Autor Thema: Störungen durch Motorguide XI5  (Gelesen 18965 mal)

Offline tilfliegel

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 66
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Active Target, 2in1, TM150M, Point-1, C-Map Genesis
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #30 am: 08 November 2019, 16:42:34 »
"Das Teil kann doch nicht was bei 4m anzeigen was bei 50cm Tiefe vor mir ist."
Doch kann es, der Geber misst nie die Tiefe, sondern immer nur die Entfernung zum Geber.
So ähnlich sieht die Grafik für den TM150 auch aus.
Es ist, wie ich schon lange vermute, wohl keine elektrische Störung(die sehen ja in der Regel auch anders aus), sondern ein reales Echo.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm, "works as designed".
Im Grunde ist diese Eigenschaft der Geber sogar sinnvoll, weil man im oberen Teil der Wassersäule eine breitere Abdeckung hat, als das Kegelmodell vermuten liesse.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #31 am: 08 November 2019, 17:29:43 »
Das Bild ist nur eine generelle Schematische Darstellung
und hat keinen realen Bezug zum tatsächlich genutzten Geber!
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #32 am: 08 November 2019, 20:01:32 »
Trotz zahlreicher Hinweise und Tipps beharrt tilfliegel auf seiner Theorie, dass sein Geber "nach vorn abstrahlt".
Von mir aus soll dies nun so sein.
Bei keinem anderem User (außer vielleicht bei einem falsch montierten oder bei einem explizit für Forward-Scan ausgerichtetem Geber dieser Art) ist dies der Fall.
Aber es gibt ja die kuriosesten Dinge...
Unlogisch sind die Ausführungen zur Sonar-Charakteristik "im oberen Teil der Wassersäule eine breitere Abdeckung hat" obendrein, denn laut eigener Beschreibung hat er kein Echo auf 4 Meter Tiefe, wenn er den Geber in der Horizontalen um 180° dreht.

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #33 am: 08 November 2019, 21:45:54 »
Ich hatte mal gefragt ob ich ein Video hochladen kann. Da sieht man deutlich das bei 180° gedreht, das Echo bei 4m weg ist.
Momentan habe ich den Geber so montiert, weil die Linie nervt.
Ich bin aber stark verunsichert das der Geber seine Leistung irgendwo verpulvert.....
Der Unterschied zwischen dem Totalscan und dem 3in1 ist bei den selben Empfindlichkeitseinstellungen zu sehen.
Kann sein das der 3in1 empfindlicher ist. Soll auch so sein. In der Auflösung .... Hmmm .. ich weis nicht
Das klarere Bild ist mit dem Totalscan.

schreibt mal Eure Meinung bitte

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #34 am: 09 November 2019, 00:56:13 »
Video ins Forum hochladen geht leider nicht.

Ich kann mir im Moment leider auch keinen Reim auf das
Problem machen, den das habe ich so noch bei keinem gesehen.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #35 am: 09 November 2019, 07:27:02 »
In diesem Beitrag hatte ich leider Maandafish und tilfliegl aus Versehen in einen Topf geworfen. Sorry!

Ich hatte mal gefragt ob ich ein Video hochladen kann. Da sieht man deutlich das bei 180° gedreht, das Echo bei 4m weg ist.
Momentan habe ich den Geber so montiert, weil die Linie nervt.
Ich bin aber stark verunsichert das der Geber seine Leistung irgendwo verpulvert.....

@Maandafish: Du könntest doch nun mal einen einfachen Test durchführen.
Dein Geber zeigt jetzt mit der Seite nach hinten vom Boot weg,
auf welcher das Kabel aus dem Geber austritt und
auf welcher Du einen "abnormalen" Echo-Empfang vermutest.
Richtig?

Dann nimm Dir doch mal eine Angel (falls Du Angler bist)
und ein großes Blei (z.B. Grundblei mit 100g). Dieses hältst
Du nun ca. 2 Meter hinter den Geber und führst es nach unten.
Nun kannst Du im 2D-Sonar überprüfen, ob ein Echo erscheint
und wenn ja, bei welcher Tiefe.

Falls die Geberwinkel des AI-3-in-1-Gebers ungefähr denen
eines HDI-Gebers entsprechen, liegen diese bei ca. 22°(200 kHz)
und 52°(83 kHz). Beim Totalscan-Geber betragen die
Sendewinkel nur ca. 12°(200 kHz) und 35°(83 kHz).
Die Winkel des 3-i-1-Gebers sind mir nicht bekannt.

Das Blei dürfte bei 2 Metern Abstand selbst bei
4 Metern noch nicht als Echo sichtbar werden.

Bei nur 1 Meter Abstand würde das Blei bei 83 kHz
in ca. 3 Meter Tiefe sichtbar werden, jedoch nicht
bei einer Tiefe von 0,5 Metern, so wie Dein E-Motor...

Diesen Test kannst Du dann auch jeweils auf den Seiten
des Gebers bzw. ringsherum um den Geber durchführen.
Das Ergebnis sollte eigentlich immer identisch sein.

Anbei mal eine schematische Darstellung zu
diesem Test mit Sendewinkeln von 22° und 52°


Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #36 am: 09 November 2019, 11:30:24 »
Danke Stöpsel, das werde ich mal probieren.
Bin morgen vlt. sogar zu zweit auf dem Boot. Mein Kumpel hat auch einen 3in1 den werde ich auch noch einmal vergleichen.
Wo kann ich die Angaben über die verschiedenen Geber finde?

Die Pixel auf dem 3in1 Bild ...ist das vlt. die höhere Empfindlichkeit? Schöner oder schärfer finde ich das nicht. Hatte ich erwartet von dem 3in1 Geber.

Danke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #37 am: 09 November 2019, 12:27:53 »
Wo kann ich die Angaben über die verschiedenen Geber finde?

Am besten googlen. Bei einigen Anbietern (Händler / Online-Shop`s) findet man die entsprechenden Angaben zu den Gebern. Auf der Lowrance-Seite selber bin ich nicht immer fündig geworden. Für den 3-in-1 konnte ich bislang keine Angaben zu den Winkeln finden.

Die Pixel auf dem 3in1 Bild ...ist das vlt. die höhere Empfindlichkeit?

Ich würde auf Schwebteilchen, abgestorbene Pflanzenteile und ggf. auch auf Blasen von Faulgasen tippen.
Kann gut sein, dass die Geber da unterschiedlich empfindlich arbeiten. Falls Dich das stört, müsstest Du mal ein wenig mit der Einstellung der Empfindlichkeit am Gerät rumexperimentieren, bis Du eine Einstellung gefunden hast, in der Fische sicher angezeigt, solch kleine "Störteilchen" aber bestmöglich ausgeblendet werden.

Bei nur 1 Meter Abstand würde das Blei bei 83 kHz
in ca. 3 Meter Tiefe sichtbar werden, jedoch nicht
bei einer Tiefe von 0,5 Metern, so wie Dein E-Motor...

Kleine Korrektur:
Bei nur 1 Meter Abstand würde das Blei bei 83 kHz
in ca. 2 Meter Tiefe sichtbar werden...

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #38 am: 09 November 2019, 17:45:50 »
http://www.acousticsunpacked.org/AcousticBackground/AcousticTransducers.html
Ich habe mir diese Grafik noch mal zur Hand genommen,
weil ich denke, dass hier...

"Das Teil kann doch nicht was bei 4m anzeigen was bei 50cm Tiefe vor mir ist."
Doch...
Im Grunde ist diese Eigenschaft der Geber sogar sinnvoll, weil man im oberen Teil der Wassersäule eine breitere Abdeckung hat, als das Kegelmodell vermuten liesse.
ein Missverständnis vorliegt.

Ich habe folgende Meinung dazu:
Die abgebildeten Nebenkeulen können je nach Geber und dessen Charakteristik in unterschiedlicher Form und Abstrahlrichtung vorhanden sein.
Allerdings strahlen diese so schwach, dass das Sonar daraus resultierende Echos nicht empfangen wird.
In der oben genannten Zeichnung sind die Dämpfungs-Linien nicht fortgeführt, so dass man diese Eigenschaft in dem Bild nicht erkennen kann.
Auch der Hauptbereich stellt eigentlich keinen klar ausgebildeten und abgegrenzten Kegel dar, sondern eher eine Keule.
Die Angabe des Geberwinkels bezieht sich somit auf den Wert bei -3dB (Halbwertsbreite). In vereinfachter Darstellung nutzt man dann eben den Kegel oder bei 2-D das Dreieck.

Ich habe mal versucht, das darzustellen:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #39 am: 15 November 2019, 00:58:32 »
Danke Stöpsel, das werde ich mal probieren.
Bin morgen vlt. sogar zu zweit auf dem Boot. Mein Kumpel hat auch einen 3in1 den werde ich auch noch einmal vergleichen.

Hattest Du denn Gelegenheit, zu testen und wenn ja, was ist das Ergebnis?