Autor Thema: Störungen durch Motorguide XI5  (Gelesen 18785 mal)

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #10 am: 30 Oktober 2019, 22:23:25 »
kann man so sagen, jedoch im Test... alle abgeklemmt, nicht stromführend, also gleichbedeutend wie die Boardwand (ALu)
bei einem weiteren Versuch waren alle Kabel im Boot verteilt...
meinst Du das hat trotzdem Auswirkung?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #11 am: 30 Oktober 2019, 22:28:18 »
Ich bin mir da nicht sicher, wir haben da schon komische
Dinge/Situationen vorgefunden die nicht so wirklich erklärbar waren.

Aber alles was auf den Motor einwirkt, könnte ja evtl.
durch dessen Stromzuführung die wie eine Sendeantenne
wirken könnte, auf andere Komponenten verteilt werden.

Aber erst mal sehen was Stöpsel dazu sagt, der hat da mehr Erfahrung.

Ich tendiere im Moment eigentlich auch noch so wie er,
mehr in Richtung direktes oder vielleicht auch fehlerhaftes Echo,
irgend etwas in der Richtung.
Aber wer weiß....
Grüße
Luke

Offline Leopold

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-9 TI, Elite-5 Chirp, Eagle Cuda 128, x70 A 3D, DrDepth
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #12 am: 31 Oktober 2019, 10:51:54 »
Hört sich so an das der 3in1 mechanisch anders abstrahlt als der TS Geber. Dies könntest du ganz einfach testen wenn du den Geber etwas hochklappen würdest und dabei das Echolot beobachtest.

al opto
alles liebe,
LEO!

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #13 am: 31 Oktober 2019, 15:47:18 »
...ich werde das am Samstag ausprobieren und berichten.
Wenn ihr noch Ideen habt was ich ausprobieren kann, gebt mir bitte Bescheid.

Danke Mario

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #14 am: 01 November 2019, 21:54:27 »
Entsprechend der Beschreibungen bin ich zunächst von einem physischen Problem ausgegangen = Motor wird runter geklappt und beeinträchtigt somit den Sendekegel des Gebers.
Dies kann man aber nun mittlerweile ausschließen, wenn Motor und Geber so wie in der Skizze dargestellt montiert sind und einen großen Abstand zueinander haben.



Ein elektrisches Problem scheidet zumindest insofern aus, wenn tatsächlich, wie beschrieben, zu einem Testzeitpunkt sämtliche Spannungsversorgungen zu den E-Motoren abgeklemmt waren und ein pures Absenken des MG`s zu einer Störung geführt haben soll.
Das ist unerklärlich!
Hinzu kommt die Auskunft, dass bei Montage des Gebers in falscher Richtung alles i.O. gewesen sein soll. Dies hätte ja eigentlich nur den SideScan aber nicht das normale 2D (Down) betroffen.
Weshalb in diesem Zusammenhang Navico empfiehlt, den Geber etwas höher zu installieren, erklärt sich mir überhaupt nicht.
Wenn überhaupt eine Änderung der Geber-Position nötig wäre oder sinnvoll erscheint, dann doch eher tiefer! Oder?
Zudem scheint Navico auch gar nicht auf den Aspekt eingegangen zu sein, dass sich bei "seitenverkehrter Montage" des Gebers keine Störungen ergeben haben.

Bei dem ganzen Szenario scheint etwas nicht zu stimmen, so dass auch ich ratlos bin.

...Aber erst mal sehen was Stöpsel dazu sagt, der hat da mehr Erfahrung.

Ich habe nur insofern Erfahrung, dass ich auf meine Kenntnisse und Erfahrungen aus der Elektrik, Elektronik und Datentechnik zurückgreife, und in solchen Fällen, insbesondere im Bereich der möglichen Störungen und erforderlichen Abschirmungs- und Erdungsmaßnahmen, dies dann auf die Bootselektrik projeziere.
Viel mehr ist es nicht.

Vorschlag für eine simple Lösung: Wenn es tatsächlich zutrifft, dass es keine Störungen gibt, wenn der Geber "falsch herum" montiert ist, dann würde ich den Geber so installieren! Im Menü für das Sidescan gibt es die Möglichkeit, die Seiten (links und rechts) zu tauschen, so dass auch bei dieser Montagevariante das Bild auf dem Plotter entsprechend richtig dargestellt würde.

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #15 am: 02 November 2019, 08:42:10 »
Hallo Stöpsel,

danke erstmal das Du dir die Zeit nimmst.
Ich selbst habe beruflich mit elektronischen Service zu tun. Ich hatte schon Zweifel an meinen Ausführungen oder Erfahrungen in anderen Bereichen. (Die Wege des Stromes sind unergründbar) Ich habe den Geber etwas höher montiert um mir ganz sicher zu beweisen das sonst keinerlei Störung vorhanden ist.
Den Geber andersherum zu montieren ist natürlich eine Lösung, jedoch frage ich mich ob denn ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist da der Winkel vlt. nicht nur senkrecht verläuft. Vlt erscheinen Echos die nicht vorhanden sind wo ich sie vermute (unterm Boot).
Kann man das irgendwie messen? Hat jemand eine Idee dazu.
so, ich mach mich jetzt los.....ich berichte.

Mario

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #16 am: 02 November 2019, 17:01:23 »
...Aber erst mal sehen was Stöpsel dazu sagt, der hat da mehr Erfahrung.

Ich habe nur insofern Erfahrung, dass ich auf meine Kenntnisse und Erfahrungen aus der Elektrik, Elektronik und Datentechnik zurückgreife, und in solchen Fällen, insbesondere im Bereich der möglichen Störungen und erforderlichen Abschirmungs- und Erdungsmaßnahmen, dies dann auf die Bootselektrik projeziere.
Viel mehr ist es nicht.
Und das reicht für gute Ideen locker aus. :freude:
Grüße
Luke

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #17 am: 03 November 2019, 10:07:21 »
Moin an alle,

wie schon erwähnt gebe ich meine Testfahrt zum besten.
Ich habe den Geber Unterkante Boot/Unterkante Geber montiert, Ferritkern um das Geberkabel wie von Navico vorgeschlagen.
Alle Leitungen / Bootsmotoren wie auf meiner Skizze zu sehen sind wieder angeschlossen.
Auf zum See, wie vermutet war die Linie nicht auf 4m zu sehen. Ich kann nicht genau sagen ob ich sie bei einer Tiefe um 1/2-1m gesehen oder eingebildet habe. Das was ich da vermutet habe, vernachlässige ich mal, können Verwirbelungen gewesen sein.
Da der Geber in dieser Position sehr knapp unter der Wasseroberfläche ist verliert er sehr schnell das Signal wenn ich nur auf die rechte Seite, oder allein im Boot nach Vorne gehe. Ich habe testweise den Geber in einem anderen Abstand Seitlich angebracht. Man konnte deutlich sehen das die Linie auf der Tiefe angezeigt wurde wie der Abstand zum Bugmotor ist.
Ich habe den Geber ummontiert, 180°, Tiefe die selbe wie früher mit Störlinie beim Carbon/ohne beim HDS7, etwa 5cm unterm Boot. Keine Störlinien zu sehen.
Ich bilde mir ein unscharfes Bild im Medchirp ein. Das vergleiche ich nochmal mit dem Totalscan Geber.
Der Ferritkern bringt in meinem Fall meiner Meinung nach nicht viel.

@Stöpsel
Kannst Du mir vlt. einige Entstörmaßnahmen nennen mit dehnen Du deutliche Erfolge erzielen konntest?
Danke dafür im Voraus

Ich bleibe an diesem Thema dran und informiere Euch was ich für Erkenntnisse sammeln kann.

Mario


Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #18 am: 03 November 2019, 11:22:29 »
Hast Du eigentlich auch ein NMEA-Netzwerk?
Auf Deinem ersten Bild ist zu erkennen, dass eine Drehzahl von 67% auf dem Plotter dargestellt wird, oder was bedeutet diese Anzeige?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #19 am: 03 November 2019, 11:30:16 »
Der Motorguide Xi5 ist über N2K dran.

Das hat er in der Zeichnung als Pinpoint bezeichnet.
Grüße
Luke