CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: C-Map Genesis Fragen  (Gelesen 46001 mal)

Offline Stallion

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
    • My/Mein Tackle Equipment: Evergreen, Daiwa
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #60 am: 22 Oktober 2018, 08:37:41 »
Scheinbar besteht die Möglichkeit, die aus C-Map gewonnen GPX File auf SonarChart übertragen zu können.

https://insightgenesis.wordpress.com/2015/06/16/you-can-now-use-insight-genesis-sonar-logs-to-make-maps-with-sonarlogs-reefmaster-also/


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #61 am: 22 Oktober 2018, 09:03:15 »
Ja ist seit langem bekannt, betrifft aber nur ein Update der Navionics-Kartendaten, nicht jedoch Sonarcharts Live.
Für RM empfehlen sich eher die sowieso vorhandenen Originallogs.

Offline Stallion

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
    • My/Mein Tackle Equipment: Evergreen, Daiwa
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #62 am: 22 Oktober 2018, 11:25:22 »
Dank dir.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #63 am: 03 November 2018, 18:25:48 »
Nach dem Lesen der HDS Live Anleitung möchte ich folgende Korrekturen machen:

1. Offenbar ist man doch mit einer C-Map-Karte (Kaufkarte) in der Lage, Genesis Live zu nutzen

2. Man kann seine Genesis Live Daten zu C-Map-Genesis hochladen.
Ich habe es in meinem Konto probiert und die Upload-Funktion
hat die Genesis Daten meiner SD-Karte erkannt.



Es wäre schön, wenn Lowrance nicht immer über Umwege solche Sachen erkennbar werden lässt.

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #64 am: 24 September 2019, 21:43:41 »
Hallo,

ich hole das Thema mal hoch. Mich interessieren zwei Fragen:

1. Werden bei Genesis Live irgendwelche Daten automatisch auf Server hochgeladen, wenn sich das Gerät im WLAN befindet oder kann ein Hochladen nur wissentlich geschehen. Die Vereine meiner Angelgewässer würde mich wahrscheinlich lynchen, wenn die Daten ins Netz kämen  :-)  Ich finde die Funktion interessant, wenn auch nicht nicht so gut wie andere Lösungen, was mich zu Frage zwei führt.

2. Weiter oben habe ich das gelesen:

Wie schon hier erwähnt nein.

https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7069.0

Deswegen lautet die Empfehlung: Immer noch parallel SL2/SL3 mitschneiden.

Bedeutet das, dass man beide Funktionen parallel nutzen kann? Da ich die Logdaten später in Reefmaster verwenden will, würde ich eher auf Genesis Live verzichten.

Viele Grüße
Renni

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #65 am: 25 September 2019, 00:57:51 »
Zu
1.) Nein, du kannst auch einfach keine Nutzerdaten im Gerät eintragen, dann kann absolut nichts passieren.

2.) Nein, entweder oder und je nachdem ob das Gerät SL2 oder auch SL3 kann eines dieser beiden Formate. Und ja Genesis Live und Mitschneiden von Logs geht parallel.

Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #66 am: 25 September 2019, 07:52:42 »
Moin,

danke für die Antwort. Etwas schade, hätte gerne die Genesis Map mal mit einer Reefmaster Map verglichen. Aber alles doppelt abfahren werde ich dafür nicht.

Viele Grüße
Renni

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #67 am: 25 September 2019, 08:40:48 »
Das hast Du falsch verstanden. Genesis Live und zeitgleichzeitiges Loggen als SL2/SL3 geht. Machen wir selber seit Jahren intensiv. Man muss nur den Mitschnitt am Gerät einstellen.

Wir meinten mit dem vorhergehenden Post, dass man entweder SL2 oder SL3 nutzen kann und nicht beide Formate gleichzeitig.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #68 am: 25 September 2019, 11:30:22 »
Ich hatte mich bei meiner Antwort zu Frage 2 nicht auf beide Punkte bezogen, ist korrigiert.

Entweder oder bezieht sich auf das Format.





Zu Frage 1,
ich meine mit Nutzerdaten die Logindaten zu C-Map die im Gerät hinterlegt werden müssen,
damit dieses eine Verbindung zu C-Map herstellen kann.







Dazu haben Jörg und ich aber nun festgestellt das sich hier bei neueren Geräten einiges im Vergleich zu früher geändert hat.

Das nicht eintragen der C-Map Account Daten verhindert nicht gänzlich das eine Verbindung zu C-Map hergestellt werden kann.
Es "scheint" hier zwar immer noch so zu sein das wenn man keine Logindaten einträgt auch keine automatischen Uploads statt finden.
Zumindest fanden wir (ohne Eingabe der Login Daten) keinen Einstellungsdialog hierzu.

Man kann in der Übersicht der Logfiles diese auswählen und manuell hoch laden. (Man beachte das Cloud Symbol)



Oder direkt bei den Log Details.


Wir gehen im Moment zwar immer noch davon aus das nichts ohne Nutzereinwilligung passiert,
können dies aber nicht für die Zukunft und auch nicht für alle Geräte sicher sagen.
Auf einem HDS-Live konnten wir das z.B. noch nicht testen.


 






Grüße
Luke

Offline RenniLipom

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 44
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Live, Reefmaster
Re: C-Map Genesis Fragen
« Antwort #69 am: 25 September 2019, 12:18:22 »
Hallo

Das hast Du falsch verstanden. Genesis Live und zeitgleichzeitiges Loggen als SL2/SL3 geht. Machen wir selber seit Jahren intensiv. Man muss nur den Mitschnitt am Gerät einstellen.

Wir meinten mit dem vorhergehenden Post, dass man entweder SL2 oder SL3 nutzen kann und nicht beide Formate gleichzeitig.

Alles klar, danke! Dann kann ich hier ja doch Vergleiche anstellen. Dass man entweder SL2 oder SL3 loggt, hatte ich schon vermutet. Wird dabei auf verschiedene Speicherkarten (jeweils Genesis und/oder die SLs) geloggt? Ich meine gelesen zu haben, dass immer nur der "Zugriff" auf eine der SD-Karten möglich ist.
 
Interessant ist, dass die Daten ggf. ohne Login hochgeladen werden.

Zu Frage 1,
ich meine mit Nutzerdaten die Logindaten zu C-Map die im Gerät hinterlegt werden müssen,
damit dieses eine Verbindung zu C-Map herstellen kann.

Dazu haben Jörg und ich aber nun festgestellt das sich hier bei neueren Geräten einiges im Vergleich zu früher geändert hat.

Das nicht eintragen der C-Map Account Daten verhindert nicht gänzlich das eine Verbindung zu C-Map hergestellt werden kann.
Es "scheint" hier zwar immer noch so zu sein das wenn man keine Logindaten einträgt auch keine automatischen Uploads statt finden.
Zumindest fanden wir (ohne Eingabe der Login Daten) keinen Einstellungsdialog hierzu.

Wir gehen im Moment zwar immer noch davon aus das nichts ohne Nutzereinwilligung passiert,
können dies aber nicht für die Zukunft und auch nicht für alle Geräte sicher sagen.
Auf einem HDS-Live konnten wir das z.B. noch nicht testen.


Mein HDS Live wird voraussichtlich am Freitag eintreffen. Wenn ich das an anderer Stelle richtig verstanden habe, kann man im Demo Modus Logs aufzeichnen bzw. Live-mappen? Damit könnte ich es ja dann auch risikofrei testen (Dfür muss ich mich natürich erst noch belesen). Ansonsten fahre ich zum Testen ans nächste Gewässer, das schon bei Genesis vorhanden ist, dann ist es auch nicht so wild, wenn was hochgeladen wird.

Vielen Dank und viele Grüße
Renni

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.