händler und darunter einige die uns von anderen Usern immer wieder genannt werden.
Z.B.:
Mit Totalscan Geber: http://www.echolote24.de/lowrance-elite-7-ti-touch-mit-83-200-455-800-khz-und-structurescan-heckgeber-fischfinder-echolot-gps-kombigeraet/a-2412/
Ohne Geber, mit Geber siehe unter "Set Angebote"   https://www.mybait.de/lowrance-elite-7-ti-echolot
Grüße
Luke

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #22 am: 19 April 2016, 20:46:36 »
Hi  :smiley:

habe heute noch 1-2 Infos bekommen die mir so nicht 100% klar waren und die ich hier gerne weitergeben möchte,
evtl. ja auch für den ein oder anderen interessant.

1. nochmal die Automatischen Bildlauf Geschwindigkeit  :-) die läßt sich beim Lowrance nur im 2D Modus angleichen,
    im Sidescan, Downscan ist diese NICHT anpassbar, die Grundeinstellung liefert bei 2,5km/h die besten Bilder. Alles was
    an Geschwindigkeit in diesen Modusen :-) abweicht verschlechtert die Anzeige deutlich.

2. die Aktion mit den GoFree Karten Material for free sowie 3 Monate Premium Account, soll angeblich bei jedem Händler zurzeit 
    im Angebot sein bzw. bei Kauf eines Lowrance Gerätes inkl. sein. Bitte im Zweifelsfall beim entsprechendem Händler klären, angeblich sollen die       Karten aber schlecht sein?

Mfg Patrick


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #23 am: 19 April 2016, 21:06:52 »
Und weiterhin liegt die Entscheidung bei dir :-)

Bessere Darstellung im Seitenblick und Autoscroll Speed beim Garmin Gerät
vs.
mehr Flexibilität im Mapping Bereich und Touchscreen beim Lowrance Gerät.

Ich bin gespannt für was du dich letztendlich entscheidest. :-)

Deine individuelle Anforderung gemäß deinem am meisten vorkommenden Einsatz Szenario ist entscheidend.
Grüße
Luke

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #24 am: 19 April 2016, 21:08:49 »
Hi  :smiley:

die Entscheidung ist bereits gefallen: Lowrance Elite 7ti wird es werden, nur nun ist es zurzeit nicht lieferbar
bzw. ca. 14 Tage Lieferzeit

Mfg Patrick

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #25 am: 19 April 2016, 21:12:28 »
OK, aber du darfst dich später dann nicht ärgern wenn ein Kollege dann schönere Bilder auf seinem Garmin sieht.
Dafür hast du dann eben andere Vorteile die er nicht hat... und umgekehrt.  :-)

Grüße
Luke

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #26 am: 19 April 2016, 21:14:03 »
hm, dann vielleicht doch lieber das Garmin  :weisnicht1: :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #27 am: 19 April 2016, 21:27:28 »
Ja vielleicht.
Genau deshalb ist die Entscheidung so schwer und deshalb kann das keiner für dich entscheiden.
es sind manchmal Nuancen die entscheiden welches Gerät das richtige ist.

Überleg dir wie oft du mit dem Boot auf dem Gewässer "schnell" unterwegs bist und was du in dem Fall sehen willst.
Und daneben die Überlegung wie oft du langsam auf dem Gewässer unterwegs bist und was du dann sehen willst.
....
Ich meine, je schneller man fährt, desto unwichtiger sollte das sein was rechts und links "im" Wasser passiert,
denn man sollte sich nur auf die Tiefe, den Verkehr und die Führung des Bootes allgemein wie auf etwaiges Treibgut/Kollisionsgefahr etc. konzentrieren.

In Gleitfahrt scanne ich kein Gewässer, schon garnicht in meiner Region wo ich auf den Nebengewässern eh nur max 5 km/h fahren darf.
Da kommt selbst das Lowr. Structurescan noch gut mit.

Und auf dem Rheinstrom darf ich schneller, aber da muss ich mich auf den Verkehr, die Fahrrinne, Buhnen usw. konzentrieren,
wenn ich da auf das Echo schaue, habe ich die Buhne schon gerammt wenn ich sie auf dem Echo Bild sehe.

Da ist mir die Kartenansicht, in der ich voraus liegende Buhnen und die Fahrrinne sehe viel wichtiger.
Z.B. deshalb ist mir "derzeit" ein Lowrance mit einer gescheiten Karte und eigenen tollen Gewässerkarten am liebsten.

ABER, das ist eben genau "mein" Einsatzzweck, der kann bei dir ganz anders aussehen.

Aber du kennst ja mittlerweile die wichtigsten Unterschiede und solltest für dich eine gute und passende Entscheidung treffen können.  ;-)
Grüße
Luke

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #28 am: 19 April 2016, 21:59:04 »
Hier noch ein Thema das für dich interessant sein könnte mit einigen Beiträgen bzgl. Auto-Bildlaufgeschwindigkeit.
Echolote mit Geschwindigkeitsabhängiger Bildlaufgeschwindigkeit
Darin hat z.B. "Mannheimer" seine Sicht bzgl. Auto-Bildlaufgeschwindigkeit geäußert.
Mittlerweile hat er sich für ein Elite Ti entschieden.
Grüße
Luke

Offline Patrick

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Lowrance Elite 7Ti vs. Garmin Echomap Chirp 72sv ?
« Antwort #29 am: 26 April 2016, 20:52:17 »
Hi  :smiley:

so das Lowrance Elite 7 ti befindet sich in der Anlieferung und sollte morgen zugestellt werden  :grossefreude1:,
allen die sich hier mit Ihren Beiträgen eingebracht haben nochmals Vielen Dank  :freude:

Eine letzte Frage  :-) gibt es eine Empfehlung welche microSD am besten geeignet ist, Größe, Hersteller usw. oder
ist das egal?

Mfg Patrick