Autor Thema: Störungen durch Motorguide XI5  (Gelesen 18935 mal)

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #20 am: 03 November 2019, 11:49:20 »
Hi, ich habe die Verbindung zum Xi5 (Pinpoint)  N2K dran, daher die Drehzahl Darstellung. Bekommt den Strom von der Hauptbatterie.
NMEA habe ich für das HDS7 dran welches aufgerollt unter dem Carbon liegt.
Bei den Versuchen war das HDS7 nie angeschlossen, wurde auch alles unnötige abgeklemmt.
Beim gestrigen Versuch war alles wieder angeschlossen.

Mario

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #21 am: 03 November 2019, 12:09:16 »
@Stöpsel
Kannst Du mir vlt. einige Entstörmaßnahmen nennen mit dehnen Du deutliche Erfolge erzielen konntest?

Hier die Empfehlungen, welche wir gemeinsam mit einigen Usern zusammentragen konnten:

  • getrennte Batterien für E-Motor(e) und Plotter / diese Trennung
    auch nicht durch gemeinsame Ladegeräte o.ä. aufheben

  • Batterien auch möglichst mit genügend Abstand zueinander
    positionieren (kann zumindest nicht schaden)

  • Kabel zu den Motoren möglichst weit entfernt von Kabeln für den
    Plotter und sonstigen Kabeln verlegen (Spannungsversorgung,
    Geberkabel, NMEA usw.). Keinesfalls die Kabel auf langen strecken
    parallel und womöglich noch eng aneinander gebunden verlegen.

  • Versorgungskabel für den E-Motor in genügend großem Querschnitt
    (entsprechend der Stromaufnahme des Motors und der Leitungslänge) dimensionieren

  • Das Wichtigste: Versorgungskabel zu den E-Motoren in geschirmter
    Ausführung verwenden und den Schirm mit dem Minus-Pol der Batterie verbinden
    (Hat bei Störungen durch einen Minn-Kota Erfolg gebracht) / Hierfür konnte
    ich folgende, zu verwendende Kabeltypen ermitteln:
    5.1 HELUKABEL JZ-600-Y-CY
    5.2 Prysmian MGSGO

  • ggf. die Minus-Pole der beiden 12V-Batterien miteinander verbinden (!Querschnitt
    entsprechend der anderen Leiterquerschnitte / Leistung wählen!) / In der
    Installationsanleitung des MG Xi5 ist diese Verbindung sogar explizit empfohlen (zumindest in Bezug auf einer Verbindung zur Starterbatterie eines Aussenborders)

  • ggf. die Spannungsversorgungen im NMEA-Netz getrennt halten = einen Isolator
    installieren und eine zweite Einspeisung auf der Plotter-Seite verwenden (hat z.B. bei
    einer Installation mit Plotter und Benzin-Aussenborder funktioniert und Störungen beseitigt)


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #22 am: 03 November 2019, 12:43:16 »
Zu Punk 6, das gilt derzeit bei einem 12 Volt Setup.
Wir sind noch nicht ganz sicher wie es sich in einem Setup mit 24/36 Volt darstellt.
Den da wird es vom Hersteller nicht so empfohlen.

Testen konnten wir das mangels fehlendem Problemfall noch nicht. :-)
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #23 am: 03 November 2019, 20:54:04 »
Zu Punkt 6: Laut MG-Anleitung ist die Verbindung der Minus-Pole bei 24V- oder 36V-Versorgung ausgeschlossen, da es sich um unterschiedliche Spannungen handelt.
Aus elektrischer Sicht ist dies Unsinn, da das Minus-Potential identisch wäre.
Aber! Ich habe eine Vermutung, weshalb die Angabe so ausgeführt ist:
In den meisten Fällen wird es sich bei einer 24V- oder 36V-Installation um eine Reihenschaltung von somit 2x bzw. 3x 12V-Batterien handeln.
Wenn nun nicht der tatsächliche Minus-Pol sondern ein Minus-Pol innerhalb der Reihenschaltung gewählt würde, gäbe es tatsächlich einen Spannungsunterschied und einen entsprechend hohen Stromfluss.
Daher denke ich, dass der Hersteller mit seiner Festlegung ein solches Szenario ausschließen wollte, aus elektrischer Sicht jedoch nichts dagegen spricht, auch in einem solchen Fall die Minuspole mitaneinander zu verbinden.
Insgesamt wird es jedoch wohl eher selten der Fall sein, dass bei kleinen Booten 12V- und 24V- bzw. 36V-Netze parallel installiert sind und zudem handelt es sich nach aktuellem Kenntnisstand bei der Verbindung der Minuspole nur um eine mögliche, zusätzliche Maßnahme, um Störungen des Echolotes zu vermeiden / zu beheben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #24 am: 03 November 2019, 23:08:32 »
......Insgesamt wird es jedoch wohl eher selten der Fall sein, dass bei kleinen Booten 12V- und 24V- bzw. 36V-Netze parallel installiert sind ....
24Volt Motoren sind bestimmt auch bei kleineren Booten ab 4 Meter einige im Einsatz,
36 Volt wohl wirklich eher ab 5 Meter aufwärts.

Dabei geht es bei kleineren Booten nicht primär um die höhere Kraft
sondern auch um die längere Laufzeit durch einen höheren Wirkungsgrad,
gerade im Teillastbereich der 24/36Volt Motoren.
Zumindest so die Werbung der Hersteller.

Aber damit kommen wir dann zu weit vom Thema ab.
Das Thema ist ja teilweise auch schon fast Religion rofl
Grüße
Luke

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #25 am: 04 November 2019, 06:54:22 »
Hey und Hallo,
ich war gestern ein weiteres mal testen. Leider war ich allein und konnte das nur im Verlauf des Echos sehen.
Ich habe den Geber in der normalen Position parallel zur Wasseroberfläche unter den Bootsboden gehalten - die mittlerweile gewohnte 4,2m Linie, danach ca. bis 45° nach hinten geneigt - auffällig war, dass das Bodensignal sauber blieb und ab ca. 30° die 4,2m Linie verschwand, 45° nach vorn geneigt - keine Veränderung.
Weiß jemand bis zu welchem Winkel das sauber funktioniert, ich hätte da schon eine Veränderung erwartet. Es sieht schon irgendwie danach aus, als würde der Geber einen Kegel nach vorn und unten haben. :weisnicht1:
Danke für die Entstörtips. Da ich auf der anderen Seite ein Fädeldraht liegen habe sollte es kein Problem sein dort die Stromleitungen zu verlegen.
In meinem Fall glaube ich noch nicht ,dass das die Lösung ist. Es kann aber nicht schaden.

Ich bleibe dran
danke an Euch

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #26 am: 04 November 2019, 08:48:08 »
Der Geber sollte in beiden Richtungen möglichst horizontal befestigt sein. Wenn Du ihn neigst, stimmt die gemessene Tiefe nicht mehr und die Bilder z.B. des Downscan werden verzerrt.
Bzgl. der Geberwinkel sind leider keine Angaben zu finden, jedoch dürften diese nicht viel anders als bei den anderen Lowrance-Gebern mit ähnlichen Funktionen sein.
Ein Kegel nach vorn kann ausgeschlossen werden. Laut Installationshandbuch ist z.B. auch eine Montage am Motorspiegel über dem Rumpf des Bootes möglich!

Guck doch mal unter Dein Boot. Vielleicht baumelt da ja ein alter Jigkopf an einer 4-Meter langen Schnur rum?  :lachen2:

Möglicherweise liegt aber auch ein Produktionsfehler oder Defekt des Gebers vor und ein Austausch wäre sinnvoll.

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #27 am: 04 November 2019, 22:11:43 »
Hi, der Geber wurde schon aus diesem Grund getauscht... :weisnicht1:

Ich habe es mit den Echos,....von den letzten Elite5 HDI, Elite7 HDI, Elite7 Ti, HDS7 GEN3 & das HDS9 Carbon hat echt nur das 7er HDI (welches es wegen der 3.Rekla geworden ist) sofort funktioniert. Jedes andere wurde mindestens einmal getauscht,...berechtigt, keine Fehlfunktion die man wegdiskutieren kann. :cry:
Da ich tapfer bin finde ich auch dieses Problem, deshalb nochmals Danke für Eure Mithilfe

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #28 am: 04 November 2019, 22:33:13 »
irgendwie scheinst Du kein gutes Karma auf die Echolote abzustrahlen oder machst etwas falsch... :weisnicht1:

Offline Maandafish

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3 , HDS-9 LIVE, MG Xi5 RM
Re: Störungen durch Motorguide XI5
« Antwort #29 am: 08 November 2019, 16:31:21 »
Moin, ich habe da eine weitere Erklärung von Navico bekommen.
Der Geber soll rundum senden. :weisnicht1:
Die Grafik im Anhang wurde mir als Erklärung zugesandt.
Ich versteh es nicht, kann jemand das erklären.
Das Teil kann doch nicht was bei 4m anzeigen was bei 50cm Tiefe vor mir ist.

[Moderator Kommentar] Bitte Urheberrecht beim hochladen von Bildern beachten.
Der Beitrag wurde dementsprechend editiert und das Bild gelöscht.
....es gibt die Grafik aber hier zu sehen:

http://www.acousticsunpacked.org/AcousticBackground/AcousticTransducers.html

Bitte Forenregeln bzgl. Bildern beachten.
KLICK HIER , Danke