Autor Thema: Echolot-Störungen der besonderen Art  (Gelesen 19779 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #10 am: 07 August 2019, 23:06:05 »
Der Anlasser des Motors wird doch vermutlich immer fest mit Plus/Minus verbunden sein, oder nicht?
Ich vermute das da nur Zündung Ein, wie Klemme 15 beim Auto aus/an geschaltet wird
und die Motor Elektronik damit zu Leben erweckt wird?
Und der Anlasser über ein Relais mit dem Akku verbunden wird.
Also auch gleichwertig wie beim Auto und das Anlasser-Relais wird wohl nicht 2polig sein?
Daher gehe ich davon aus das die Masse immer mit dem Motor verbunden
und vermutlich auch mit allem anderen immer verbunden ist?

Aber ich mag das nicht beschreien, es gibt immer wider Dinge die anders sind. :-)

Aber deine Richtung der Suche wäre es schon Wert weiter durchleuchtet zu werden.
Vielleicht ist irgend wo eine Masseverbindung abhanden gekommen die erst
im Betrieb des Motors irgendwie hergestellt wird, oder umgekehrt?

Das beschriebene Phänomen deutet aus meiner Sicht auf eine fehlende oder fehlerhafte Masseverbindung, so wie dies auch in sehr vielen anderen Fällen die Ursache für Fehlfunktionen darstellt.
Auf Booten mit viel Bastelei kann zudem selten von korrekten Standardinstallationen ausgegangen werden.

Bzgl. fehlerhafte Masseverbindung: Bestimmt haben viele von Euch schon mal ein KFZ vor sich gehabt, wo die Rückleuchten "verrückt gespielt haben".
Beispielsweise bei aktiver Bremse leuchten die Bremsleuchten nicht hell, sondern glimmen nur und statt dessen glimmt prallel dazu das Blinklicht. Wird nun bei aktivem Bremspedal der Blinker eingeschaltet, wechselt das Licht zwischen Bremslicht und normalem Rücklicht, Das Blinklicht selber bleibt allerdings dunkel.
Fazit: Meistens handelt es sich hierbei um eine fehlerhafte Masseverbindung.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #11 am: 08 August 2019, 10:28:13 »
Als bei mir der Plotter noch an der Starterbatterie hing, hatte ich ständig Interferenzen auf den Echobildern. Das ganze stellte sich mit massiven senkrechten Streifen und fehlenden Echos auf dem Bildschirm dar.

Dem guten Rat hier aus dem Forum gefolgt, hat der Plotter eine eigene Versorgung mit AGM Akku bekommen. Seit dem habe ich 2 x OLED Fernseher an Bord   :freude:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #12 am: 08 August 2019, 10:54:51 »
....Bzgl. fehlerhafte Masseverbindung: Bestimmt haben viele von Euch schon mal ein KFZ vor sich gehabt, wo die Rückleuchten "verrückt gespielt haben".
...
Guter Ansatz.
In der Tat gab es das früher sehr häufig.
Wenn die Rückleuchte Masseprobleme hatte gab es dann einen schönen Christbaum.
Heute kommt das bei Autos neueren Bj. nicht mehr so oft vor,
teilweise auch aufgrund von der Zunahme der LED Leuchten.

Aber das kann beim Boot auch gut passen.
Das vielleicht eine Masseverbindung durch eine Schleichmasse erfolgt,
also nicht an Ort und Stelle sondern von hinten durch die Mitte
von einem anderen Verbraucher her kommt.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #13 am: 08 August 2019, 17:08:05 »
Ich versuche das Sonarbild-Problem nochmals etwas genauer zu beschreiben.
Das Problem mit den Störungen auf dem Sonar wird immer mysteriöser.
Habe nun nochmals alles genau nachvollzogen und dokumentiert.
Bei allen gemachten Versuchen liegt die Spannung bei 12 Volt und darüber. (Spannungsanzeige Anzeige auf Sonarbild)
Der AB-Motor spielt bei der ganzen Misere die absolute Hauptrolle.

Sobald dieser beim Einsatz des Elektromotors mitläuft, erhalte ich bei allen Frequenzen ein ansehnliches Bild.
(Bild1)


Wenn ich nun den AB-Motor ausschalte, funktioniert das Sonar wie abgebildet nicht mehr so wie man es erwartet.
Das Erscheinungsbild: Senkrechte rote Streifen und blaue Hintergrundfarbe. 
(Bild 2)


Als dritte Variante habe ich das Echolot direkt an einen lifepo4 Akku 12 Volt 20 Ah angeschlossen.
Und auch so erhalte ich bei ausgeschaltetem AB-Motor ein unansehnliches Sonarbild.
(Bild 3)


Erst wenn ich den AB-Motor einschalte erhalte ich wieder ein gutes Sonarbild.
Es stellt sich die Frage, warum sich dieses Problem erst in der letzten Zeit manifestiert hat. Noch vor kurzer Zeit hatte ich dieses Problem mit dem gestörten Sonarbild nicht.
Wenn der Elektromotor ausser Betrieb ist, habe ich keinerlei Probleme mit dem Sonarbild. Es spielt keine Rolle, ob der AB-Motor läuft oder stillsteht.
Wo liegt der Zusammenhang zwischen aktiven und inaktiven AB-Motor bei aktivem Elektromotor?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #14 am: 08 August 2019, 18:13:04 »
Selbst Bild 1 ist doch gestört. Die senkrechten Streifen dürften nicht zu sehen sein.
Wie sieht denn das Bild aus, wenn beide Motore ausser Betrieb sind?
Ist das Gehäuse des E-Motor geerdet?
Sind die Leitungen für Motor und Geber getrennt verlegt?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #15 am: 08 August 2019, 18:26:04 »
Ja, ich weiss. Das erste Bild ist auch nicht optimal. Aber es gibt auch gute Bilder. Habe sie nur nicht aufgenommen. :-)
Wie kann man mit Sicherheit feststellen ob ein Geber defekt ist? (Ohne grossen Aufwand)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #16 am: 08 August 2019, 21:08:55 »
Die senkrechten Streifen im ersten Bild sahen bei mir genauso oder ähnlich aus. Erst hatte ich auch den Geber in Verdacht. Doch du schreibst es gibt auch gute Bilder, dann fällt ein defekter Geber doch weg.

Nach der Trennung der Stromkreise und ordentlicher Verlegung der Kabel ohne Schlingen, kein nahes überkreuzen mit anderen Leitungen, waren die Streifen komplett weg. Zuvor hatte ich noch nie so deutliche Echos, insbesondere im Structurescan Modus.

 Mach das doch einfach mal vorab mit ne´m kleinen Akku, ist doch nicht viel Aufwand. 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #17 am: 08 August 2019, 21:17:31 »
...
Mach das doch einfach mal vorab mit ne´m kleinen Akku, ist doch nicht viel Aufwand.
Das hat er schon gemacht, wenn ich das richtig verstehe?
.....Als dritte Variante habe ich das Echolot direkt an einen lifepo4 Akku 12 Volt 20 Ah angeschlossen.
Und auch so erhalte ich bei ausgeschaltetem AB-Motor ein unansehnliches Sonarbild.
(Bild 3)...

Ich würde wie Stöpsel schreibt,
erstmal alle Masseverbindungen prüfen.

Oder auch mal mit einem extra Kabel schauen,
was passiert wenn man Massepunkte zusätzlich verbindet.
Also mal ein Kabel am E-Motor (Metallpunkt)
an Minus beim Echolot halten und ähnliches.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #18 am: 08 August 2019, 22:33:24 »
Zitat
Das hat er schon gemacht, wenn ich das richtig verstehe?

Jo, hatte ich überlesen.  :schock:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot-Störungen der besonderen Art
« Antwort #19 am: 09 August 2019, 07:46:27 »
Was mich wundert ist, dass Greg49 schreibt, die Störungen seien plötzlich aufgetreten und zuvor nicht vorhanden gewesen.
Im Februar 2018 allerdings, wie mir jetzt wieder einfiel, war dies bereits ein Problem bei ihm.
https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7230.0

@Greg49: Hast Du denn damals Maßnahmen ergriffen, um die Störungen in den Griff zu bekommen? Hierbei insbesondere die Erdung des Motorengehäuses sowie die getrennte Verlegung der Leitungen?